ASW 12

Hallo allerseits,
trotz intensiver Suche habe ich im Netz keine Hinweise auf einen Modellnachbau der ASW 12 gefunden. Das kann doch nicht sein? Gibt es denn keine Bausätze oder zumindest eine Rumpfform dieses wegweisenden Flugzeugs? Oder läßt mich google im Stich.
Mal sehen, was die RCN Gemeinde dazu weiß,
Euer Stefan
 

WMa

User
Hallo Stefan,

nach M.Simons (und der weiß normalerweise, wovon er spricht) zeigt die 12 als direkter Nachfolger der D-36 Circe große Ähnlichkeiten beim Rumpf, verändert wurde wohl v.a. die Sitzposition. Leider ist im Simons keine Abbildung der Flügelgeometrie drin, aber die sollte (notfalls in Poppenhausen) aufzutreiben sein.

Rümpfe / Baupläne für die D-36 gibt´s einige:
www.rc-tronics-topp-rippin.de
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/3778/ecb9155c296e5736cd1a172274890790.html

rück mal raus, was Du vorhast: wie groß, gfk oder Holz?
jedenfalls: Viel Spass und Erfolg!

Matthias
 
ASW 12

Hallo,
im März wurde eine ASW 12 Rumpfform in der Börse
von RC-network verkauft.
siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96311

Ich kenne den Besitzer der originalen ASW 12 aus der Schweiz
sehr gut. Er ist selbst Modellbauer und bei Bedarf kann ich auch
den Kontakt zu ihm herstellen.

Habe erst vor kurzem ein Dekomodell seiner ASW 12 für ihn gebaut.

Gruß Hansjörg
 

Anhänge

  • DSC04134 (Large).JPG
    DSC04134 (Large).JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC04740 (Large).JPG
    DSC04740 (Large).JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 300
  • DSC04744 (Large).JPG
    DSC04744 (Large).JPG
    82 KB · Aufrufe: 237
  • DSC04746 (Large).JPG
    DSC04746 (Large).JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Stefan,
Gerhard Gätke aus Kaltenkirchen hat eine ASW12 im Maßstab 1:4 gebaut und eine kleinere. Ein Bericht von seiner 12 ist in der FMT09/94 und in der Aufwind 1/2003.
Die Rümpfe sind aus Negativformen.
 
Danke

Danke

Hallo allerseits,
ich wußte, dass ich mich auf Euch verlassen kann.

Also woran ist gedacht? Die D 36 Circe ist nicht im Plan, da die Flächengeometrie nicht so gut wie die ASW 12 modellmäßig umzusetzen ist. Gedacht ist an eine leichte ASW 12 in ca. 1/4, die vor allem zum Thermikfliegen eingesetzt werden soll. Vorteile: Wölbklappen auch beim Original, günstige Geometrie mit T- Leitwerk, schon in 1/4 ein ziemlich "erwachsener" Flieger aufgrund der großen Spannweite. Ein Rumpf wäre schon ok, ein kompletter Bausatz muß nicht sein. So bin ich bei der Wahl des Profilstraks noch frei, siehe oben, thermiklastig.
Mein Discus 1 in 1/3,75 ist mit einem durchgehenden RG 15 (9%) zwar ein Spaßbringer am Hang aber trotz nicht scalemäßiger Wölbklappen nicht "der" Thermiksegler.

Ich hab aufgrund Eurer Tipps meine Fühler ausgestreckt,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten