ASP 4-Takter

zeo

User
Wer von euch hat Erfahrung mit den 4-Takter von Plante-Hobby, ASP, Magnum, PH oder wie sie alle heißen- ist ja ein Hersteller.

Lassen sich diese Motoren auch mit Sprit ohne Nitro betreiben ? Speziell zwischen 8-11 ccm.

GRuß Daniel
 
Jeder Methanoler lässt sich ohne Nitro fliegen.
Du hast dann aber auch mehr Einstellarbeiten im Leerlaufbereich,sprich die Teillastnadel muss genau (und des öfteren ) eingestellt werden.
Ein Viertakter lässt sich aber tausend mal besser mit einem gewissen Nitroanteil einstellen.
Das geht sogar soweit das Du den Motor im Leerlauf soweit runterdrosseln kannst das Du die Propumdrehungen fast mitzählen kannst.


Gruß
Henry
 
Hallo Daniel,

ich würde einen OS den Chinesen vorziehen.
Als Alternative im 11ccm Bereich kann ich Dir den OS FL70 empfehlen. Der hat zwar nicht den Power vom FS70, ist halt ein OS (OS = Ohne Sorgen). Ich fliege den schon seit Jahren ohne Nitro in meiner 2m Piper ohne Probleme. Den FL70 muss man , weil er ne ABC-Garnitur hat, gut einlaufen lassen.

Gruss, Ecki
 
Moin Daniel,
Falls Du Dich noch nicht unsterblich in so einen ASP-Magnummotor verliebt hast,versuch einfach Ihn zu vergessen.:D Ich bin damals auch auf seine Versprechen reingefallen,ich machs genauso gut wie ein OS,und was war?Nix war es mit dem Treueversprechen zur Leistung!:cry: Jetzt mal Spaß bei Seite,als ich vor einigen Jahren auch noch Methanoler geflogen habe,habe ich mir mal einen 15ccm ASP 4Takter gekauft,sollte ja die gleiche Leistung wie der OS haben,aber kostete nur ein bischen mehr als die Hälfte.Als ich Ihn im Modell hatte und er zeigen sollte was er kann,wußte ich auch warum.Man war das eine Luftpumpe,überhaupt nicht mit einem OS zu vergleichen an Zuverlässigkeit und Leistung.Letztes Jahr habe ich nur mal so zum toben einen kleinen F3A Flieger gekauft und als Motor den FL70 von OS genommen.Absolut klasse der Motor,günstig in der Anschaffung und recht viel Leistung für seine 11ccm!Der 15ccm ASP war Leistungsmäßig nicht auf dem Stand.Ach so,ich habe beide übrigends mit Nitro geflogen und würde es auch heute wieder so machen.
 
Danke euch für die Antworten....es ist jetzt doch ein Laser 70 geworden (zwar ne Ecke teuerer aber dafür ein Motor fürs Leben), da ich diesen ohne Probleme ohne Nitro fliegen kann...ich habe kein Bock auf zwei verschiedene Spritsorten da ich meinen Laser 200V auch ohne Nitro fliege...

GRuß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten