Rennsemmel
User
Hallo !
Ich glaube auch die 2 Probleme von dir sind unabhängig voneinander :
Zu den bad Vibrations wurde ja schon einiges geschrieben. Der Leerlauf ist eine andere Geschichte.
Theoretisch hast du recht mit dem späten Zündzeitpunkt, nur wird durch überfettung des Gemisches und weniger Enegieeintrag durch Zündungen beim Drosseln der selbige sowieso nach hinten verschoben. Bei kalten Kerzen ist es dann so, dass die Wendel durch die nicht verdampften Spritanteile gänzlich gelöscht wird und der Motor ganz ausgeht. Du brauchst also eine wärmere Kerze für stabilen Leerlauf.
Das Problem ist dann oft, dass bei Motoren, die nicht mit dem Nitroanteil für den sie ausgelegt wurden betrieben werden, das Verdichtungsverhältnis nicht passt.
Also entweder guter Leerlauf und bei hohen Drehzahlen Kerzen riskieren oder hohe Drehzahlen und Leerlauf ist fürn Ar... .
Mein Tipp : mal mit 10 - 16% Nitro und wärmerer Kerze testen. Den 91er ASP kenn ich eigentich sonst als ziemlch Problemarm und auch nicht unüblich stark schüttelnd.
Ich finde den Ölanteil auch etwas zu niedrig, bei mir wären es um die 17%
Viele Grüße,
Sebastian
Ich glaube auch die 2 Probleme von dir sind unabhängig voneinander :
Zu den bad Vibrations wurde ja schon einiges geschrieben. Der Leerlauf ist eine andere Geschichte.
Theoretisch hast du recht mit dem späten Zündzeitpunkt, nur wird durch überfettung des Gemisches und weniger Enegieeintrag durch Zündungen beim Drosseln der selbige sowieso nach hinten verschoben. Bei kalten Kerzen ist es dann so, dass die Wendel durch die nicht verdampften Spritanteile gänzlich gelöscht wird und der Motor ganz ausgeht. Du brauchst also eine wärmere Kerze für stabilen Leerlauf.
Das Problem ist dann oft, dass bei Motoren, die nicht mit dem Nitroanteil für den sie ausgelegt wurden betrieben werden, das Verdichtungsverhältnis nicht passt.
Also entweder guter Leerlauf und bei hohen Drehzahlen Kerzen riskieren oder hohe Drehzahlen und Leerlauf ist fürn Ar... .
Mein Tipp : mal mit 10 - 16% Nitro und wärmerer Kerze testen. Den 91er ASP kenn ich eigentich sonst als ziemlch Problemarm und auch nicht unüblich stark schüttelnd.
Ich finde den Ölanteil auch etwas zu niedrig, bei mir wären es um die 17%
Viele Grüße,
Sebastian