ASW 15 Rumpf / Flächen DG 600 rcrcm (3400mm)

Hallo Freunde,
ich fliege sehr, sehr gerne die DG 600 von rcrcm.
Mein Einsatzgebiet sind zumeist hohe Berge in der Schweiz.
Nun schwebt mir noch folgende Ergänzung vor:
Ich hätte gerne einen zweiten Rumpf mit hochwertigem Nasenantrieb.
Sowohl für schwache Tage wie auch für Kunstflugtraining vom Boden aus.
Und ich bin seit jeher Verehrer der Rumpfform der ASW 15.
Kurzum:
Ist Ist da ein geübter Bastler, der sich zutraut für die Flächen von meiner rcrcm DG 600
einen von der Länge passenden ASW 15 Rumpf aufzuspüren, die nötigen
Rumpfanpassungen vorzunehmen, so dass die Steckung funktioniert wie bei
der Original rcrcm DG600 und den Ausbau mit FES + SR-/HR-Anlenkung abzuschließen?
Vielleicht klappt es ja mit dem GFK Rumpf von Sunshine oä?
Ich biete gute Bezahlung.
LG
Richard
 

Eisvogel

User
Ich biete gute Bezahlung.

Ok, eine überschlägige Kalkulation:

Neues Höhenleitwerk und Seitenruder bauen. In Styro-Balsa geschätzt 4 Std.

Arbeiten am Rumpf: Nase absägen Motorspant anpassen und einkleben
Vorhandenen Flächenübergang absägen, Löcher zulaminieren
Wurzelrippen erstellen an den Rumpf ankleben, Übergang spachteln und schleifen
Flächenhalterung einbauen
Servobretter erstellen einpassen einkleben
Anlenkungen ablängen, einpassen, einkleben
Höhenruderlagerung erstellen und einkleben
Seitenruder an den Rumpf anschlagen
Servos einbauen und Ruder anlenken
Motor und Regler einbauen 40 Std.

Finish: Leitwerke mit Folie bügeln
Rumpf schleifen, grundieren, nachspachteln, lackieren 5 Std.

Was noch fehlt ist die Kabinenhauben mit Rahmen:
verkleben anpassen und Befestigung am Rumpf 4 Std.


Macht 53 Arbeitsstunden ( vom geübten Modellbauer mit ausreichend ausgestatteter Werkstatt) zum Schweizer Handwerkertarif von mind. € 70-- = €3710,--

+ Rumpf + Billigantrieb +Material ohne RC 300,--

macht zusammen rund € 4000,--
+ 19 % MWSt 760,--

also € 4760,-- für Selbstabholer.

Sollen die Leitwerke mit Gewebe überzogen und lackiert werden, kommen noch ca. 120 € dazu
Für einen "hochwertigen" AL-Antrieb kommen noch mind. 200,-- dazu, eher mehr.

Wenn du bis Ende Winter 19/20 Zeit hast, dann könnte ich evtl. Muß dann aber erst noch genau nachkalkulieren.
 
Ok, eine überschlägige Kalkulation:

Neues Höhenleitwerk und Seitenruder bauen. In Styro-Balsa geschätzt 4 Std.

Arbeiten am Rumpf: Nase absägen Motorspant anpassen und einkleben
Vorhandenen Flächenübergang absägen, Löcher zulaminieren
Wurzelrippen erstellen an den Rumpf ankleben, Übergang spachteln und schleifen
Flächenhalterung einbauen
Servobretter erstellen einpassen einkleben
Anlenkungen ablängen, einpassen, einkleben
Höhenruderlagerung erstellen und einkleben
Seitenruder an den Rumpf anschlagen
Servos einbauen und Ruder anlenken
Motor und Regler einbauen 40 Std.

Finish: Leitwerke mit Folie bügeln
Rumpf schleifen, grundieren, nachspachteln, lackieren 5 Std.

Was noch fehlt ist die Kabinenhauben mit Rahmen:
verkleben anpassen und Befestigung am Rumpf 4 Std.


Macht 53 Arbeitsstunden ( vom geübten Modellbauer mit ausreichend ausgestatteter Werkstatt) zum Schweizer Handwerkertarif von mind. € 70-- = €3710,--

+ Rumpf + Billigantrieb +Material ohne RC 300,--

macht zusammen rund € 4000,--
+ 19 % MWSt 760,--

also € 4760,-- für Selbstabholer.

Sollen die Leitwerke mit Gewebe überzogen und lackiert werden, kommen noch ca. 120 € dazu
Für einen "hochwertigen" AL-Antrieb kommen noch mind. 200,-- dazu, eher mehr.

Wenn du bis Ende Winter 19/20 Zeit hast, dann könnte ich evtl. Muß dann aber erst noch genau nachkalkulieren.

Hi Erwin,

du könntest ihm auch zwei Rümpfe bauen und auf den zweiten 50% Rabatt gewähren, da die Einrichtungszeit der Maschinen für den zweiten Rumpf ja wegfällt ;)

*duckundweg*

Grüßle

Stefan
 
Ok, eine überschlägige Kalkulation:

Neues Höhenleitwerk und Seitenruder bauen. In Styro-Balsa geschätzt 4 Std.

Arbeiten am Rumpf: Nase absägen Motorspant anpassen und einkleben
Vorhandenen Flächenübergang absägen, Löcher zulaminieren
Wurzelrippen erstellen an den Rumpf ankleben, Übergang spachteln und schleifen
Flächenhalterung einbauen
Servobretter erstellen einpassen einkleben
Anlenkungen ablängen, einpassen, einkleben
Höhenruderlagerung erstellen und einkleben
Seitenruder an den Rumpf anschlagen
Servos einbauen und Ruder anlenken
Motor und Regler einbauen 40 Std.

Finish: Leitwerke mit Folie bügeln
Rumpf schleifen, grundieren, nachspachteln, lackieren 5 Std.

Was noch fehlt ist die Kabinenhauben mit Rahmen:
verkleben anpassen und Befestigung am Rumpf 4 Std.


Macht 53 Arbeitsstunden ( vom geübten Modellbauer mit ausreichend ausgestatteter Werkstatt) zum Schweizer Handwerkertarif von mind. € 70-- = €3710,--

+ Rumpf + Billigantrieb +Material ohne RC 300,--

macht zusammen rund € 4000,--
+ 19 % MWSt 760,--

also € 4760,-- für Selbstabholer.

Sollen die Leitwerke mit Gewebe überzogen und lackiert werden, kommen noch ca. 120 € dazu
Für einen "hochwertigen" AL-Antrieb kommen noch mind. 200,-- dazu, eher mehr.

Wenn du bis Ende Winter 19/20 Zeit hast, dann könnte ich evtl. Muß dann aber erst noch genau nachkalkulieren.

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Gehst Du davon aus, dass das ganze dann genauso gut fliegt wie die DG600 jetzt fliegt?
Oder siehst Du irgendein Risiko?
Die 0,8Grad-EWD, die ich jetzt erflogen habe, würde dann gleichermaßen übernommen wie das HLW-Profil, oder?
 

Eisvogel

User
Gehst Du davon aus, dass das ganze dann genauso gut fliegt wie die DG600 jetzt fliegt?
Oder siehst Du irgendein Risiko?
Die 0,8Grad-EWD, die ich jetzt erflogen habe, würde dann gleichermaßen übernommen wie das HLW-Profil, oder?

Die Flugeigenschaften werden sich nicht wesentlich ändern. Risiko? Nein!
Die erflogenen Werte werden passen, ist ja nicht viel Unterschied, ein T oder Kreuzleitwerk macht das Kraut nicht fett.

Nur die Optik, die wird gewöhnungsbedürftig sein. Die DG Tragflächenform am ASW Rumpf :(
 
Lieber Erwin,
es werden mit Sicherheit einige die Nase rümpfen. Keine Frage.
Aber ich bin sowieso zumeist alleine hoch oben in den Bergen.
Und wenn ich auf dem Rucksack zwei Rümpfe zum selben Flächenpaar mitschleppen könnte ... einer mit FES, einer ohne ...
Gesamtgewicht unter 6kg ... noch dazu meine beiden Lieblingsrumpfformen ... dann wäre mir das was wert.
Die DG600 Flächen sehen super aus, der ASW15 Rumpf sieht klasse aus. Wieso soll das dann unschön werden?
Ich würde den Rumpf für eine 3m ASW15 wählen. Das hieße, dass sich der Abstand zwischen Tragfläche und HLW
ca 10 verkürzen würde. Proportionen eher wie eine ASW22BL. Wäre diese Abstandsverkürzung ein Problemchen?
 

Börny

User
...jetzt lass' Dich nicht verunsichern. Es haben schon andere nicht "artgerechte" Tragflächen an vorbildähnliche Rümpfe gebaut. Und das gar nicht so unerfolgreich ;) . Stichwort: F3B im Scalegewand.

Auch Robbe hatte seinerzeit sich das EMS-Prinzip abgeschaut und einen Satz Tragflächen -sogar mit unterschiedlichen Winglets und Flächenenden um verschiedene Flugzeugtypen nachbilden zu können- für einen Scalerumpf wie auch für einen, dann motorisierten, Zweckrumpf angeboten. Genau dafür, was Du vor hast: Im Rucksack zwei Rümpfe für unterschiedliche Bedingungen und einen Satz Flügel.
 
Ich danke Dir, Börny ;-) Heute war ich 20 Minuten mit der DG600 in der Luft. Und ich habe mir den etwas kürzeren ASW15 Rumpf dazu
gedacht. Mit etwas erhöhtem und schlankerem SR (wie bei der ASW 17). Ich kann mir das sehr gut aussehend vorstellen ;-)
 

Börny

User
...Und ich habe mir den etwas kürzeren ASW15 Rumpf dazu gedacht...
Servus,

bei Dir in der Nähe gibt es bestimmt noch andere Modellsegelflugpiloten oder einen Verein. Sprich' dort mal mit bauerfahrenen Piloten. Die können Dir erklären, wie Du die Flächenanformung des ASW15 Rumpfes an Deine Tragflächen anpasst und geben Dir Hilfestellung. So schwer und umständlich ist das nicht. Auch hier im Forum findest Du gute Tipps wie Rumpf und Fläche angepasst werden können. Musst nur ein bißchen suchen. Das klappt schon alles, wirst sehen.
 
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