ASP Motoren Vibrationen

Hallo !

Ich glaube auch die 2 Probleme von dir sind unabhängig voneinander :
Zu den bad Vibrations wurde ja schon einiges geschrieben. Der Leerlauf ist eine andere Geschichte.
Theoretisch hast du recht mit dem späten Zündzeitpunkt, nur wird durch überfettung des Gemisches und weniger Enegieeintrag durch Zündungen beim Drosseln der selbige sowieso nach hinten verschoben. Bei kalten Kerzen ist es dann so, dass die Wendel durch die nicht verdampften Spritanteile gänzlich gelöscht wird und der Motor ganz ausgeht. Du brauchst also eine wärmere Kerze für stabilen Leerlauf.
Das Problem ist dann oft, dass bei Motoren, die nicht mit dem Nitroanteil für den sie ausgelegt wurden betrieben werden, das Verdichtungsverhältnis nicht passt.
Also entweder guter Leerlauf und bei hohen Drehzahlen Kerzen riskieren oder hohe Drehzahlen und Leerlauf ist fürn Ar... .
Mein Tipp : mal mit 10 - 16% Nitro und wärmerer Kerze testen. Den 91er ASP kenn ich eigentich sonst als ziemlch Problemarm und auch nicht unüblich stark schüttelnd.
Ich finde den Ölanteil auch etwas zu niedrig, bei mir wären es um die 17%

Viele Grüße,
Sebastian
 

miata

User
Sehr schön erklärt Rennsemmel!

Nur wie gesagt, selbst ne mittlere oder gar kalte Kerze und mit Gewalt am laufen gehalten ändert nichts.

Am Woe hab ich nen Webra mal wieder versucht. Auf/eingebaut wie der ASP. Vibriert genauso.
Also schäumt wieder extrem. Und diese Konstellation flogen ja alle damals problemlos. Ich übrigens auch damals. Ich finde meinen Fehler an der Sache einfach nicht.

Nene, die Löcher sind alle auf Maß. Nur kann man trotzdem noch ein winziges Stück korrigieren. Ihr müsst wissen, ich habe diverse Motoren, aber genauso diverse passende Lüfterräder dazu.

Wie gesagt, mit Graupner 8% Nitro Sprit gar keine Änderung. Aber ich kann mal noch 12% testen.

Auswuchtgerät für Propeller hab ich. Nur die Kupplung scheint mir damit nicht leicht genug zu drehen. Aber wie gesagt im Dremel läuft sie ganz ruhig.

Habe nun mal die Kupplungen genauer betrachtet... bei 2 scheinen die Wellen nicht ganz gerade. Hab nun die 3. und recht gerade Kupplung erneut an den ASP montiert. Aber diesmal Kolben und Pleuel entfernt um alles besser und ruhiger drehen zu können. Habs so jetzt recht schön rund montieren können. Zudem montiere ich den Antriebsstrang diesmal von der Reihenfolge anders, und zwar erst mit den oberen Lagern im Chassis ausrichten, und dann den Motorträger an die Position anpassen. Mal sehen was das nun bringt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten