Assan in der MPX 3010/3030

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
kapezi oder Österreich Peter du darfst ruhig meinen Namen ausschreiben....andernfalls deutige ich dein Verhalten als Charakterlos!
Dass du allgemein ein Verständinsproblem hast oder einfach voreingenommen schreibst, sieht man an deiner falsch gedeuten Post bezüglich der Verschrottung!

Wenn man dann noch nen Informativen Hinweis auf das betreiben von Funkanlagen nicht aufnimmt und das als Miesreden ab tut find ich dann schon ein hartes Stück ...oder schlichtweg Ignorant

@Controller und kapezi
Apropo Postverhalten und Sinnigkeit mancher Posts....ihr zwei wisst aber schon dass der Thread eigentlich schon Tod ist, da am 29.12.2008 das letztemal der Micha hier schrieb!!! War also auch irgendwie Threadnapping was ihr da betrieben habt!

Gruß
Markus
 

udogigahertz

User gesperrt
...............controller hat mir weitergeholfen und ich werde meine anlage mit assan aufrüsten, kratze es wenn es wolle!
danke an controller und auch an dich für deine konstruktive kritik!
have a nice day
Nun, was du machst oder nicht machst, musst ganz allein du selbst entscheiden, falls du schon volljährig bist, natürlich.

Aber es sein nun mal auf die Illegalität des ASSAN-Zeugs hier in Europa hingewiesen!

Immerhin lesen hier ja auch sehr viele Leute mit, die sich niemals an Diskussionen beteiligen würden, die nur auf der Suche nach Informationen sind und die könnten auf die Idee kommen, dass ASSAN und CORONA etwas ganz normales, legales ist, vor allem auch, weil diese Threads über illegales Tun hier nicht gelöscht werden und stattdessen allen, die klar erkennbar wissentlich gegen bestehende Vorschriften handeln wollen eine Plattform gerboten wird und auf diese Weise passiv dem illegalen Tun Vorschub geleistet wird.

Ich kanns nicht verstehen, warum einerseits irgendwelche Gerüchte belegt werden müssen und andererseits etwas, das völlig klar und unzweifelhaft ein gesetzwidriges Tun darstellt, vom diesem Forum offenbar unterstützt wird.

Ich nehme an, der Verein RC-Network hat sehr gute Rechtsanwälte unter Vertrag.

Grüße
Udo
 
Ich kann nur bestätigen, daß Assan hervorragend mit MC xxxx funktioniert. Ich wüsste gerne mal, wer von den unerwünschten 'Illegal-Schreiern' wirklich dazu kompetent ist, die Gültigkeit oder Nichtgültigkeit eine KE zu beurteilen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen allesamt um selbsternannte Hobby-Polizisten und Hobby -Juristen.
 
Bytheway....die Konformitätserklärung finde ich auch nett die sich der Hersteller auf sich selber erstellt....dachte das müsste ein unabhängiges Institut mit Baumusternabnahme (oder sowas ähnliches) erledigen?!
Nö, eben nicht. Das ist vielmehr typisch, und das schlitzohrige am "new approach". Deswegen "Erklärung". Der Hersteller, resp. Importeur erklärt, dass er alle Regeln eingehalten hat. Ob das wirklich der Fall war, weisst Du erst, wenn ein konkreter Unfall näher abgeklärt wird.

Viele, aber lange nicht alle, sichern sich durch eine Überprüfung durch ein unabhängiges Institut ab.
 

Chriss

User
vielleicht auch, welche assan empfänger empfehlenswert für 2x2m modelle sind!
Danke an den Controller
X8r10
Ist der mit der größeren reichweite laut Assan.
Obwohl ich mit den anderen seit etwa 2,5 Jahren auch noch nie eine Störung hatte,falls es dich beruhigt :der X8r10 funzt in meiner 220cm Yak.
die restlichen fliege ich auch in 2m Modellen.
Bei uns im Verein nutzen auch noch 2 weiter Mitglieder das Assan ohne Probleme seit etwa 1,5 Jahren.
Und ob der Kram illegal bleiben wird wird sich ja noch zeigen.
Gruß
Chris
 

udogigahertz

User gesperrt
X8r10

Und ob der Kram illegal bleiben wird wird sich ja noch zeigen.
Gruß
Chris
Wer soll dir das denn zeigen? Und wann?

Na ja, beratungsresistent ebern, da kann man nichts machen.

Übrigens: Sollte euer Verein eine Aufstiegserlaubnis haben, ist diese durch euer unverantliches Handeln gefährdet, da dort immer ein Passus drinsteht, dass man nur erlaubte, legale, zugelassene Fernsteuerungen benutzen darf.

Und ASSAN ist ganz klar und unzweideutig NICHT LEGAL, da erstens die Konformitätserklärung, die ASSAN da zum Download anbietet, nicht von einem in Europa ansässigen Unterschreiber stammt und zweitens kann ASSAN auch niemals legal werden, da die Vorschriften hierzu nicht eingehalten werden.

Mir ist es persönlich völlig egal, ob ihr das glaubt oder nicht, allein, euer Unglaube wird nichts an den Fakten ändern können.

ASSAN ist in Europa illegal!

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
ich verstehe die welt nicht mehr
assan ist von jamara verkauft worden und ist jetzt illegal ??
Was glaubst du, warum Jamara den Verkauf der ASSAN-Sendemodule eingestellt hat? Wenn überhaupt, bekommst du von Jamara nur noch Empfänger von ASSAN. Was verstehst du denn daran nicht? Soll ichs für dich buchstabieren?

Grüße
Udo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
mal ein Denkanstoss für die Gruppe derer, die sich bei der Frage legal, illegal für scheissegal entscheiden.
Es gibt technische Normen der ETSI, die in der Anwendungsklasse, in der R/C-Anlagen auf 2.4 Ghz operieren, einige Anforderungen stellen, die primär die Koexistenz von Systemen in diesem Band sicherstellen sollen. An diese Anforderungen haben sich alle Nutzer zu halten.
Wenn jemand meint, das diese Regeln für ihn nicht gelten, hat er kein Recht, von anderen Systemen die Einhaltung der vorgegebenen Limits zu erwarten und darf sich nicht beschweren, wenn ihn ein anderes, illegales System abschiesst. Es gibt da z.B. so nette und vollkommen illegale Videosender.
Es gibt noch einen zweiten und wesentlich wichtigeren Gesichtspunkt:
Die im Standard geforderten Verfahren bewirken ein Mindestmass an passiver Störsicherheit des Empfangs, also Resistenz gegen Störer. Verzichtet man auf die Einhaltung der Anforderungen an den Sender, verzichtet man gleichzeitig auf den Schutz auf der Empfängerseite. Man hat dadurch ein System, das durch Verzicht auf die Anforderungen des Standards potentiell unsicher ist !!!
Die Verfechter der „Scheissegal-Fraktion“ sollten mal darüber nachdenken, dass ihr Verhalten, besonders wenn dieses öffentlich gemacht wird, allen Anderen schadet, weil es den Ruf der Innung verdirbt.
Daher kann man auf die Illegalität von System nicht oft genug hinweisen, auch wenn das mittlerweise gebetsmühlenartige Formen angenommen hat. Ich frage mich, welcher Teil von „Illegal“ eigentlich so schwer verständlich ist.
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo Frank, ich verstehe sehr gut was du sagst und du hast recht mit dem hinweis auf die gefahren

nur sollte man ein wenig unterscheiden

a) systeme die in eu keine zulassung bekommen
b) systeme um die sich niemand kümmert
c) systeme die durch importeure mit dem papier versehen werden und gleichzeitig einzelne komponenten durch user eigenverantwortlich selbst importiert werden

also quasi dem unterschied zwischen denen die wirkliche störer sind und denjenigen die nur kein papier besitzen


nur kein papier zu besitzen (übrigens und das wird immer vergessen ... ein paier das ich mir als importeur auch selber ausstellen darf ...) ist noch nicht gleichbedeutent mit deinem aufgeführten videosystem

man denke an das FrSky das von Engel modellbau importiert in den verkehr gebracht und mit einem papier versehen wird ..... im frühjahr noch illegal jetzt legal ..... wenn man es einschaltet macht es immer noch das selbe wie im frühjahr
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Immerhin lesen hier ja auch sehr viele Leute mit, die sich niemals an Diskussionen beteiligen würden, die nur auf der Suche nach Informationen sind und die könnten auf die Idee kommen, dass ASSAN und CORONA etwas ganz normales, legales ist, vor allem auch, weil diese Threads über illegales Tun hier nicht gelöscht werden und stattdessen allen, die klar erkennbar wissentlich gegen bestehende Vorschriften handeln wollen eine Plattform gerboten wird und auf diese Weise passiv dem illegalen Tun Vorschub geleistet wird.

Du willst es nicht verstehen?
Hier wird über ASSAN diskutiert, in #4 und folgenden wird darauf hingewiesen, das die Benutzung untersagt ist. Wenn du :rcn: unterstellst, "illegalem Tun Vorschub zu leisten" weil der Thread nicht gelöscht wird dann behaupte ich einfach mal: Blödsinn. Grade weil wir es nicht löschen kann man doch hier nachlesen, dass es illegal ist. Dank deiner Hilfe sogar. Danke dafür.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
..nur sollte man ein wenig unterscheiden...

ne. Kannst du nicht. Die Erlaubnis ist digital. Also entweder erlaubt oder verboten. Noch nicht mal ein bischen erlaubt.

Aus diesm Grund sind auch keine weiteren Diskussionen über den Einsatz von ASSAN in einer MPX3010/3030 sinnvoll. Der Einsatz in D ist schlichtweg nicht erlaubt. Ob es funktionieren würde und wie man es einbaut ist somit nicht wirklich wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten