ASK 21: Hersteller? - Bezugsquelle?

uija

User
Moin!

Ich würde gern eine ASK 21 mein Eigen nennen. Vorrausetzung neben der Bezahlbarkeit: so Groß es geht, maximal kann ich knapp 2.5m transportieren. Das wär also maximal 1:3,4 wobei 1:3,3 ggf wegen abnehmbarer Seitenflosse passen würde.
Bin bisher über Schadl und md-modellbau gestolpert. Beide aber ohne Hinweis, ob man die kaufen kann derzeit.
Kd-flugmodellbau ist mit 1:3 knapp 20cm zu lang.

Kennt ihr andere Hersteller? Ich hab ganz viele 3,2m Spannweite Modelle (zu klein) und 6.5m Modelle (zu groß) gefunden. Oder Rödl, die nicht zu kaufen ist.

Danke, Jens
 
ASK 21

ASK 21

Hallo,

transportierst du die ASK im Auto?
Wieso ist die Rödel 21 nicht zu haben?

Grüße Wolfgang
 
Ich habe noch eine ASK21 von Rödel mit 4,2m
Unter gewissen Umständen würde ich sie auch verkaufen.
Vielleicht mal ein Angebot und Bildertausch per PN bzw Mail.

Gruß
Lukas
 

uija

User
Moin!

Rc-flight-academy war mir gar nicht aufgefallen. Ohne da eine Diskussion anfangen zu wollen, ist die erstmal außerhalb meines Budgets.

Wieso die Rödel nicht zu haben ist, kann ich nicht sagen, steht so auf der Webseite.

Lukas: können wir gerne mal drüber schnacken!

LG Jen
 

uija

User
Jau danke, hatte mich oben verschrieben. Denen hab ich schon ne Mail geschrieben zwecks Preis und Lieferzeit informationen.
 

onki

User
Hallo Jens,

die bei MH-Modellbau abgebildete 21er ist meine, die ich seit ca. 4 Jahren fliege (Bilder und Videos gibt es hier).
Mario hat offenbar die Modellpalette in andere Hände gegeben, nachdem er die Modelle vom leider viel zu früh verstorbenen Heinz Maaßen übernommen hat.
Der neue Hersteller ist offenbar Jetisfaction laut Website.

Ist ein solides Modell mit tollem Flugbild.

Gruß
Onki
 

Joiner

User
ASK 21 von Schadl

ASK 21 von Schadl

Hallo zusammen,

ich möchte mich der Suche beim Eröffner des Themas anschließen.

Die ASK 21 von Schadl interessiert mich besonders unter anderem wie baut Schadl und vor allem natürlich die Flugeigenschaften.
Die von Flight Academie ist mir auch zu teuer.
MH Modellbau hat wie oben geschrieben an eine andere Firma abgegeben, hier fehlt die Erfahrung und die Webseite ist auch nicht fertig.
Der Rest der Hersteller ist mir auch zu klein oder zu groß.

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen zur Schadl ASK 21 schreiben könnte.

Danke und viele Grüße
Daniel
 

uija

User
Ich hab sowohl von Jetisfaction als auch von Schadl Antwort bekommen mit ein paar Infos und den Preisen.

Jetisfaction baut die alte ASK 21 nicht mehr, weil sie wohl ein eigenes Modell entworfen haben.
Beide sind Maßstab 3,3

Bei Schadl bekommt man die Ruder fertig verkastet und angeschlagen, bei Jetisfaction muss man das selber machen. Ansonsten bieten beide unterschiedliche Stufen des Fertigungsgrades und Zubehör, wie Fahrwerk, Flächenschutztaschen usw.

Preise mag ich hier nicht öffentlich posten, immerhin stehen sie auch nicht öffentlich auf der Seite. Beide sind günstiger als rc-flight-academie, mal mehr oder weniger weit weg.
 

Joiner

User
ASK 21 Schadl

ASK 21 Schadl

Hallo Jens,

danke für deine Informationen.
Ich werde auf jeden Fall mal bei Schadl Modellbau anrufen. Das Jetisfaction die ASK neu auflegt wusste ich nicht, die ASK von MH-Modellbau war ja auch etwas kleiner (4,8m oder optional 5,0m).
Ist für mich schwierig ein Modell ohne Erfahrungen zu bestellen...

Die Modelle von Schadl sollen in der Regel sehr gut fliegen, wenn also jamand die ASK 21 hat, bitte Erfahrungen
mitteilen :)

@ Jens: Hast du dich schon entschieden?

Viele Grüße
Daniel
 
ASK 21

ASK 21

hallo jens
ich habe mir im herbst 2016 die ask 21 von MH gekauft und bis jetzt gebaut ich warte auf gutes wetter damit ich ausgiebig testen kann
verwende ein aufstecktriebwerk airworld xl 10s mit dem kommt man gut vom boden weg
aus meiner sicht passt alles sehr gut
die flächen habe ich extra mit cfk unterlegen lassen
die qualität der flächen ist super sie sind verwindungssteif sauber verschliffen. nach etwas feinschliff habe ich sie mit orastick überzogen
der rumpf ist farblich nicht ganz so toll aber das hat mir nichts ausgemacht da er sowieso passend zum scaleweiss der flächen lackiert wurde
die haubenrahmen passten perfekt
leider kann ich zu den flugeigenschaften noch nicht viel sagen hatte zwar schon erstflug aber die witterungsbedingungen waren nicht gut
noch ein paar bilder
gruss
tom
20160922_220607.jpg20160920_204904.jpg20161005_202243.jpg20161005_213418.jpg20170312_124820.jpg20170312_133748.jpg20170312_133821.jpg
 
ASK 21

ASK 21

Es gibt sie bald wieder die legendäre "Enghauser" ASK 21.
GFK Rumpf Rest Styro -Abachi glasfaserverstärkt. Spannweite 4,20m somit der optimale Hangflieger
Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

Schade dass es die ASK 21 von Uli Hunschok offenbar nicht mehr gibt.
Das war meiner Meinung nach die beste 21er die es gab.
Bleibt abzuwarten was Jetisfaction an der Maaßen 21er alles optimiert oder ob es was komplett neues gibt.
Mir würde da nur ein etwas dünneres Profil sowie ein verstärkter oder gar ein Kevlar-Rumpf einfallen.

Gruß
Onki
 

SvenR

User
Hallo Onki,

das ist so nicht richtig!

Ruf mal bei Jetisfaction an und frag nach der Hunschok 21 ;--))

Gruß Sven

P.S. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, die Hunschok 21 ist die Beste!
 

Joiner

User
Hunschock ASK 21

Hunschock ASK 21

Hallo,

wenn Jetisfaction tätsächlich die Hunschock ASK weiterbaut...ich werde dort mal anrufen!

Wäre ja super...wenn der Preis passt.

@Jens: Viel Spaß mit der ASK von Rödel!


Grüße
Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

die war bei mir auch lange auf der Liste ist dann aber wegen fehlender Alltagstauglichkeit aus dem Raster gefallen.
Alltagstauglich muss bei mir ein Modell sein, dessen Rumpf bei mir noch senkrecht in die Wohnung passt (Deckenhöhe 2,39m).
Da ist 1:1,3 leider raus bei mir. Daher die 1:3,5 Maaßen ASK21 bei mir.

Aber gut zu wissen, das die Hunschok ASK21 dort weiterlebt. Ist vermutlich der Rumpf von Erwin Schreiber mit Styro-Abachi Flächen statt Voll-GfK.
Ist bekannt ob es zukünftig noch Ersatzteile für die Maaßen ASK21 gibt?

Gruß
Onki
 

Joiner

User
ASK 21

ASK 21

Hallo Onki,

die ASK in 1:3,3 ist genau meine Wunschgröße, welche ich auch noch laden kann.

Mein größter Segler ist bisher die ASW 20 (4,2m voll GFK) von Valenta. Der nächste
Segler sollte schon über 5m sein, deshalb 1:3,3

Wie gesagt, Flight Akademie Maßstab ok, Preis zu groß...

Schadl hab ich angeschrieben, der ist momentan im Urlaub und meldet sich wenn er wieder das ist.

Vor ein paar Wochen wurde hier im Forum eine Maaßen ASK verkauft für 1.200 Euro, die war sofort weg!

Gruß
Daniel
 

onki

User
Hallo,

ist bekannkt ob es die Rumpfform für die Maaaßen ASK noch gibt bzw. wer die nun hat?
Meine ASK21 hat seit Jahren einen kurzen Riss im Rumpfrücken und eine umfassende Reparatur macht keinen Sinn, weil der Rumpf nicht gerade zu den Stabilitätswundern zählt. Würde nur wenig später 5cm entfernt wieder reißen beim Alpinflug.
Daher wäre mein Traum einen Aramidrumpf zubekommen, das wird aber sicher kein einfaches Unterfangen.
Zuerst muss ich aber abwarten, wie die 1:3 LS6 sich in mein Segler-Regal einpasst. Sollte da nicht genug Platz sein werde ich mich wohl mittelfristig von der ASK21 trennen müssen auch wenn sie ein geniales Flugbild hat.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten