Hallo!
Je schneller die Geschwindigkeit, desto mehr merkt man das dicke Profil. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde sie kann auf Strecke von einer Thermik zur anderen mit Leistungseinsitzern mithalten. Dazu ist das Original aber auch nicht fähig. Ist eben ein Trainer. Allerdings geht sie durch das dicke Profil in der Thermik wunderbar. Geringstes Sinken und bestes Gleiten liegen hier nah beieinander, somit ist es sinnvoller die Leistungssegler davonheizen zu lassen und gemächlich die Verfolgung aufzunehmen, denn wenn man sie übermäßig schnell macht, baut sie schnell Höhe ab. Mit normaler Fluggeschwindigkeit kommt sie aber trotzdem weit bei geringem Höhenverlust. Bei toter Luft habe ich mit dem Variometer nach mehreren Flügen eine konstante Eigensinkgeschwindigkeit von ca 0,7 - 0,8 m/s. Allerdings hab ich erst im Nachhinein die Idee gehabt, die Daten so auszuwerten, weshalb ich bei den Flügen ziemlich viel gekurvt bin um alles nach einem Aufwind abzugrasen. Werde, wenn sich die Chance gibt versuchen, die Sinkgeschwindigkeit genauer zu bestimmen (weniger rumkurven, vielleicht verbessert sich der Wert noch).
Sportliche Überflüge mit hochziehen hab ich auch schon oft gemacht. Funktioniert wunderbar. Natürlich kann hier die ASK 21 nicht mit 5m-Kunstflugseglern oder eben Fliegern wie ein DuoDiscus mithalten, aber funktionieren tut das trotzdem! Sogar Überflüge in Landerichtung mit anschließendem gemütlichen Gegenanflug und sauberer großräumiger Landeeinteilung habe ich schon gemacht.
Einmal konnte ich mich sogar nach einem Überflug im Gegenanflug in ca 30m Höhe mehrere Minuten durch flaches Kreisen halten. Möglich war dies durch das humane Überziehverhalten. Abriss kommt erst sehr spät und gut vorhersebar. Man merkt wenn sie zu langsam wird durch schwammigen Sackflug. Kein plötzliches Abkippen!
Originalgetreuer Kunstflug sieht super aus, selbst Rollen fassen nicht! Es sind sogar schöne 4-Zeiten-Rollen drin! Ebenso Humpty mit 1/4 Rollen ab- sowie AUFwärts!
Grüße
Pascal
PS: Hier ein Video meiner kleinen:
http://www.rcmovie.de/video/3c581071b444c86125fc/F-Schlepp-ASK-21
Edit: Wenn du magst, kann ich beim nächsten Schleppen mal einen Überflug und die Landung filmen lassen?