ASK 21 von Airworld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal über meine, im Frühjahr bestellte, ASK 21 von Airworld Modellbau schreiben.

Naja, wo fang ich an!
Da ich geplant hatte, den Flieger noch für das Jahr 2015 fertig zu bekommen, habe ich mit Herrn Reisert Rücksprache bezüglich des Liefertermines gehalten.
Dieser sagte zu mir, dass die Lieferzeit bei diesem Flieger bei 6-8 Wochen liegt. Ich habe mir auch die Grob G103 von Gromotec angeschaut, aber die sagten mir, dass die Lieferzeit bei 16 Wochen liegen würde.
Also klare Entscheidung für Airworld. Naja... nach 8 Wochen rief ich Herrn Reisert wieder an und die Antwort war ernüchternt. Er sagte zu mir, dass es sicher noch 4 Wochen dauern werde, bis der Flieger fertig sei.
Naja.....zuerst mal ein langes Gesicht. Das Ganze ging dann so weiter und ich macht bei der Fa. Airworld Druck, indem ich immer wieder anrief. Schlussendlich betrug die Zeit bis der Flieger bei mir war fast 17 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als die ASK dann endlich da war, schien auf den ersten Blick alles iO zu sein. Doch leider stellte sich das auch als Fehler heraus. Die Deko war unvollständig was aber von der Fa. Airworld ohne zu murren in Ordnung gebracht wurde.
Naja, dann ging es weiter. Bei den gelieferten Spanten passten die Bohrungen nicht. Der Spant für das Seitenruder passte überhaupt nicht. Das Höhenruderanpassung passte zwar wunderbar zum Höhenruder aber es stand schief zu den Flächen.

Laut Auskunft von Airword, sollte die Anformung passen und auch keine Änderung der EWD nötig sein.

Sicher mögen einige sagen, dass solche sachen normal sind und man das ja leicht beheben könne........das mag schon sein, wenn man über Modelle redet, die ein paar Hunderter kosten.... aber nicht bei einem Kaufpreis von fast 5000,-- Euro!!!!!!!

Das Beste kommt noch, die mitgelieferten Rahmen sind eine Katastrophe!!! Der hintere Ramen war an zwei Stellen gebrochen und notdürftig wieder zusammengeklebt. Ebensowenig passte er auf den Rumpf. Ich konnte ihn nicht mal mit Gewalt auf den Rumpf pressen.
Der vordere Rahmen ist zwar nicht ganz so schlimm, aber er passt auch nur mit einiger Mühe auf den Rumpf.
Außerdem sind die Rahmen von der Qualität die reinste Frechheit!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Wenn das die Rahmen von der Fa. Airworld sein sollen, ist es besser, keine mitzuliefern und den Kunden zu bitten, sich selbst welche zu bauen und dafür beim Preis etwas nachzulassen.

Es ist echt traurig. Wenn man sich einen (billig) Flieger von Top-Modell oder sonst wo kauft, passen diese Sachen einwandfrei. Kosten aber vielleicht ein 5tel.:mad::mad::mad::mad:

Naja nun auch etwas GUTES! Der Rumpf sieht auf das erste nicht so schlecht aus. Ich hoffe natürlich, dass keine Verderehung in der Rumpfröhre ist, da ja wie schon weiter oben geschrieben, dass Höhrenruder, schief zu den Flächen ist.
Das nächste was mir sehr gut gefällt sind die Tragflächen, die von der Fa. Müller gefertigt wurden.
Ich habe sie mir in Hohlkehle fertigen lassen und ich muss sagen, dass alles super funktioniert und auch so kein Mangel an der Fläche zu erkennen ist.:);)

Mein Fazit:

Falls ich mir wieder einmal so einen teuren Flieger zulege, bestelle ich gleich bei Paritech. Da zahl ich lieber 2000,-- Euro mehr und habe dafür beste Qualität und vielleicht etwas mehr Freude!!!:(:(

Optisch muss ich aber auch zugeben, ist die ASK eine Wucht.:)
 

Pinsl

User
Kenn ich leider auch

Kenn ich leider auch

Obwohl wir hier von zwei Fliegern sprechen wo ein paar Tausend Euro unterschied sind kann ich dich beruhigen, die günstigen Anbieter arbeiten mit der selben Zuverlässigkeit.
Am 30.10.2015 einen Flieger bestellt wohlgemerkt Telefonisch, nach dem die Kosten geklärt waren wurde mir versichert das der Segler in 5-6 Wochen fertig ist. Naja heute ist er gekommen und in einer echt Schlechten Qualität. Die Rumpfnaht ist die größte Frechheit überhaupt, nach dem ich nachgefragt habe was der Sch..... soll sagte man mir das die Form (G-103 Twin mit 3,6 Meter) von dem Flieger so Eng ist das man nicht ins Innere gelangt um die Nähte zu glätten. Leider haben die Arbeiter dort Hände wie ein Riese denn die können auch keine Naht im Kabinenbereich glätten. Ich kann zwar meinen Kopf da reinstecken aber was solls. Ich hab wider mal was gelernt.
Meine Enttäuschung ist rissig und ich bestelle mir keinen Segler mehr bei der Firma. Auch die Haube, also so etwas schmeiße ich in den Müll aber nicht in das Paket von einem Kunden.
Aber Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte
Also Ärgere dich nicht zu sehr, bringt ja sowieso nichts außer Graue Haare
Lg
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    89 KB · Aufrufe: 101

piei

User
Airworld

Airworld

Hallo, auch ich hatte bei HR.Reisert ein ASW 15 bestellt(6 bis 8 Wochen), auch ich wurde Wochen ,ja Monate hingehalten, nach 7 Monaten war dann die letzte Ausrede, "sie hätten einen Kohle Engpass", nochmals 4 Wochen..
Das war dann aber genug, ich habe mich von der Bestellung zurückgezogen....
 
Darf ich mal ganz naiv fragen? Wenn sooo viel Geld für ein Modell bezahlt wird, warum gibst du den Bausatz nicht umgehend zurück und bittest um Nachbesserung? Werden bei solchen Preisen nicht klare Absprachen getroffen, welche Qualitätsansprüche bestehen? Das ist sicher total ärgerlich. Aber wenn ich 5000,-€ für ein Modell hinlege, hole ich das persönlich ab, egal, wie weit das ist... Oder?

Gruß Mirko
 

f5buli

User
Darf ich mal ganz naiv fragen? Wenn sooo viel Geld für ein Modell bezahlt wird, warum gibst du den Bausatz nicht umgehend zurück und bittest um Nachbesserung? Werden bei solchen Preisen nicht klare Absprachen getroffen, welche Qualitätsansprüche bestehen? Das ist sicher total ärgerlich. Aber wenn ich 5000,-€ für ein Modell hinlege, hole ich das persönlich ab, egal, wie weit das ist... Oder?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

es ist leider so, das es Hersteller gibt, die für viel Geld lausig gefertigte Voll GFK Flieger (Besonders die Freunde aus dem Großseglerbereich!) liefern.
Jetzt stellt sich aber die Frage, was ist ein lausig gefertigter Flieger?
Dazu haben dann der Kunde und Hersteller/Händler sehr oft unterschiedliche Auffassungen.
Besonders problematisch ist, das es viele Kunden mit einer sehr hohen Schmerzgrenze zu diesem Thema gibt!
Grundsätzlich bekommt man vom Hersteller/Händler folgende Antworten:
Sie sind der Erste der das reklamiert!
Das Modell wurde speziell für sie gefertigt wir können es nicht zurücknehmen!

Also alles nicht so ganz einfach.

Viele Grüße
Uli

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Ulis Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder sehr schade, dass solche Themen nicht in einem persönlichen Gespräch geregelt werden können. Natürlich ist man als Kunde enttäuscht, wenn die gesteckten Erwartungen nicht erfüllt werden. Wenn Kosten und Qualität nicht Hand in Hand gehen.

Aber mal ehrlich, auch wenn ich Kunde bin gehört es sich, dass ich mich "menschlich" verhalte. Mir gegenüber steht doch auch nur ein Mensch, oder? Vielleicht war der Druck auf die Einhaltung der x-ten Terminverschiebung die Ursache für die Qualitätseinbusen. Vielleicht musste eine Familienvater den Rumpf Nachts um 24 Uhr laminieren. Und er hat dafür seine Frau Zuhause mit zwei kleinen Kindern allein lassen müssen. Am nächsten Tag mit 4h Schlaf, da ein Kind gerade Zähne bekommt hat, die HR Ausrichtung machen. Es gibt für so viele Sachen einen ganz normalen menschlichen Grund.

Also ich kenne die Firma Airworld als soliden mittelständischen Betrieb, der versucht seine Kunden zufrieden zu stellen. OK, an der Lieferterminvorhersage gibt es definitiv Verbesserungspotential. Dieses kann sogar ganz einfach umgesetzt werden.

Ich frage mich halt nur, was das Thema hier soll!
 
ASK 21 Airworld

ASK 21 Airworld

Hallo nochmals.

Ich hatte vor ca. einer Stunde ein Telefonat mit Herrn Reisert der Fa. Airworld.
Dabei ging es um meinen Beitrag, denn ich gestern in dieses Forum gestellt habe.

Zuerst einmal will ich betonen, dass es nicht meine Absicht war, alles schlecht zu machen.
Mir ging es eigentlich nur darum, die Schwachstellen aufzuzählen, die mir aufgefallen sind.
Die baulichen sowie die Probleme mit dem Versand bzw. der Übergabe des Modells.

Weiters möchte ich anmerken, dass ich natürlich schon etwas sauer war.

Zum einen habe ich mich beim Kaufpreis geirrt.
Es sind keine 5000,-- gewesen sondern 3892,00,--
In diesem Preis sind auch die Versandkosten enthalten.
Das Deko ist aber nicht inkludiert. Ich kann aber leider nicht mehr genau sagen was dieses gekostet hat.
Ich schätze so um die 80,--.......hab leider die Rechnung nicht mehr.
Sorry, da muss ich Herrn Reisert recht geben......das Modell kostete keine 5000,--.
Ich habe versehentlich einen falschen Betrag im Kopf gehabt, da ich, wie ich auf den Flieger wartete, schon einige andere Sachen bestellt hatte. Ich vermute, dadurch habe ich mir jetzt diesen Preis zusammengereimt.

Das mit der Lieferzeit ist auch nicht ganz korrekt.
Bestellt hatte ich Ende März 2015 und die Anzahlung in der Höhe von 1000,-- habe ich am 01.04.2015 geleistet.
Die Restzahlung habe ich am 15.07. geleistet.
Daraufhin wartete ich ca. eine Woche auf dass Modell, was durchaus in Ordnung ist.

Was ich aber betonen möchte ist, dass ich unzählige Male bei der Fa. Airworld angerufen habe und jedes Mal wurde mir etwas neues erzählt.
Zu betonen ist natürlich, dass die Dame, die die Gespräche annahm, sehr freundlich und geduldig mit mir war.
Aber wenn sie mir zusagte, dass Herr Reisert mich zurückrufen würde, passierte das nicht.
Wenn ich dann einige Tage später wieder anrief, hieß es, er sei gerade nicht im Haus, oder sie habe vergessen, dass sie ihm ausrichtete, dass er mich zurückrufen solle usw.

Was mich sehr nachdenklich stimmte und was ich heute auch telefonisch mit Herrn Reisert besprochen habe war, dass ich mit einem anderen Herrn der Fa. telefonierte und der mir sagte, dass die Flächen der ASK noch gar nicht in der Fa. seien.
Ich sagte dem Herrn, dass Herr Reisert zu mir sagte, dass die ASK bereits fertig sei.
Der Herr am Telefon klang danach etwas verlegen und sagte, dass er noch keine gesehen habe.

Herr Reisert versicherte mir aber heute nochmals, dass die ASK definitiv fertig war.
Naja, kann ja sein, dass mal was schief geht.

Anmerken will ich auch noch, dass dieses Gespräch soweit ich mich erinnern kann, ca. 3 Wochen vor der Auslieferung stattfand.

Herr Reisert hatte mir angeboten, dass Modell, bei einer ihrer Fahrten durch Österreich bis zu einem Autobahnrastplatz mitzunehmen.
Da ich mir aber mein Bein gebrochen hatte, war mir dass nicht möglich.
Daraufhin schlug ich vor, falls es möglich sei, das Modell gleich bis zu mir nach Hause zu liefern. Natürlich gegen Aufpreis.
Daraus wurde nichts und irgendwie, dürften wir nicht auf den selben Nenner gewesen sein und der Versand wurde nach Angaben von Herrn Reisert bewusst nicht durchgeführt, da er noch immer glaubte, dass es eventuell zu einer Übergabe an der Autobahn kommen würde.
Ich war mir zwar sicher, dass der Versand eingeleitet würde, doch irgendwie waren wir nicht auf dem selben Wort.

Naja, kann passieren.

Anfügen will ich trotzdem, dass ich vor der Bestellung mit Herrn Reisert telefonisch Kontakt aufgenommen habe und ich bin mir sicher, dass er mir eine Lieferzeit von 6-8 Wochen nannte.
Deshalb entschied ich mich auch für die ASK 21 und nicht für die Grob G103 von Gromotec.
Gromotec gab 14-16 Wochen Lieferzeit an. Bei dieser Fa. habe ich natürlich auch telefonisch Rücksprache gehalten.
Man kann ja nie sicher sein, was auf der Homepage steht und was die Leute vor Ort sagen.

Nun zu den Spanten:

Herr Reisert gab mir gegenüber an, dass diese CNC geschnitten seien und deshalb natürlich passen müssen.
Die Spanten waren augenscheinlich sehr gut verarbeitet.
Der Seitenruderspant passte nur deshalb nicht, weil ich den Rumpf in der Herex-Ausführung bestellt habe um Gewicht zu sparen.
Dadurch wurde der Innendurchmesser der Rumpfröhre sowie der Seitenruderdämpfungsflosse kleiner.
Das war aber auch nicht so dramatisch.
Der Fahrwerksspant passte super in den Rumpf. Nur waren bei diesem die Bohrungen falsch.
Herr Reisert sagte mir, dass diese Teile von einer anderen Firma gefertigt werden und es ihnen bis jetzt noch nicht aufgefallen sei.
Sie werden aber mit der Firma, die diese Teile macht, Rücksprache halten.

Das größte Problem waren die Rahmen. Den vorderen Rahmen bekam ich mit Mühe und Not angepasst. Der hintere war zum einen schon an zwei Stellen geklebt worden und es war unmöglich, ihn auf den Rumpf zu bekommen geschweige ihn anzupassen.
Herr Reisert und ich rätselten hin und her, was da schiefgegangen sein könnte.
Ich stellte die Vermutung in den Raum, dass aufgrund der Reparatur des Rahmens, was ohnedies schon nicht sein sollte, der Rahmen zu groß wurde.
Schlussendlich schnitt ich den Rahmen ab und klebte ihn neu zusammen.
Mit einiger Mühe konnte ich ihn anpassen und die Haube verkleben. Das Problem war, dass er nicht nur schon repariert wurde, sondern auch noch völlig verdreht war.

Weiter geht es mit den Scale-Cockpit.
Ich hätte mir für 220,-- eine etwas bessere Qualität gewünscht.
Aber wenn man nicht so genau hinschaut ist es nicht so schlimm.

Der Rumpf ist völlig in Ordnung. Er weißt lediglich an der Unterseite eine Naht auf. Das einzige Problem das besteht ist, dass das Höhenruder schief zu den Flächen steht.
Wenn ich das Modell das nächste Mal zusammenbaue, werde ich einmal alles vermessen. Dann gibt es Gewissheit, wo das Problem begraben ist.

Nun zu den Flächen. Wie schon in meinem ersten Beitrag berichtet sind diese in hervorragender Qualität.
Ich konnte keinerlei Fehler daran erkennen.

Zur Lieferung:
Die ASK war echt super verpackt.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und dass das nun eine konstruktive Kritik ist.

LG
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Damit sind alle Unklarheiten beseitigt und auch Falschangaben korrigiert. Mehr kann hier zum Thema nicht mehr kommen. Deshalb wird dieser Thread nun geschlossen.
Vielleicht ist das auch ein mahnendes Beispiel für Andere, die sich im ersten Ärger mit einem Posting Luft verschaffen möchten. Lieber den Text als Konzept verfassen, eine Nacht darüber schlafen und dann den Text noch mal selbstkritisch durchlesen. Erst danach posten. Dann können Fehler wie hier vermutlich nicht vorkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten