ASW 15 von robbe reagiert schlecht auf Querruder

mero

User
Hallo,
meine ASW 15 aus EPP von robbe, Spw 2m, reagiert schlecht auf die Querrudern. An was könnte das liegen. Auf Höhen und Seitenruder reagiert sie einwandfrei. Den Querruderausschlag habe ich schon voll ausgereitzt.

Gruß mero
 

Peer

User
Ein paar Bilder der voll ausgeschlagenen QR einschl. Flügel wären hilfreich....!

Gruß
Peer
 

S_a_S

User
hallo mero,

kann es sein, dass die QR-Wirkung nur im langsamen Flug fehlt, dass da schon die Strömung an den Außenflächen abreißt?
Ein Durchzugswunder ist ja so eine Schaumwaffel nicht.
Eventuell musst da noch an der QR-Differenzierung arbeiten, im Extremfall nur Ausschläge nach oben (+10/-0).

Oder meinst Du die Holz-Zweiachsversion - da wäre dann eh die V-Form kleiner zu machen.

Grüße Stefan
 

mero

User
Hallo, ich meine schon die Schaumwaffel.
Auf Seiten und Höhenruder reagiert sie einwandfrei. Vielleicht sollte ich mal so ein Zackenband ausprobieren. Mein Blizzard von MPX geht da ganz anders zur Sache.

Gruß mero
 

S_a_S

User
mero,

Anleitung hast Du?
da steht was von +14/-11mm (Bild 30) für das Querruder. Wird unter anderem durch die Position des Servohorns (auf dem Bild 6) differenziert - das Gestänge ist nicht an der Ruderscharnierlinie eingehängt.

Der Vergleich zum Blizzard (42g/dm²) hinkt etwas, die ASW ist mit 24g/dm² eher als Wiesenschleicher ausgelegt...

Grüße Stefan
 

mero

User
Hallo,
danke für deinen link. Da stehen die Ruderausschläge mit dabei. Die fehlen bei meiner Anleitung.

Gruß mero
 
Ich kann mich noch gut an meine ASW15 erinnern, mit der ich das F-Schleppen gelernt habe 🙂...auf Querruder war die Reaktion äußerst träge.
 

Rüdiger

User
  • Like
Reaktionen: GC

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem Rüdiger mal Recht.
Es ist immer ratsam Seitenruder getrennt mit zu steuern.
Seitenruderbeimischung wäre nämlich beim Kunstflug hinderlich!!
Außerdem lernt man so einen sauberen Kreisflug!

Ich habe mir zwar einen Combiswitch eingerichtet den ich aber abschalten kann. Nutze ich nur beim Thermikfliegen, wenn ich faul bin.😉

Bezüglich fehlender Querruderwirkung würde ich anders vorgehen.

Kleinere Ausschläge und eine entsprechende Differenzierung. Die dann nach Bedarf erflogen werden muss.
Sind die Querruderausschläge bei den Schaumfliegern zu groß, geht schnell Fahrt verloren und langsame Modelle werden träge.

Zackenband kann man dann noch zusätzlich anbringen und testen.

LG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Haben wir es dann?

Es geht hier um die Querruderwirkung, daß sie sehr schwach ist.

Weniger V-Form und schneller fliegen, könnte etwas Abhilfe schaffen, wird aber nicht gerade Sinn und Zweck dieses Models sein.
Die Querruder Vergrößern wird auch nicht gerade das Highlight werden.

Anhand dieser Aussichten wird dem TO nur bleiben, mehr Aufmerksamkeit und Nutzung des Seitenruders zu geben.



Gruß
Andreas
 

Papa14

User
Mir gehts u.a. darum, den Leuten keine schlechten Angewohnheiten zu lehren.
Dann musst du den Leuten aber auch das Wie und das Warum näher bringen.

Ich für meinen Teil habe das Fliegen nur mit 2-Achs Seglern gelernt, bei den ersten 3-Achs Seglern wusste ich so gar nicht, wie und wann ich wieviel SR zum QR dazu steuern soll. Mit zugeschaltetem Kombiswitch war das eine runde Sache. Den richtigen Einsatz vom SR hab ich erst später gelernt - beim Shocky Fliegen in der Halle.

Soll heißen - wenn das Modell schlecht auf das QR anspricht, dann hilft immer und überall SR dazusteuern oder -mischen. Warum einen Rodeoritt riskieren, wenn es einfacher auch geht. Die heutigen Besenstiele (und auch andere) lassen sich auch komplett ohne SR fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten