Moin,
just my two cents:
Ich finde die Profildiskussionen, genauer die Erfahrungsberichte haben meistens kaum nutzbares Potential und recht viel "Toleranz".
Wer von den Erfahrungsgebern hat denn mal sein Flügelprofil abgezeichnet, und in ein Profilprogramm importiert?
Um einfach mal zu sehen
a) wie genau wurde denn der Styro-Abachi Flügel überhaupt gebaut (Profiltreue), innen, mitte, außen...dicke der Endleiste...
b) ist es wirklich das angegebene Profil, oder wurde nur z.B. MH32 (mod) drauf geschrieben damit sich der Flieger gut verkauft?
Laut
Aerodesign ist das MH32 ein gar nicht mal so gutes Profil für den Allround Hobby Flieger (bestes Gleiten).
Trotzdem wird es fleißig noch immer verkauft.
Ähnlich wie die (ersten) Alpinas, die waren total beliebt. Warum? Weil es sonst so gut wie keine 4m Modelle gab, und größer fliegt ganz simpel besser.
Später stellte man dann fest, hm, die fliegt im Vergleich zu anderen 4m Seglern eigentlich gar nicht mal so gut ^^
Einer meiner Hangflugkollegen sagte mal am (Steil-)Hang zu einem Valenta Modell: "So, das war mein letzter Flieger mit MH32, nie wieder."
So, und wenn man das Abraten von Aerodesign gelesen hat, und sich dann ein Video von einem der Sport Klemm FS ansieht....
Dann paßt jetzt wieder irgendwas überhaupt nicht.
MH32 mod. wird dort angegeben und die Dinger fliegen meines Erachtens sowas von gut in ALLEN Bereichen!
Dann noch die Berichte von Leuten die mit Ritz nicht klar kommen und ständig Außenlanden am Hang.
"Ritz kann nichts gut, aber alles zu 90%". So ungefähr dafür ist es bekannt. Der äußerst beliebte Salto von MHM hat übrigens eines drauf.
Trotzdem ein wirklich überholtes Profil. Macht aber am Hang trotzdem sehr viel Spaß, wenn man gerne so alte Modelle fliegt (ich mag sie).
Oft schreiben hier Leute Erfahrungsberichte rein, sehr abweichend von anderen Erfahrungen mit dem gleichen Modell.
Dann kommen so Fragen wie "wo hast du denn deinen Schwerpunkt", und dann stellt sich heraus dass echt VIELE Modellflieger den Schwerpunkt ihrer Modelle überhauptgarnicht optimieren. Wenn die negativ Berichter das dann mal nachgeholt haben kommt ein riesen "Boah-ein-neuer-Flieger-Effekt".
So, wie nützlich ist dann ein solcher Bericht ohne optimierten Schwerpunkt (die Außenlander am Hang)?
Null.
Profilvergleiche in Foren haben es also echt schwer.
Man muss ein paar Leute kennen, die ihre Schwerpunkte auch real erflogen haben mit vielen Modellen und Profilen und Herstellern.
Dann kann man was heraus lesen oder erfragen. Aber auch ein Profil XY vom Hersteller ABCDE kann wegen Bauungenauigkeiten beim anderen Hersteller auch ordentlich Defizite (z.B. in einem der Einsatzzwecke/Geschwindigkeitsbereiche) haben.
Und das geht auch:
Ich hatte mal MHM Maxxima Flügel "gesammelt". Waren drei oder vier Flügel (3-teilig).
Ich hab sie wieder verkauft, weil untereinander kaum was zueinander gepasst hat. Stufen am Übergang Mittelteil-Außenteil.
V-Leitwerke dito, Steckungen passten nicht untereinander, und auch verschiedene Profildicken durch die Bauweise.
Das Gleiche hatte ich erst die Tage mit dem Flügel eines anderen MHM Modells (Tangent baute die Flügel).
Ich habe diesen Spaß mit dem Profil abzeichen mal gemacht bei der Supra 4000.
Was stellte sich heraus? Das angegebene RG12 mod. ist oben beinache identisch mit dem RG15, und die Unterseite kommt dem RG15 auch verdammt nahe (ungenaue Positivbauweise halt. Endleistendicke). Da weiss man dann warum dieser Vogel so eine mega Gleitleistung hat, und in der Thermik sowie Kunstflug auch noch prima geht.
Das IST im Prinzip der Charakter des RG15, wenn man die Flugeigenschaften der 4000 als Pilot/Besitzer von dem Modell beschreibt.
Da gibt es hier in RCN auch einen super (aktuellen) Beitrag von Andy Reisenauer mit GPS Daten...auch zur Sinkgeschwindigkeit...
DAS ist dann ein Erfahrungsbericht mit dem man was anfangen kann.
Naja, glaubt nicht alles was geschrieben wird.
Eine manchmal gute Entscheidungshilfe sind auch Videos von den Modellen. Außer natürlich die Herren Filmer haben ganz stolz On-Board-Videos gemacht. Dann kann man mehr oder weniger gut die Landschaft betrachten, das will aber echt keiner wissen. Man hat ja als Suchbegriff "Alpina" oder was auch immer eingegeben, und nicht "unser Dorf von oben durch einen laufenden Propeller betrachtet".
Setzen sechs.
Die guten Videos haben Gewichtsangaben, Schwerpunktangaben usw... alles was man zur Beurteilung halt eigentlich braucht.
Die schlechten Videos beschreiben, dass ein Graupner Junior Sport Plus nicht steil gekreist werden kann, weil er sonst immer in
"einem konstanten Turn stecken geblieben ist".
Verdammte Axt, das würde so mancher Kunstflugpilot sicher auch gerne "reproduziert" haben ^^
Wer das hier
3:14 lang machen möchte:
Graupner Junior Sport Plus Testflug nach Neuaufbau
Kein Plan was die Jungs mit dem Video eigentlich sagen möchten: "Aber er hats überlebt"
Das scheint denen etwas Ungewöhnliches zu sein.
Allways happy landings ^^