ASK 21 von Gewalt, Schwerpunkt und EWD

Hallo zusammen,
ich habe eine ASK 21 seit ca. 20 Jahren im Keller liegen und will diese jetzt reanimieren. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es ein Modell von Gewalt sein. Vermutlich aus den 1980er Jahren.
Hier einige Daten:
GFK-Rumpf, Länge ca. 1,80 m, 2-teilige Haube,
Doppelräder
Furnier-Ansteckflächen, Spw. ca. 3, 80 m
Wurzeltiefe ca. 330 mm, Flachstahlsteckung

Nun meine Fragen:

Schwerpunkt????
Hab die Fläche vermessen und mit Win-Längs kalkuliert. Ergebnis: SP 158 bis 178 mm
Ein Kollege meint, der SP müsste bei der Steckung sein. Das wären ca. 120 mm!!!

EWD????

Würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Angeblich gab es in der Mai-Ausgabe von 1980 einen mehrseitigen Artikel in der MFI. Soweit reicht deren Archiv leider nicht zurück.

Gruß
Reinhol
 

Anhänge

  • 20230322_123713.jpg
    20230322_123713.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 63

Eisvogel

User
Da die ASK eine gerade Flügelvorderkante hat, können die 178mm bei 330 Wurzeltiefe nicht stimmen. Rechenfehler? Eingabefehler?
Selbst 120mm ist lt. meinem Augenmaß schon weit hinten, ich würd bei ca. 100m mit der Flugerprobung anfangen.

EWD nach Einsatzzweck und Profil. Hangflug bzw. relativ schnell ca. 1-1,5°, Thermik ca. 2-3°
 
Herzlichen Dank!!!
Du hast recht, meine Berechnung stimmt nicht.
Habe das erste Mal mit win-laengs gearbeitet und prompt Daten falsch eingegeben. Hab's korrigiert und jetzt hab ich als Ergebnis folgende Daten erhalten;
NP: 130 mm
SP 8 %: 111 mm
SP 10 %: 106 mm
SP 16 %: 92 mm
Die EWD werde ich auf 2.5 Grad einstellen.
Das Ritz-Profil ist vermutlich eher thermiktauglich.
Nun muss ich SP und EWD einstellen und den Anstellwinkel einer Flächenhälfte korrigieren.
Habe eine Abweichung von 1 Grad von rechter zu linker Flächenhälfte. Das dürfte zu einem kritischen Flugverhalten führen. Der Vorbesitzer hatte bei mehreren F-Schlepps jeweils nach dem Ausklinken Trudeln und Absturz.
Nochmals vielen Dank für Deine prompte und fachmännische Unterstützung!
Gruß Reinhold
 
Ritz ist eher Hang/schnellere Gangart.
Zu langsam geflogen bist du schneller unten. Würde nicht über 2Grad einstellen.
Flügeldifferenz in dem maß ist. Ist nicht gut, erzeugt aber lediglich ein Rollen und kein Trudeln.
Die Schwerpunktlage dürfte da eher das Kriterium gewesen sein.
 

Eisvogel

User
Die Ritz-Profile, egal ob 1, 2 oder 3 sind eher für flottes fliegen. Langsames Thermikfliegen quittieren sie mit relativ schlechtem Gleitwinkel.
Aber, sie sind eigentlich gutmütig!
Auch die 1° schiefstellung der Flügel führt normalerweise nicht zum Strömungsabriss, eher zu gemächlichem Kurven. Ich vermute zu hohe EWD. in Verbindung mit unpassendem SP.
Ein Profilwechsel von von der Wurzel zum Randbogen könnte auch dafür verantwortlich sein, da wurde ja gern von 1 nach 3 oder umgekehrt "gestrakt", ohne eine passende Schränkung einzubauen.
Abhilfe könnte hier ein leichtes Hochstellen der Querruder bringen, natürlich mit einer Verschlechterung des Gleitens.
 
Hallo Eisvogel, hallo Martin,
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hätte nicht gedacht, dass ich so schnelle und kompetente Hilfe kriegen würde.

Gruß Reinhold
 

Anhänge

  • 20230322_123531.jpg
    20230322_123531.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 41

Kai_1986

User
Hallo Reinhold,

Ich habe meine mit 105mm Eingeflogen, und bin dann noch leicht nach hinten. EWD habe ich ca 1,7-1,8Grad. Habe an der Höhenruderhinterkannte ca 2mm unterlegt.

Grüsse Kai
 

Anhänge

  • AE4C3C16-16F4-437F-A292-D08A1D055981.jpeg
    AE4C3C16-16F4-437F-A292-D08A1D055981.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten