ASK 21 (M 1:3): Gibt es ein FES-Fahrwerk?

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich überlege eine ASK-21 in 1:3 zu bauen, bzw. einen der angebotenen Bausätze zu erwerben. Wegen häufigem Schleppermangel und angestrebter Selbständigkeit muss die ASK aber einen Antrieb bekommen (darüber möchte ich hier auch gar nicht diskutieren).

Das Problem dabei könnte noch das Fahrwerk sein, welches bei der 21 ja starr ist. Für den Selbststart muss die Nase allerdings deutlich angehoben werden.

Bei anderen Fliegern ist das mit den inzwischen erhältlichen FES - Fahrwerken kein Problem, aber gibt es für das Starrfahrwerk der ASK21 schon eine Lösung? Hat sowas schon mal jemand umgesetzt?

Der Antrieb soll möglichst ein Torcman FES – EX Nasenanrieb werden, gibt es dafür schon bewährte Konzepte? Ich frage natürlich auch bei Herrn Zaiser nach, aber wenn es schon Erfahrungsberichte zu so einem Konzept gibt, würde ich mich freuen.

Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

da die ASK-21 ja vorne ein Stützrad besitzt, könnte dieses "ausziehbar" gemacht werden. Ähnlich dem hier beim Salto verbauten Hauptfahrwerk.

http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4453837&viewfull=1#post4453837

Es stellt sich allerdings die Frage, ob ein unter dem Instrumentenpilz verdeckter Einbau genügend "Ausziehweg" ergibt um die Seglernase für einen vernünftigen Propellerdurchmesser hoch genug anzuheben. Im Notfall kann auch ein 4-Blatt-Propeller mit kleinerem Durchmesser gute Dienste leisten. Der 4-Blatt-Propeller sieht halt etwas besch....eiden aus. Aber was macht man nicht alles um selbstständig zu sein. Ich habe so einen 4-Blatt-Propeller auf einem 1:3,5 Cirrus verbaut (12x8x4). Dies, da der 2-Blatt oft gestreift hat und auch die Blattspitzengeschwindigkeit so hoch war, dass der Lärm unangenehm war.

Die ganze Ausziehfahrwerks-Halterung müsste wohl auch demontierbar sein um an den Motor zu kommen.

Nicht ohne, aber einfach mal Aufzeichnen und schauen ob's passen könnte.

Grüsse Aldo

PS: eventuell kann das Ganze im Körper des vorderen Piloten versteckt werden. Pilot passt sich der Technik an oder umgekehrt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

ich habe mal bei einem Duo Discus gesehen , der das Bugrad mit einem normalen (Motorflughaupt-) Einziehfahrwerk für den FES-Start soweit ausgefahren hat das die Luftschraube genügend Bodenfreiheit hat . " Eingefahren" schaute das Bugrad vorbildgetreu heraus .
 

DeeSea

User
Ergatter dir doch aus unserer Börse ein gutes gebrauchtes AFT von Schambeck. Die Mehrkosten sollten doch bei einer 1:3 21 nicht mehr so ins Gewicht fallen. Vor allem hast du durch die 2- Rad Geschichte allerbeste Vorraussetzungen ohne dich mit den Nachteile eines "Klapptriebwerks" auseinander setzen zu müssen. Dein Projekt schreit ja förmlich danach
 
Hallo

Warum muss es unbedingt ein Motor in der Schnauze sein.
Mir schein der Abstand von der Nase zum Boden sehr gering zu sein für eine Luftschraube. Außerdem wird der Motor kaum in die Nase passen wenn Du eine Haubenmechanik vorne einbauen willst.
Ich fliege die ASK von Klaus Draeger mit einen Stecktriebwerk von LF Technik (25 Powerlifter). Das ganze mit 2x5000 mAH a´5 S.
Problemloser Start nach max. 15-20m. Die ASK hat nicht die leiseste Tendenz beim Start auf die Nase zu gehen.
Das Stecktriebwerk merkt man bei Segelflug nicht. Selbst ein Rollen in die "Parkposition" ist möglich.

Wäre das eine Alternative?

Gruß

Th Busch
 
Hallo Andreas.

Ja, gibt es. Bei uns:)

Wir haben vor kurzem für eine ASK 14 in 1:3,0 ein solches Fahrwerk mit Rad 112 mm hergestellt. Der Kunde hat/wird das Fahrwerk verkehrt herum einbauen und mit Schwinggummilagerung ausstatten. Ich habe im Moment nur zwei Bilder aus dem CAD verfügbar, um das mal im Ansatz zu zeigen. Das Fahrwerk ist ein Standardfahrwerk, also nur Aus/Einfahren. Bremse und Radabdeckung ist in dieser Version nicht möglich, weil das Fahrwerk verkehrt herum eingebaut wird und dann die Teile auch verkehrt herum wären.

Dort kamen wir mit einem 20 Zoll-Propeller (Flugkreis 504 mm) auf eine Bodenfreiheit von 96 mm, was mehr als ausreichend ist. Das ist jetzt aber bezogen auf die Geometrie der ASK14, ob das bei der ASK 21 auch so ausgeht, muss man dann man CAD sehen.

Wir können dir im CAD berechnen, wie lange die Achsschenkel sein müssen um den gewünschten Propeller auf Höhe bringen zu können. Das ist aber nicht beliebig ausdehnbar d.h. es ist nicht jede Propellerlänge in jedem Maßstab machbar.
Falls du Interesse hast, melde dich bei mir.

Vielleicht meldet sich der Kunde ja auch hierzu, ich denke er liest mit.

Gruß, Dietmar WEMO-EZFW
 

Anhänge

  • Eingefahren.JPG
    Eingefahren.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 115
  • Ausgefahren.JPG
    Ausgefahren.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 106

RCFlieger

Vereinsmitglied
Projekt liegt (zumindest bei mir) leider auf Eis

Projekt liegt (zumindest bei mir) leider auf Eis

Hallo,
zunächst noch einmal vielen Dank für die Tipps. Leider hat sich mein Projekt erstmal erledigt, ich hatte 2 mögliche "Bausätze" an der Hand, beides hat aber leider nicht geklappt, aktuell ist das also kein Thema.

Dietmar, Dein Fahrwerk und das Prozedere kenne ich, ich habe ja vor ein paar Monaten Dein FES-FW in 1:3 für meine ASW27 gekauft, der Einbau ist aber noch in Arbeit, dauert bei mir leider immer ein bischen länger..

Vielen Dank!

Und es kann natürlich auch gern weiter diskutiert werden, denn es interessiert bestimmt noch andere und mich hoffentlich auch bald wieder.

Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten