ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

5x ASK 21 von KD-Modellbau + der Hersteller beim F-Schlepp-Treffen des HMC Krümse ;):)

5c21f5768a23.jpg
 

Swifti84

User
Nahend zusammen,

Da ich auch bald im Besitz einer Dräger 21 sein werde wollte ich mal nachfragen woher ihr eure haubenlifter bezogen habt? Habe zwar die vom Klaus angebotenen Mechaniken dazu bestellt aber Alternativen sind doch immer willkommen :-)
 
Hallo ASK-21 Freunde,

wer von Euch hat die KD-ASK-21 schon mal im Hochgebirge am Hang eingesetzt?
Wenn ja, bitte erzählt mal was über Hangflugtauglichkeit.
Würde mich sehr dafür interessieren da ich meine Großmodelle gerne auch am Hang einsetzen möchte.
Vielen Dank.

LG. Michael
 
Weitere Fragen zur KD ASK-21.

Wie habt ihr das Problem der Durchfederung vom Hauptrad gelöst.
Mein Neffe hatte bei seiner Jüde 1:3 ASK-21 mit der gefederten Version folgendes Problem,
das bei einer holprigen Wiese oder etwas härteren Landung, das Haupfahrwerk so weit einfederte das ständig Beschädigungen an der aufsetzbaren Radverkleidung auftraten.
Das Rad steht ja durch die Verkleidung nicht weit heraus, was einen größeren Federweg ja kaum möglich macht.
Konnte das Problem nur mit Gumiegepuffertem starrem Fahrwerk lösen.
Hat jemand ein gebremstes Hauptrad in aktion?

Welcher Profilstrak wird verwendet oder besteht bei KD eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Profile?
Kann man die Tragflächensteckung zwischen Rundstahl oder CFK-Vierkant wählen?
Ist es möglich die Ruderflächen mit Abreisgewebe oder Aramidgewebe an den Flächen anscharniert zu bekommen,
oder nur die Hohlkehleversion?

Bin gespannt...
 
Hallo Michael Herrman

Bei dem Profil handelt es sich um ein HQ 351, Außen ein HQ Winglet.
Mit dem Durchfedern hatte sich bislang keinerlei Probleme.
Solle jedoch mal passieren, so wird lediglich die abschraubbare Radkappe beschädigt. Diese kann bei Klaus für kleines Geld als Ersatzteil erworben werden.
Wenn ein anderes Profil gewünscht wird, so kann ein Telefonat mit Klaus nicht schaden. Er kann es sicherlich ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Th. Busch
 

onki

User
Hallo Michael,

ich hab keine KD ASK sondern eine vom verstorbenen Heinz Maaßen. Dort ist keine extra Abdeckung dran, was ich als positiv empfinde.
Ich habe ein selbst gebautes, gummipuffergedämpftes Fahrwerk mit Radbremse von PAF (Backenbremse). Die möchte ich nicht mehr missen.
Die Konstruktion ist etwas heikel, da ich das Rad gerne ohne großen Aufwand entnehmen möchte (wa aber in den vergangenen 3 Jahne nicht nötig).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

hast Du sauber gelöst, auch mit der Radbremse und Abdeckung!

Ähnliche CFK-Konstruktion mit Gummi-Puffer wird auch in der 21 von Flight-Academy verwendet,
da hier ebenfalls die Radverkleidung im Rumpf eingearbeitet und nicht tauschbar ist.
Ich denke diese Konstruktion ist zusammen mit der Dämpfung über die Radverformung ausreichend
und verhindert ein zu tiefes eintauchen mit resultierender Beschädigung.
Hat halt beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn es mal doch zu größeren Beschädigungen als Kratzer in dem Bereich kommt, dann ist die Sache mit der tauschbaren Verkleidung wieder von Vorteil.

Meinst Du das die Radbremse von PAF auch für eine ca.17kg 21 ausreicht?
Wenn...dann möchte ich sie mit einem KTW ausrüsten.

LG. Michael
 
Hallo Herr Busch,

das wäre Super wenn es Alternativen für ein Profilstrak für die ASk-21 gäbe.
Leider konnte ich bis jetzt in meiner Gegend noch keine KD 21 mit dem HQ 351 live fliegen sehen
um einen Vergleich mit meinen ASK-21 Modellen zu ziehen.
Werde auf jeden Fall Herrn Dräger kontaktieren.

Vielleicht fliegt einer im bayerischen Raum die KD 21 wo ich mal vorbei schauen könnte,
das wäre super.

Beste Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

mir wurde am Stand in FN gesagt mit der Bremse haben schon 25kg Jets schwarze Streifen auf die Bahn gemalt;).
Meine 13,5kg Wuchtbrumme bremst damit auch sehr gut, nur muss ich nun den Weg etwas nachstellen.
Man benötigt halt ein wirklich kräftiges Servo denn man muss schon ordentlich ziehen, bis die Backen zupacken.
Ich nehm dazu das HK 15298B weil Geschwindigkeit, Getriebespiel und Rückstellung hier keine nennenswerte Rolle spielen.

Gruß
Onki
 
Weitere Fragen zur KD ASK-21.

Wie habt ihr das Problem der Durchfederung vom Hauptrad gelöst.
Mein Neffe hatte bei seiner Jüde 1:3 ASK-21 mit der gefederten Version folgendes Problem,
das bei einer holprigen Wiese oder etwas härteren Landung, das Haupfahrwerk so weit einfederte das ständig Beschädigungen an der aufsetzbaren Radverkleidung auftraten.
Das Rad steht ja durch die Verkleidung nicht weit heraus, was einen größeren Federweg ja kaum möglich macht.
Konnte das Problem nur mit Gumiegepuffertem starrem Fahrwerk lösen.
Hat jemand ein gebremstes Hauptrad in aktion?

Welcher Profilstrak wird verwendet oder besteht bei KD eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Profile?
Kann man die Tragflächensteckung zwischen Rundstahl oder CFK-Vierkant wählen?
Ist es möglich die Ruderflächen mit Abreisgewebe oder Aramidgewebe an den Flächen anscharniert zu bekommen,
oder nur die Hohlkehleversion?

Bin gespannt...


Hi,
ich hatte das selbe problem, dass beim Erstflug gleich das Rad etwas weiter eingefedert ist und direkt die Radverkleidung kaputt gemacht hat.
Ich habe dann Federn aus alten Campingstühlen genommen, wo der Sitzbezug noch mit Federn am Gestell fest gemacht ist.
Diese sind etwas härter und dann federt das Fahrwerk nicht mehr so schnell ein. Geht wunderbar bei mir jetzt!
 
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Guten Morgen zusammen,



kann jemand die Ausschläge und die Ausschläge veröffentlichen?



LG Jens
 
Hallo ASK-21 Freunde,

vor dem Sommerurlaub habe ich nun auch mit ein paar Arbeiten an der Klaus Dräger Maschine beginnen können.
Das soll nicht wieder ein ausführlicher Baubericht werden, da die Kollegen aus diesem Thread dieses schon hervorragend beschrieben und bebildert haben.
Werde nur das dokumentieren welche Arbeiten und Lösungsschritte an meiner Maschine deutlich anderst gelöst wurden.


Beginnen möchte ich mit dem Rumpf, den Herr Dräger auf meinen Wunsch hin mit CFK/Aramid- Mischgewebe gefertigt hat.
Sehr leicht u. verwindungsfest, vor allem beim Übergang zur Seitenruder-Dämpfungsflosse.
Damit wird der Segler auch rauhe Hangflugbedingungen wegstecken können.

DSCN7799.JPG

Das Hauptfahrwerk auch wegen Hangtauglichkeit... nur Gummiegedämft.
Zur Schmutzabdeckung einfach ein Stück 1,5 mm Plexiglas angepasst.
Zuvor die Kanten mit Bügeleisen erwärmt und zurechtgebogen.

DSCN7516.JPG
 
Höhenleiterk Anlenkung

Höhenleiterk Anlenkung

Mein Aufgabenbuch:


A. sehr schnelle Montage des Höhenleitwerk.
B. im Bedarfsfall... problemlose Erreichbarkeit der Höhenruderservos mit schneller Austauschmöglichkeit durch Steckverbindung.
C. Gewicht sparen im Heckbereich.
D. Redudanz...sollte Ein Servo oder eines der getrennten Zuleitungen ausfallen.

DSCN7797.JPG

Herr Dräger hat auf meinen Wunsch das getrennte Ruder mit Aramid-Band anschaniert, ebenso die Querruder an den Flächen.
Auch die beiden Servoschächte samt Bohrungen für die zwei Zuleitungen zum MPX- Zentralstecker waren vorbereitet.
Die beiden 12mm KST MS-320 Servos wiegen zusammen gerade mal 42g.
Über die 6,6 Volt der A123 Akkus kann ein Servo eine Stellkraft von ca. 5.00Kg. cm auf eine Ruderblatthälfte abgeben.
DSCN7798.JPG
 

Howi

User
Mein Aufgabenbuch:


A. sehr schnelle Montage des Höhenleitwerk.
B. im Bedarfsfall... problemlose Erreichbarkeit der Höhenruderservos mit schneller Austauschmöglichkeit durch Steckverbindung.
C. Gewicht sparen im Heckbereich.
D. Redudanz...sollte Ein Servo oder eines der getrennten Zuleitungen ausfallen.

Anhang anzeigen 1837135

Herr Dräger hat auf meinen Wunsch das getrennte Ruder mit Aramid-Band anschaniert, ebenso die Querruder an den Flächen.
Auch die beiden Servoschächte samt Bohrungen für die zwei Zuleitungen zum MPX- Zentralstecker waren vorbereitet.
Die beiden 12mm KST MS-320 Servos wiegen zusammen gerade mal 42g.
Über die 6,6 Volt der A123 Akkus kann ein Servo eine Stellkraft von ca. 5.00Kg. cm auf eine Ruderblatthälfte abgeben.
Anhang anzeigen 1837136
Hallo Michael!
Ja,der Klaus der kann´s!
Sieht alles sehr gut aus!
Berichte weiter;)
 
Weiter geht es mit einer anderen Lösung für die Anlenkung zum Seitenleitwerk.
Diese Schubstangen-Anlenkung ist nicht nur dem in der Rumpfmitte eingesetztem AFT Orbis 18,5" geschuldet.

DSCN7803.JPG

Verwende diese Lösung schon seit mehr als 30 Jahren so in meinen Hang-Großseglern zur Schadensvermeidung der Seitenleitwerke und der Servos, bei hin und wieder vorkommenden Schiebelandungen oder Rumpfdrehern.
Hier kommt ein sehr leichtes, dünnwandiges 10mm CFK-Rohr zum Einsatz. Extreme Belastungen auf das Seitenleitwerk und Servo werden über ein Servo-Saver abgefangen. Geht die Belastung vom Seitenleitwerk über den Weg des Servo-Savers hinaus kann sich die 3mm Kunstoff-Kugelkopfverbindung lösen bzw. abscheren, bevor durch den Dreher am Boden das Seitenleitwerk stark beschädigt wird.
Weiter Vorteil...das Servo sitzt leicht zugänglich in Schwerpunktnähe und nicht wie schon oft gesehen hinter dem Triebwerk mit Seilzügen angelenkt. Kommt es da zum Seilriss ist eine Rep. meist sehr Zeitintensiv
und im Fliegerurlaub auf die Schnelle meist gar nicht zu machen.

DSCN7810.jpg

DSCN7808.jpg

Montage bzw. Demontage des Seitenleitwerks geht über entfernen des Drahts im Seitenruder und dem abgebogenen 2,5 mm Stahldraht der Schubstange in Sekunden.
Die ganze torsionsarme Schubstangeneinheit kann nach hinten über die Seitenleitwerk-Hutze herausgezogen werden.
Durch die Hutze ist auch unter Last kein aushängen des Stahldrahts nach oben am Seitenruder möglich.

DSCN7806.jpg
 
Cockpit Panels Mi Version

Cockpit Panels Mi Version

Hier ein paar Bilder vom Einbau der hervorragenden Panels von Pavol Sloviak in der "Mi-Version" für Klapptriebwerke.

DSCN7958.JPG 20180430_121924.jpg

DSCN7991.JPG 20180503_134908.jpg

Das hintere Cockpit-Panel wird einfach und sicher mit starken Neodym-Magneten befestigt.

DSCN8002.JPG DSCN8003.JPG

20180503_131726.jpg 20180503_131859.jpg
 

Howi

User
Stromversorgung

Stromversorgung

Kurzer Blick auf die Stromversorgung für die Jeti Central Box 200 und dem ORBIS AFT Triebwerk.
Alle Servos und Empfänger werden direkt über die 6,6 V LiFe Polymerzellen versorgt.

DSCN8009.JPG

DSCN7813.jpg

Schleppkupplung-Servo mit EMCOTEC Überlastsicherung abgesichert

20180504_134440.jpg

20180504_134545.jpg
 
Lackierung und Dekor

Lackierung und Dekor

Flächen und Höhenleitwerk wurden mit Eze-Kote bzw. Parkettlack auf Wasserbasis und 25g Glasmatten beschichtet.
Nur beim Seitenleitwerk kam Epoxy-Laminierharz für höhere Druckstabilität zum Einsatz.
Wenn man sich das Ziel setzt bei klassischer Holzbauweise von Flächen u. Leitwerke
dem Finnish eines Voll-GFK Seglers aus gefrästen Formen nahe zu kommen, sind viele Stunden aufwendige Spachtel -und Schleifarbeiten leider nicht zu vermeiden
Vielleicht auch deshalb weil ich bei diesen Finnisharbeiten kein Freund von Maschinenunterstützung bin.
Lackiert habe ich mit hochwertigen "mipa" 1K Acryl-Lacken aus Spraydosen.
Nach mehrtägiger Aushärtung wurde mit Körnung 1500 bis 2500 nass verschliffen und poliert.
Signalweiß RAL 9003 auch für die Haubenränder mit Sonnenschutz-Abdeckung und Verkehrsblau RAL 5017 für Kennung u. Dekore.
Blau kam nun zum ersten mal bei meinen Scale-Seglern zum Einsatz,
und Andys Folienwelt übernahm wieder in perfekter Qualität die Kennungen und Dekore ebenfalls in RAL 5017 für die "21 Mi".

Nur der Rumpf wurde nach allen Vorarbeiten zur 2K Lackierung zum Autolackierer gebracht.

Aufbringen der Dekore...

20180328_220110.jpg 20180328_220236.jpg

20180328_184743.jpg 20180328_220815.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten