• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

ASH 26 Blue Airlines in GFK/ Cfk

hilli

User
Hallo nach ca. 6 Monaten Bauzeit war es soweit, endlich war sie in der Luft.
Sie geht einfach traumhaft. Ich habe sie elektriffiziert mit einem Torcman und 8 S Lipo.
hat noch jemand diese Maschine? dann könnte man Erfahrungen austauschen.


Gruss hilli
 

Anhänge

FX2000

User
Gewicht und Ausführung

Gewicht und Ausführung

Hallo hilli!

Glückwunsch zum Erstflug!
Ich überleg mir grad welche 5m Maschine für nächstes Jahr her muss und die BA ASH 26 ist in der engerer Auswahl.

Welche Version hast du genau? (GFK oder CFK) und
was wiegt sie?

LG
Stephan
 

hilli

User
Ash 26

Ash 26

Servus, ich habe die Cfk Variante.
Gewicht ca 9600 Gramm müsste ich aber nochmals genau wiegen, wenn es wichtig ist.
Ich kann sie alleine aus der Hand starten und fliegen tut sie eh gut. Egal ob Wind ist oder nicht, sie liegt wie ein Brett. Ist was anderes, als ein 4 Meter Segler. Der Unterschied ist gewaltig.
Was mir gefällt ist das sie sehr gutmütig fliegt, aber wenn man den Schalter auf Speedstellung umlegt, dann geht die Post ab. 400 m senkrecht und wieder rauf kein Problem, da biegt sich auch beinem 4 eck Loop nichts. Macht echt Strecke das Baby.
Ich kann sie sehr gut emphehlen.

Gruss Uwe
 

max11

User
ASH 26

ASH 26

Hallo Hilli
Bin auch sehr interessiert an der ASH allerdings die Styro Abachi-Variante.
Kannst du schon von weiteren Erfahrungen berichten.
Dass sie beim Speedflug sehr viel aushält habe ich schon herausgelesen,
aber wie schaut es beim Langsamflug aus (Landeanflug), kommt es das zu kritischen Situationen?
Und wie ist's beim Werfen bei Schwachwind, muss man sich da zu Tode laufen,
oder geht sie schön weg wenn man sie, sagen wir mal, mit ein paar Schritten in den Wind schupst.
 

hilli

User
Ash 26

Ash 26

Die Styro Variante hatte ich früher und war sehr zufrieden. leider hat ein Update der Fernsteuerung uns getrennt. Diese wollte ich anfangs auch kaufen, aber irgendwie hat mich die Voll CFK Variante hypnotisiert und ich habe diese Kohle ausgegeben.
Sie ist beim Landen total gutmütig. Ich habe Butterfly wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben geproggt und sie kommt wie eine Feder rein. Total gutmütig.
das mit dem Start ist so eine Sache. Der Motor ist so stark, da kommt man gar nicht zum Laufen.
Was ich mache ist reiner Selbstmord, denn ich bin nicht Herkules und in der rechten Hand 10 Kg und links der Sender.
Den Motor habe ich zeitlich verzögert programmiert, dass ich wenn ich den Schalter umlege, mit der linken Hand die Linke Fläche noch halten kann. Dann geht es gar nicht anders zwei Schritte und sie ist weg. Mit Starthelfer ist es überhaupt kein Problem. Total easy. :)
Ich habe einen Video gemacht. Mal schauen wie ich den auf You Tube bringe. Ich bin oft alleine beim Fliegen und der immer da ist traut sich nicht zu werfen, also bleibt nichts anderes übrig.

Gruss hilli
 

hilli

User
Ash 26

Ash 26

Hallo Max,
den Startwagen habe ich auch im Visier, aber nach ein paar Videos ein wenig Schiss davor. geht das wirklich einfach? In You Tube gehen die im Video manchmal aus der Bahn und dann reissen die auch am Höhenruder. Genau da hätte ich den Bammel, vor einem Strömungsabriss.
In einem Nachbarverein haben Sie einen Startwagen. Mal fragen ob ich das probieren darf.
Wo ist dieser Hang ?
Danke aber für den Tipp

Gruss hilli
 

max11

User
Natürlich kann es sein, dass das Modell am Wagen etwas herum hopst, und dann durch die nicht zentrische Lage der Wagen ein wenig di Richtung Ändert.
Aber wenn man genug Platz hat, wie bei mir (salzburg) dann ist das kein Problem.

Das Video, das BA von der ASH auf der HP. hat, ist das die Styro-Variante ??
 

hilli

User
Ash 26

Ash 26

Servus Max,

ja soviel ich weiss ist das die Styro Variante. Die CFK Ausführung gibt es erst seit ca 1 1/2 Jahren.
Bin gerade bei der Operation, wie bekomme ich von meiner Video Camera ohne den Image Mixer von der SD Carte die Videos auf meinen Rechner.

Gruss Uwe
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Startwagen für ASH 26

Startwagen für ASH 26

Hallo Hilli,

also bei der Power geht das mit dem Startwagen locker. Da ziehst Du den Flieger nach 5 Metern raus. Ich hatte bei meinem deutlich schwächer motorisierten Excel 4004 immer Schiß beim werfen, seit ich den Startwagen habe, ist er dieses Jahr bereits 20 mal ohne die geringsten Probleme fein gestartet. Also nur Mut!

Grüssle
Didi
 

max11

User
Hallo Hilli
ein bißchen kurz dei Video 16 sec.
Hätte gern mehr gesehen.
Kannst du mir bitte sagen aus welchen Komponeneten dei Antrieb besteht,
und was dieser ca kostet.
 
ASH 26

ASH 26

Hallo max1,

in Großarl brauchst du keinen Startwagen. :) Noch 2 Wochen dann gehts los.:cool: Bring genügend Flieger mit und einen Rucksack für die Fleiger.:D

Ich mache jetz gleich Feierabend und fahre in die schöne Eifel an unseren Südhang.:cool:

Gruß

Jürgen
 

Relaxr

User
Boah - der Start ist mutig! Mir erscheint er zu riskant. Eine Böe und du, bzw. die Orchid bist/ist tot! Ich würde auch auf nen Startwagen oder nen Helfer umsatteln. Einfach zu viel "Kohle" unterwegs.....Wunderschöner Flieger - ja das Video hätte auch "oben" (Thermik/Heizen) und die Landung zeigen können. Kommt vielleicht noch - oder :D.
Viel Spaß :)
Markus
 

hilli

User
Ash 26

Ash 26

Servus,

komplettes Video kommt, bin froh, dass ich das vom Start erst mal hinbekommen habe. Nächste Woche stelle ich es ein. Bin kein Comp.- Spezialist und wollte immer von der Carte der Camera auf meinen Rechner laden. Geht aber so nicht. Schnell ein Kabel gekauft usw.
Ja zum Antrieb.
Torcman TM350-20-10-14w Super-Man mit Reisenauer 1:4 Super Chief Getriebe. Latte RF 23x 12 und 2x X Cell 4 S Lipo mit jeweils 4900 mAH. Preise weiss ich leider nicht mehr weil ich diese Sachen vor drei Jahren schon gekauft hatte. Die waren in der Styro ASH des gleiche Herstellers schon drin. Darum habe ich mir auch die Neue gekauft.
Einen Startwagen habe ich schon bestellt, den aber mit Ketten für den nächsten Winter, weil mir ist es auch nicht ganz geheuer und Helfer habe ich halt keinen.

Gruss hilli:)
 
Oben Unten