ASK 21 4,2 M Rödel Schwerpunkt?

chris64

User
Hallo,
Der Erstflug meiner ASK 21 mit 4,2 Metern Spw.steht morgen an und ich weiß leider nicht genau wo der Schwerpunkt liegen muss.Über Angaben,ebenso wo der Hochstarthaken plaziert werden sollte wäre ich sehr dankbar.Der Erstflug soll an der Winde absolviert werden,ehrlich gesagt habe ich jetzt schon weiche Knie.

Gruss,Chris
 
Meine ASK ist ein gebrauchter Flieger. Ich hab' da nix mehr eingestellt. Die EWD müßte ich nachmessen. Kann ich Wochenende vielleicht machen, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß
Heiko
 

chris64

User
ASK 21

ASK 21

Vielen Dank,
der Schwerpunkt lag bei knapp 100mm hinter der Nasenleiste,habe danach noch 30 Gramm Blei in die Spitze gepackt und damit flog sie schon besser.Die EWD beträgt bei mir 1,5 Grad.Der Hochstarthaken sitz 9,7mm vor Radachsenmitte.Ich habe einen einfachen Haken,damit bricht die ASK beim Hochstart gerne aus,es muss bis sie in der Luft ist ziemlich nachgedrückt werden,ein Doppelhaken ist sicher die bessere Lösung.Hier nochmal vielen dank an Tobi für die schönen Bilder und die gelungenen Windenschlepps,hat Spaß gemacht.

Gruss,Chris
 
Oben Unten