UweH
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Hallo, ich meine schon die Schaumwaffel.
Auf Seiten und Höhenruder reagiert sie einwandfrei. Vielleicht sollte ich mal so ein Zackenband ausprobieren. Mein Blizzard von MPX geht da ganz anders zur Sache.
Hallo Mero,
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn die Rollrate der ASW15 beim Vergleich zum MPX Blizzard deutlich schlechter ist hätte ich als erstes die Torsionsfestigkeit der Tragflächen im Verdacht. Der Blizzard ist für höhere Belastungen steifer gebaut als die robbe ASW, soweit ich das in Erinnerung habe waren im Blizzard auch allerhand Hilfsholme eingebaut um die Flächen steifer zu machen.
Als Gegenmaßnahmen kannst Du alles austesten was hier schon geschrieben wurde, manches hilft, anderes hilft weniger
Wenn man es richtig macht kann man auch die Torsionsfestigkeit der ASW 15-Flächen mit wenig Mehrgewicht durch Verstärkungen verbessern, aber da muss man schon wissen was man wie und wo einbaut, ggf. hilft auch diagonales Glasfaser-Strapping-Tape etwas.
Bei der Schaumoberfläche kannst Du Dir das Zackenband sparen, die Rauhigkeit erzeugt schon genug Turbulenz.
Der Blizzard war als Schaumwaffel-Softliner gedacht, die ASW 15 habe ich von den Kollegen als thermikstarken, gutmütigen und gemütlichen Allrounder in Erinnerung, da ist es ganz normal dass der auf Quer träger ist als der MPX-Softliner. Das gehört dann einfach zum Charakter des Flugzeugs der ganz anders ist als beim Blizzard.
Gruß,
Uwe.