ASH 31 HKM 9,5m

buppser

User
Hallo Gemeinde
Wer hat denn eine ASH 31 von HKM und Fliegt diese oder ist im Bau ?
Habe einen Bausatz und möchte mich etwas austauschen mit ASH 31 Piloten.

Lg Roland
 
ASH 31
Vor etwa zehn Jahren hatte ich eine 7.2 m Asw 28 von hkm, diese war von sehr guter Bauqualität, aber jetzt ist die Ash 31 bei hkm selbst hergestellt, können Sie einige Bilder von der aktuellen Qualität zeigen(stand 2020), ich habe vor zwei Jahre eine Ash 31 (hkm )gebaut, und es gab eine Reihe von Dingen, die verbessert werden konnten. zum beispiel das spalt an die fahrwerksklappen > sie bilder erste bild ab HKM spalt 3mm 2de bild austauch von ein neue rumpf , klappen selber ausgeschnitten und fahrwerk einbau selber gemacht > leicht und stabil

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0932.JPG
    IMG_0932.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 523

buppser

User
Ich denke das wird ganz schön knapp mit 25.kg...Cockpit wird sich nicht mehr ausgehn das das mitfliegt....
Lg Roland
 

buppser

User
Hier mal ein Bild von meiner.
Bekommt einen TorcmanFES Antrieb.
Lg Roland
 

Anhänge

  • 84CC6742-D8BB-4AFA-84FB-828D87AF32E2.jpeg
    84CC6742-D8BB-4AFA-84FB-828D87AF32E2.jpeg
    456 KB · Aufrufe: 636
Super schöner Flieger , 👍👍👍, besonderes Augenmerk würd ich an deiner Stelle aufs Fahrwerk richten ,.Welches willst du einbauen ? Du hast einen schönen schlanken Rumpf ohne Bauch nach unten und bei FES Antrieb denk ich dass du da gut Bodenfreiheit brauchst um nicht bei der ersten Bodenwelle gleich den Propeller zu killen . Antrieb ,denke du wirst einen 530 er Torcman einbauen ? würd ich dir für die heißen Sommermonate einen kleinen Zusatzlüfter für den Motor empfehlen . Gruß Helmut ( hab leider keine 31)
 

MMartin

User
Hallo,
ja die ASH 31 ist ein schöner zeitloser Segler.
Glückwunsch!
Ich habe die Dame in 1:2,5.
Bei der HKM auf dem Foto sieht es so aus, als würden die Störklappen sehr weit hinten liegen 🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMartin

User
Sind die Wölbklappen oben oder unten anscharniert?
Sieht aus wie oben, aber dort sind doch die Vertiefungen für die Hutzen bündig einzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: JHO

buppser

User
Die hutzen sind nur Attrappen..Scale.
Die Ruder sind alle oben Angeschlagen und werden unten Angelenkt.so wie früher 🙂🙂.
 

buppser

User
Die sind in der tat riesig groß....
Lehrer bist du schon geflogen mit der Ash31?
Werde meine über denn winter bauen.
Lg Roland
 
Hallo Roland, zum Torcman Antrieb kann ich Dir aus guter und langer Erfahrung dazu sagen das ein Lüfter gar nichts bringt zur kühlung des Antriebes,der wirbelt nur die warme Luft um sich herum,weil das Torcman System ganz geschlossen ist,eine NACA Öffnung ist die Optimale Lösung,2 Schiebefenster in die Haube und alles ist Supper,eine 31 habe ich nicht aber einen Nimbus 4M mit 10,60m, 21,9kg, mit den 530er 12S, 7000,20x13 RFM,82Amp, 10-15m dann ist das Ding völlig easy in der Luft,diese Masstäbe zu fliegen ist eine wucht,wünsche fohes schaffen und wenn es dann so weit ist, viele schöne Flüge damit.
Gruß Reinhard
 

buppser

User
Ich habe auch mehrere Torman in Verwendung...habe bis jetzt immer unten im rumpf vorne eine Luftöffnung gemacht.
Habe glaube ich den gleichen Antrieb wie du ....530-45 Mit 1^2S 20mal 13 RFM ....
Muss mal das Eingebaute Fahrwerk ausbauen und wiegen....evtl.steige ich auf ein CFK fahrwerk um.
LG Roland
 
Hallo Roland, ja Moter ist ein 530-45 ,mit der 20x13 habe 75mm bis zum Boden wenn des Heck am Boden liegt,und dort bleibt es auch bis zum abheben, die 75mm sind so gut ausreichend,habe mal eine 18,5x12 getestet, na so 5m mehr bis zum abheben, oben war kaum ein unterschied zu merken,aber es waren 14 Amp weniger,die benutze ich bei mehr Wind,mein bestreben ist immer die geringste Belastung und lägste Laufzeit zu bekommen,Fahrwerk,habe da jemand nähe Wismar ein Modellflieger,Feinmechaniker,im Ruhestand mit einer supper Werkstatt,er hat mir gerade für FES einige Fahrwerke in 1:2 und 2,5 gebaut in Alu irdendwas besonderes ich weiß die Bezeichnung nicht mehr,und das geht alles mit einem Hitec 645 ein Traum,wenn interesse dann suche ich mal die Adresse heraus.
Gruß Reinhard
 

buppser

User
Erst muss ich noch meine Werkstatt machen....krieg einen neuen grösseren Raum...und dann wird gebastelt.:)
Freu mich schon auf die ASH... 31.
Ist von der Bauweise zwar nicht so stabil wie meine JS1 von Remec aber ich hab sie mir eigentlich zum Thermikfliegen geholt.
Mal schauen was sie dann hergibt....
Man findet im Netz leider nicht viel an Berichten oder Videos.
LG Roland
 

MMartin

User
Die hutzen sind nur Attrappen..Scale.
Die Ruder sind alle oben Angeschlagen und werden unten Angelenkt.so wie früher 🙂🙂.
Gab es einen Grund, warum die Klappen oben angeschlagen wurden? Die Hutzen bieten sich doch nahezu für eine verdeckte Überkreutzanlenkung an, wenn das Scharnier unten wäre. Und mehr Ausschlag an den WK nach unten wäre auch machbar, wenn man das wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten