kaio
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Hallo,
ich werde hier über die nächsten Monate über den Bau meiner ASH26 von Beineke berichten. Ziel ist einerseites eine Dokumentation über den Bau, andererseits nutze ich dies auch als Möglichkeit mir Rat von euch zu holen. Also darf auch gerne kommentiert werden... :-)
Über mich:
Ich hatte als Kind/Jungendlicher viel Modellbau betrieben. Nach 25 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen. Seit ca. einem Jahr fliege ich einen Easyglider und habe letzten Winter eine Riva aus Mahagoni gebaut.
Da ich unheimlich gerne selber baue, habe ich nach dem passenden Projekt für diesen Winter gesucht. Durch einen Freund wurde ich auf die Beineke ASH26 aufmerksam. Seit ein paar Tagen ist sie nun da.
Zur Planung:
Nachdem ich fast alle Threads hier im Forum über die Beineke ASH26 und ASW27 gelesen habe, sind viele Fragen geklärt. Einige Gedanken habe ich mir bisher gemacht, ob das nacher alles genau so wird, weiß ich noch nocht. Soll ja spannend bleiben.
Tragflächen:
Anfangs überlegte ich ob ich Wölbklappen einbaue oder nicht. Nach dem Auspacken des Bausatzes stellte sich diese Frage nicht mehr. Die Wölbklappen sind schon ausgeschnitten und verkastet.
Ich werde später (vermutlich nach dem Erstflug) Winglets einbauen, einfach weil ich Winglets mag, sieht toll aus.
Die Ausschnitte für die Servos sind vermutlich zu klein da ich mir Servohalter bei servorahmen.de bestellt habe.
Rumpf:
Der Rumpf sieht in der Qualität super aus, auch der Haubenrahmen passt (fast) perfekt, hier wird es nur wenig zum Nacharbeiten geben. Das Cockpit wird in einem späteren Schritt ausgebaut werden.
Ansonsten gibt es hier die typischen Einbauten zu erledigen (EZFW, Servos, Elektronik, Antrieb).
Die Servos für HR und SR werde ich in den Rumpf nahe dem Schwerpunkt bauen und per Bowdenzug und Umlenkhebel (HR) anlenken.
Antrieb:
Der Flieger soll einen FES-Antrieb bekommen. Ich mag aber nicht die Nase absägen und die ASH soll eigenstartfähig sein. D.h. die Bodenfreiheit von der Spitze aus gesehen ist nicht so groß. Ich habe hier 18,5cm bei einem 75mm Rad zur Verfügung. D.h. als maximale Propellergröße wären das 12 Zoll. Laut recherchen gibt es einige Flieger in ähnlicher Größe/Gewicht die mit ca. 900-1000W und 12 Zoll zurecht kommen. Ich habe letzte Woche mit Andy Reisenauer telefoniert, er riet mir zu Handstart oder Startwagen und dann einem Leopard LC5065 380KV bei 6s mit einer 18*8,5GM Luftschraube. Bei 12 Zoll und ohne Spinner würde der Antrieb ziemlich warm werden und auch viel Lärm erzeugen. Es gibt von Hacker ein Video im Internet mit einem ähnlichen Flieger. Der hat einen Hacker A50-10L mit 530KV bei 6S mit einer 13*10RFM LS, sonderlich Laut ist dieser nicht und steigen tut er gut. Was die Wärme angeht, sehe ich das nicht so kritisch, da ich einen Steigflug mache und dann eine ganze Weile Segeln will, in dieser Phase kann der Motor gut abkühlen. Nun bin ich etwas hin und hergerissen wie es hierbei weitergeht und werde bestimmt nochmal mit Herrn Reisenauer telefonieren. Wenn hier jemand mit einem ähnlichen Szenario Erfahrung hat, bitte her damit. :-)
EZFW:
Ein EZFW soll er auch bekommen. Scale wären ca. 75mm Rad. Gibt es auf dem Markt. Zwecks Bodenfreiheit auch mit längerem Arm so dass der Flieger höher steht, sieht halt dann komisch aus. Also werde ich die Entscheidung zusammen mit dem Thema Antrieb machen müssen.
Elektronik:
Da ich eine MZ-12PRO von Graupner besitze, werde ich einen GR-24 mit Vario bestellen. Der Regler wird vermutlich ein Graupner Brushless Control +T 70 da dieser gleich die Telemetriedaten zur Verfügung stellen kann. Der BEC kann "nur" 3A und in spitze 10A. Anfangs dachte ich das wird zu knapp. Als Servos sind insgesamt 10 Hitec Analog Servos zu gange. Davon sind die meisten nur ganz selten pro Flug in Betrieb (SK, WK, EZFW, Schleppkupplung) so dass QR (2x), SR und HR die Dauerleistung definieren. Dazu kommen zwei Low-ESR-Elkos an den Empfänger, das sollte erstmal reichen. Vielleicht eine Doppelstromversorgung, aber mal schauen.
Soweit erstmal dazu. Ich hoffe dass ich den Flieger ca. im April fertig habe damit ich mit der neuen Saison dann fliegen kann.
Viele Grüße,
Kai
ich werde hier über die nächsten Monate über den Bau meiner ASH26 von Beineke berichten. Ziel ist einerseites eine Dokumentation über den Bau, andererseits nutze ich dies auch als Möglichkeit mir Rat von euch zu holen. Also darf auch gerne kommentiert werden... :-)
Über mich:
Ich hatte als Kind/Jungendlicher viel Modellbau betrieben. Nach 25 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen. Seit ca. einem Jahr fliege ich einen Easyglider und habe letzten Winter eine Riva aus Mahagoni gebaut.
Da ich unheimlich gerne selber baue, habe ich nach dem passenden Projekt für diesen Winter gesucht. Durch einen Freund wurde ich auf die Beineke ASH26 aufmerksam. Seit ein paar Tagen ist sie nun da.
Zur Planung:
Nachdem ich fast alle Threads hier im Forum über die Beineke ASH26 und ASW27 gelesen habe, sind viele Fragen geklärt. Einige Gedanken habe ich mir bisher gemacht, ob das nacher alles genau so wird, weiß ich noch nocht. Soll ja spannend bleiben.
Tragflächen:
Anfangs überlegte ich ob ich Wölbklappen einbaue oder nicht. Nach dem Auspacken des Bausatzes stellte sich diese Frage nicht mehr. Die Wölbklappen sind schon ausgeschnitten und verkastet.
Ich werde später (vermutlich nach dem Erstflug) Winglets einbauen, einfach weil ich Winglets mag, sieht toll aus.
Die Ausschnitte für die Servos sind vermutlich zu klein da ich mir Servohalter bei servorahmen.de bestellt habe.
Rumpf:
Der Rumpf sieht in der Qualität super aus, auch der Haubenrahmen passt (fast) perfekt, hier wird es nur wenig zum Nacharbeiten geben. Das Cockpit wird in einem späteren Schritt ausgebaut werden.
Ansonsten gibt es hier die typischen Einbauten zu erledigen (EZFW, Servos, Elektronik, Antrieb).
Die Servos für HR und SR werde ich in den Rumpf nahe dem Schwerpunkt bauen und per Bowdenzug und Umlenkhebel (HR) anlenken.
Antrieb:
Der Flieger soll einen FES-Antrieb bekommen. Ich mag aber nicht die Nase absägen und die ASH soll eigenstartfähig sein. D.h. die Bodenfreiheit von der Spitze aus gesehen ist nicht so groß. Ich habe hier 18,5cm bei einem 75mm Rad zur Verfügung. D.h. als maximale Propellergröße wären das 12 Zoll. Laut recherchen gibt es einige Flieger in ähnlicher Größe/Gewicht die mit ca. 900-1000W und 12 Zoll zurecht kommen. Ich habe letzte Woche mit Andy Reisenauer telefoniert, er riet mir zu Handstart oder Startwagen und dann einem Leopard LC5065 380KV bei 6s mit einer 18*8,5GM Luftschraube. Bei 12 Zoll und ohne Spinner würde der Antrieb ziemlich warm werden und auch viel Lärm erzeugen. Es gibt von Hacker ein Video im Internet mit einem ähnlichen Flieger. Der hat einen Hacker A50-10L mit 530KV bei 6S mit einer 13*10RFM LS, sonderlich Laut ist dieser nicht und steigen tut er gut. Was die Wärme angeht, sehe ich das nicht so kritisch, da ich einen Steigflug mache und dann eine ganze Weile Segeln will, in dieser Phase kann der Motor gut abkühlen. Nun bin ich etwas hin und hergerissen wie es hierbei weitergeht und werde bestimmt nochmal mit Herrn Reisenauer telefonieren. Wenn hier jemand mit einem ähnlichen Szenario Erfahrung hat, bitte her damit. :-)
EZFW:
Ein EZFW soll er auch bekommen. Scale wären ca. 75mm Rad. Gibt es auf dem Markt. Zwecks Bodenfreiheit auch mit längerem Arm so dass der Flieger höher steht, sieht halt dann komisch aus. Also werde ich die Entscheidung zusammen mit dem Thema Antrieb machen müssen.
Elektronik:
Da ich eine MZ-12PRO von Graupner besitze, werde ich einen GR-24 mit Vario bestellen. Der Regler wird vermutlich ein Graupner Brushless Control +T 70 da dieser gleich die Telemetriedaten zur Verfügung stellen kann. Der BEC kann "nur" 3A und in spitze 10A. Anfangs dachte ich das wird zu knapp. Als Servos sind insgesamt 10 Hitec Analog Servos zu gange. Davon sind die meisten nur ganz selten pro Flug in Betrieb (SK, WK, EZFW, Schleppkupplung) so dass QR (2x), SR und HR die Dauerleistung definieren. Dazu kommen zwei Low-ESR-Elkos an den Empfänger, das sollte erstmal reichen. Vielleicht eine Doppelstromversorgung, aber mal schauen.
Soweit erstmal dazu. Ich hoffe dass ich den Flieger ca. im April fertig habe damit ich mit der neuen Saison dann fliegen kann.
Viele Grüße,
Kai