ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Geschafft....

Meine ASH ist fertig für den Erstflug.
Abfluggewicht liegt bei 6975g.

Hm!
So weit rausragende, unverkleidete Ruderanlenkungen?
Irgendwo im Netz gibt's eine Untersuchung, wieviel das zum Gesamtwiderstand beiträgt.
Ich weiß nur noch: es ist beträchtlich!
Und die Ruder sehr nahe an ihrem Rand angelenkt?
Da braucht's aber sehr steife Ruder, damit er nicht das Flattern kriegt, v. a. wenn man mit dem Flieger sehr schnell fliegen will.
(Ich kenn' ja deinen Flugstil! ;))

Aber ich unke nur mal wieder.

Grüße und alles Gute für den Erstflug.
Wilhelm

P.S.: habe mal den ganzen Thread durchgeschaut: keiner fliegt das Teil ohne Motor!:cry::cry::cry:
(Gehört wohl doch eher in die Sparte "Elektrosegelflug")
 
Hi Thorsten,

sowohl der Reisenauer 44mm Scale Spinner als auch der 43mm Freudenthaler/Windwings passt sehr gut zur Rumpfkontur.
Generell haben beide eine sehr ähnliche Form, wobei der Freudenthaler/Windwings schon feiner aussieht aufgrund des besseren Formschlusses/Rundlaufs.

@Wilhelm: Die Ruderanlenkung an der Position macht schon Sinn. Stichwort "Massenträgheit" und maximal mögliche Servodicke. Funktioniert aber, wie Du schon sagtest nur mit steifen Rudern, wie es hier aber gegeben ist.
 

WüB

User
Sinner

Sinner

Hallo zusammen,
Hat denn jemand den gedruckten Spinner den Stephan liefert gegen einen anderen getauscht?
Wenn ja, welchen habt ihr genommen?

LG.
Thorsten

Hallo Thorsten

Ich hatte zuerst jenen von Stephan montiert. Dieser ging leider bei einem Start defekt. Danach den Freudenthaler Scale-CFK-Spinner 43/6.0mm/+0° mit Versatz. Gekauft bei LEOMOTION, Art. Nr. 12178.

Gruss Beat
 

WüB

User
Foto

Foto

...hier noch Fotos, die Farbe passt.

Gruss Beat
 

Anhänge

  • Spinner-1.jpg
    Spinner-1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 375
  • Spinner-2.jpg
    Spinner-2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 360
Vlt. noch ne Ergänzug zum 43mm Freudenthaler/Windwings Spinner: Mit dem kleinen Mittelteil liegt die Luftschraube (in meinem Fall RF14x10 und GM 18x10) an den Blattspitzen nicht sauber an. Je nach Luftschraube also am besten den Spinner mit dem größeren Mittelteil bestellen (hab den genauen Abmaße leider gerade nicht zur Hand).

Ansonsten sieht der Reisenauerspinner, sofern er lackiert ist, aber ebenfalls gut aus. Hier ist es etwas einfacher die passende Mittelteil/Spinner Kombination zu finden.
 
Ich habe inzwischen einen freudenthaler Scale 40mm montiert - Luftschraube RF16x8

Abgesehen von der Farbe gefällt es mir.

20200711_230013.jpg

20200711_230203.jpg
 
ASH-1.jpg

Habe jetzt auch meine ASH26 von SG-Composite. Antrtieb sollte auch klar sein.
Jetzt die Frage an chris.r : Was hast du für ein Fahrwerk verbaut? Wäre schön wenn ich die Info bekommen kann :-)
Wolfgang
 

chris.r

User
Hallo Wolfgang!
Ich habe mir das Fahrwerk von PlottandFly bauen lassen. Wenn du ihm den Zweck mitteilst wirst du (meiner Meinung nach) ein preiswertes, stabiles und leichtes Fahrwerk bekommen!
 
Hallo Chris.
Danke für die Antwort. Ich habe bereits kontakt mit Plott&Fly aufgenommen. Nur hat mir ein Bekannter ein Fahrwerk gegeben, das er nicht mehr benötigt. Und so wie das ausschaut passt es perfekt in die ASH.
Eine Frage habe ich noch an die Runde. Wenn ich Über Kreuz anlenke, dann geht ja die Anlenkung durch den hinteren Holm oder täuacht mich das? Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon :-)
Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ja, den hinteren Holm musst Du durchstossen.
 
Ok, danke. Wenn es nicht anders geht und ihr das so gemacht habt wird das auch bei mir gehen :)
Wolfgang
 

wengen

User
Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Modell ASH 26 von SG Composite.
Der EWD bei meinem Modell ist 1,2 Grad. Dies wurde vom Hersteller so eingestellt.
Möchte nun den EWD auf ca. 0,8 Grad reduzieren, damit der Durchzug noch besser wird. Fliegt jemand von euch das Modell mit diesem EWD und wie ist das Flugverhalten?

Für eure Informationen vielen Dank

Gruss Beat
 

chris.r

User
EWD an der ASH26
Jop, da hat er Recht! Die EWD liegt zwischen 1,2 und 1,4°.
...aber mit 1,2° hab ich keinen zu laschen Durchzug. Ich komm mit 400m auf die 300'er Marke und dann reicht das für einige Platzrunden :D Wenn deine ASH recht leicht ist - könnte das ja ein bisschen helfen. Merkst dann ja beim SP erfliegen!
Grüße
Chris
 

wengen

User
Hallo Marcel und Chris

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine ASH 26 hat mit dem EWD von 1,2 Grad und Gewicht von 7,5 kg einen guten Durchzug. Es interessiert mich, ob ein EWD von 0,8 Grad was bringt und das Modell immer noch unkritisch zu Fliegen ist.

Gruss Beat
 

CestMoi

User
Ich spiele auch gerade mit der EWD und kann eine 3D-Druckdatei eines Keils anbieten, welcher die EWD um ca. -0.4° verändert (Anhebung der HR Vorderkante um ca. 0.5mm). Bei Übernahme der Versandkosten (Brief aus CH) drucke ich den Keil umsonst für die, die keinen Drucker haben.
 

Anhänge

  • ASH 26 EWD -0.5mm.png
    ASH 26 EWD -0.5mm.png
    344 KB · Aufrufe: 146
  • ASH 26 EWD -0.5mm.stl
    64,1 KB · Aufrufe: 139
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten