ASW 17 (PM-Aero - M 1:4,5): Baubericht

5m-Aufsteckohren

5m-Aufsteckohren

Hallo,
da ich durch eine kleine OP gerade ein wenig Zeit habe, nutze ich sie, um ein paar Informationen weiterzugeben.
@Maniac_TE: Das gefräste Alu-Werkzeug für die großen Aufsteckohren steht auf dem Werktisch, hat die ersten Schleifdurchgängen hinter sich. Michi wird der erste sein, der die volle 5m-Performance nutzen kann. Wenn nichts dazwischen kommt etwa Mitte Mai. Zumindest die Thermikleistung wird sicher noch einmal verbessert, obwohl die Steigleistung schon jetzt richtig gut ist. Das Mehrgewicht für die 5m- Version wird unter 100g liegen, wenn keine Ruderklappe gewünscht ist. Wäre meine Empfehlung, um das Gewicht außen möglichst gering zu halten. Die Rollgeschwindigkeit ist da nach meiner Meinung nicht so relevat. Ist aber problemlos machbar und bestellbar.
@Günter: toll, dass Deine Maschine wieder fliegt! Und wenn sie dann auch noch wieder wie neu ist, ist der Ärger ja schnell vergessen.

Schöne Grüße
Bertold
 
HLW

HLW

Was ich gerade noch auf Günters Bild entdeckt habe und manche vielleicht wundert: Günter fliegt mit dem "Race-Leitwerk". Es ist nicht Scale und diente zunächst der Prototypen-Erprobung. Jedoch hat es eine völlig ausreichende Fläche und hat den Vorteil gegenüber dem Serienleitwerk, leichter zu sein. Das Serienleitwerk sollte mehrere Kriterien erfüllen: Scale-Look; genug Fläche für die 5m-Version; genug Fläche, um das lammfromme Flugverhalten sogar in Richtung anfängertauglich zu verschieben. Gerade im Wettbewerb, in dem Fall die GPS-Sportsclass, ist ein extrem einfach zu fliegender Segler ein echtes Plus, weil der Pilot sich auf Wetter und Taktik konzentrieren kann.

Schöne Grüße
Bertold
 
Hallo zusammen,

leider gibt’s nichts Neues zu berichten. Das Wetter spielte auch in den letzten Tagen einfach nicht mit, es war und ist immer noch sehr windig.
@Bertold: Das sind ja super Nachrichten, dann klappt’s ja vielleicht noch zur Tannenalm😁. Sobald ich erste konkrete Flüge erleben durfte melde ich mich bei dir. Und Danke nochmal für den Support auch außerhalb der Arbeitszeiten und gute Besserung
@Günter: Respekt das du sie wieder so toll hinbekommen hast
@ Tim: Sobald ich die Ansteckohren habe gibt’s sofort die ersten Bilder

Schönen Abend an alle...

Michi
 
Hartschale

Hartschale

Hi,
vielen Dank für die Wünsche ;-) , freut mich.

Mir juckt es auch in den Fingern. Deshalb, weil ich berichten kann, dass ich, auf der Suche nach Innovationen, eine Möglichkeit gefunden habe, den Flieger auch als Hartschalen-Version mit Antrieb unter 5kg anbieten kann. Dafür muss noch nicht einmal der Holm abgespeckt werden. Es handelt sich einfach um einen neuartigen Material-Mix, der selbst für ein Hartschalen-Fügel außergewöhnlich robuste Oberflächen erzeugt.

Zudem wurde ich von einem Kunden gebeten, mir Gedanken zu einer speziellen GPS-Edition zu machen.
Das Ergebnis lautet: es müssen zwar teurere Materialien eingesetzt werden, dafür wäre in Verbindung mit einer leichten 5S-Antriebs-Kombo ein Abfluggewicht von etwa 4200g realisierbar. Damit hätte man im Wettbewerb einen fliegbaren Bereich der Flächenbelastung von etwa 52g- 75g/qdm.

Demnächst werde ich mal einen einfachen, aber guten Aufbau von Verbinderhülsen beschreiben, für die Selbstbauer. Gerade, wenn der Platz knapp ist empehlenswert.
Heute aber nicht mehr ;-)

Schönen Abend
Bertold
 

tomi6

User
Die ASW hat Ihren 1. harten Einsatz im Gebirge mit Bravur gemeistert!

Die ASW hat Ihren 1. harten Einsatz im Gebirge mit Bravur gemeistert!

Hallo Allerseits,

da bin ich mal ne Woche nicht im Lande und siehe da, der Thread lebt :)

Habe mir eine fliegerische Auszeit gegönnt und war von Ostermontag bis Freitag am Karawankenblick bei Bernhard. Wer ihn noch nicht kennt, der verpasst da so einiges :p
Das Wetter am Montag noch traumhaft, schlug es am Dienstag auf Regen um. Mittwoch Vormittag noch stark bewölkt, folgten aber dann noch 3 wunderbare Tage, allerdings mit heftigem Wind und Böen um die 50km/h.

Ausgerüstet mit meinen 2 Großseglern von FW, war natürlich auch die 17er mit ihm Gepäck. Und was soll ich sagen, bis auf einen geilen Flug mit meiner ASH 31evo bei ruhiger Luft Mittwoch abends, kam ansonsten nur die 17er zum Einsatz.

Sie machte neben den F3F und F3B Modellen einen tollen Eindruck, obwohl ich immer aufgrund der starken Turbulenzen ohne Ballast geflogen bin. Raufgeschraubt innerhalb kürzester Zeit auf dementsprechende Ausgangshöhe, wurde die gewonnene Höhe dann meist mit geilen Überflügen wieder abgebaut. :D

So ging es an den Tagen mit ~2 Stunden am Stück immer dahin. Die Landungen waren für alle besonders am Donnerstag, aufgrund der starken Böen sehr herausfordernd. So dauerte auch bei mir der eine und andere Anflug einige Minuten, da es statt runter immer wieder nach oben ging :rolleyes:
Das super wirkende Butterfly half da aber enorm dabei, Sie auch immer wieder sicher zu Boden zu bringen.

Einfach ein geiler Allrounder der nicht nur stark in der Thermik ist, sondern auch schon in der Standard Version, die Zähne zeigt. Jetzt wird es Zeit den nächsten Flug mit Ballast zu absolvieren :D

Ein paar Eindrücke der geilen Gegend wurden natürlich mitgenommen:


20190422_121616.jpg20190422_121622.jpg20190422_133805.jpg20190422_133814.jpg20190422_182320.jpg20190422_182314.jpg20190424_152501.jpg20190424_152455.jpg


Schönen Sonntag noch und LG Bernhard
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hallo Leute,

möchte euch hier kurz an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.
Gestern konnte ich endlich den richtigen Erstflug in der Ebene bei schönen Wetter und teilweise zerrissener Thermik geniessen😁. Was soll ich sagen: Gleich nach dem Start auf Sicherheitshöhe und mich ganz in Ruhe auf den Abfangbogen konzentriert, zwei Zacken Tiefe getrimmt und alles passte für mich. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 100mm und werde ihn wahrscheinlich nochmal ein Stück zurücknehmen können.
Mit den schon genannten Einstellungen noch jede Flugphase durchprobiert und die innere Ruhe hat sich eingestellt.

Nachdem sich ein gutes Gefühl eingestellt hat wollte ich mehr. Dann mal einen ersten kleineren Ablasser aus 100m. Die Beschleunigung als auch das Durchzugsverhalten war phänomenal.
Auch die Langsamflugeigenschaften waren besser als ich erwartet habe und möchte diese als völlig unkritisch bezeichnen.

Zum Butterfly hatte ich ja im Nachgang nochmal 2mm mehr Tiefe zumischt. Jetzt verhält sie sich völlig neutral, auch wenn ich die Klappen bei hoher Landegeschwindigkeit voll ausfahre.

Ich hätte nicht gedacht das ich nach gerade mal 25 Min. Flugzeit und 3 Landungen so begeistert bin. Leider schlägt das Wetter für die nächsten Tage um.

So das war es erstmal....und wünsche einen schönen Abend

Michi
 

sonics

User
Flügelservos

Flügelservos

@Niklaus
Guten Sache, dass mit dem einziehbaren Flitschenhaken. Hast du das mit einem Elektromagneten gelöst? Wie hast du den Flügelservo Einbau gemacht? Hast du es Überkreuz oder via LDS/IDS gemacht?



Habe mir letzte Woche auch eine ASW 17 vom Bertold oder besser gesagt sogar zwei bestellt :-)
Eine für mich und eine für meinen Vater. Freue mich schon jetzt bis es dann im Dezember mit bauen losgeht.

Gruss Chris
 

Niklaus

User
Heute vorgezogener Erstflug ASW 17eX

Heute vorgezogener Erstflug ASW 17eX

5FC3009F-CE0D-40B2-BB67-96BDB99E0BA9.jpeg

... super geil gewesen
(aber für die Jahreszeit zu kühl)


B475032E-3120-4BD2-AC4C-8557AE0C6330.jpeg

Danke Bertold!!!
 

Niklaus

User
... weitere Flüge

... weitere Flüge

Hatte die Gelegenheit weitere Flüge zu machen. Summa summarum: Sehr einfach im Handling und sehr gutmütig. Die Thermikstellung ändert das Flugverhalten markant. Das Modell lässt sich für die Grösse erstaunlich eng kreisen.

Die Option „schwerer Verbinder“ bereue ich nicht, mit Klappen leicht negativ setzt die 17eX Geschwindigkeit besser um.

AB310AA4-131A-4E9C-A0C4-E2EA11FFBE99.jpeg

Gruss Niklaus
 

Niklaus

User
Ruderanlenkungen Fläche

Ruderanlenkungen Fläche

@Chris

Querruder:
Servoseitig das LDS System von servorahmen.de
Am Ruder klassisch über Kreuz mit Gabelkopf, die es bei Höllein und anderswo gibt. Das GFK Ruderhorn mit der Laubsäge selbst ausgesägt.
Es ist zu sagen: Das Ruder hat am Anlenkungspunkt eine max. Höhe (aussen) von nur 6.5 mm! Ich denke mit LDS würde das ziemlich schwierig. Bei mir liegt nun der Anlenkungspunkt 3 mm oberhalb der Ruderblattoberseite. Nächstes mal würde ich einen knappen Millimeter tiefer gehen.

Flaps (innen und aussen):
LDS von servorahmen.de. Die ruderseitige Scharnierhälfte so einsetzten, daß der Drehpunkt möglichst weit nach oben kommt.

Fotos der vorbereiteten Querruderanlenkung:

B0F5436C-8E4E-4182-867F-BFBF4FFFC22F.jpeg
https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Ruderanlenkung/Gabelkoepfe/Mini-Gabelkopf-Kunststoff-VE-10-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=MJ2111B&t=49303&c=15663&p=15663

4800C85F-80DF-4838-A5EB-37CBEBFB0027.jpeg

Sehr geschätzt habe ich, daß Bertold für alle Rahmen Torxschrauben in passender Länge beigelegt hat. Mit den Originalschrauben muss man unnötig fest drücken, damit der Kreuzschraubenzieher nicht „springt“. Wie oft hatte ich in der Vergangenheit die Originalschrauben schon auf Lnge abflexen müssen, damit ich keine Beulen auf der Schalenoberseite bekomme.

Einziehbarer Flitschenhaken:
Manuell wird der Flitschenbolzen vor dem Start gegen Federdruck herausgedrückt und arretiert. Das Schleppkupplungsservo löst den Riegel und der Bolzen flutscht in den Rumpf.

Gruss Niklaus
 

tomi6

User
Hallo Niklaus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Erstflug von meiner Seite! Geiles Panorama übrigens :cool:

Kann Deine positiven Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen. Mittlerweile sind bei meiner über 20 Stunden am Flugzähler.

Die Gutmütigkeit in dieser Größenordnung hab ich so auch noch kaum erlebt.
Erst am Freitag Abend, ich war eigentlich schon in der Landeeinteilung, wo auf ~10m über Grund ein Kreis nach dem anderen ganz entspannt folgte und wieder aufgekurbelt wurde.
Das kenne ich sonst nur von meinem F5J :)

Bemerkenswert sind auch die Eigenschaften, bei Verwendung vom Stahlverbinder. Der Durchzug ist natürlich eine andere Nummer als ohne, wobei Sie ohne auch die Fahrt super in Höhe umsetzt.
Überrascht hat mich aber auch die Gutmütigkeit und Thermik Eigenschaft mit den fast 7kg. Kaum ein Unterschied gegenüber ohne Stahl. Steigt fast genauso gut und will dabei nur einen kleinen Tick schneller geflogen werden.
Hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass sie abschmieren wollte oder zickig wurde.

Bertold hat hier echt ein stimmiges Gesamtkonzept auf die Beine gestellt ;)

Lg Bernhard
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

zurück von der Tannenalm meine ersten Eindrücke.
Das Wetter spielte auch hier leider nicht so mit, so das ich nur wenige Flüge absolvieren konnte. Was soll ich sagen, sie flog als ob sie dafür gebaut worden wäre:D
Unter den Augen einiger andere Piloten entließ ich sie mit Motorstart ihrem Element. Ein paar kleiner Korrekturen und ich fühlte mich sehr gut, der Puls ging nach unten so das ich aus ungefähr 100m Überhöhung den ersten Ablasser wagte.
Mein Eindruck am ersten Tag war mehr als positiv, auch die anderen Piloten waren positiv überrascht. Die ersten Frage kamen auf, vor allem die Frage nach dem Gewicht. Die Überraschung war groß als ich von gerade mal 4700 gr. berichtete ( mit 6s). Die Landung verlief auch ziemlich unspektakulär.
Am zweiten Flugtag noch mal den Schwerpunkt von 100 auf 102 mm gelegt was zu einem für mich noch besseren Fluggefühl beigetragen hat.

Mein Fazit: Die ASW ist jeden Cent wert, macht nach nur 5 Flügen höllisch Spaß. Zum Thermikverhalten kann ich leider noch nicht viel beitragen, konnte aber auf jeden Fall mit einer Espada mithalten. Die Eigenschaften im Langsamflug sind völlig unkritisch. Von der Festigkeit her

Leider habe ich am Abreistag eine Landung verkorkst, so das ich mir das Höhenruder stark beschädigt habe und dies erneuert werden muß. Bernhard hat mir schnelle Hilfe zugesagt;). Mit Ballast habe ich deshalb leider noch nicht erleben dürfen.
Anbei noch ein Link zum Video, nichts spektakuläres aber immerhin

https://www.youtube.com/watch?v=NK9PzBZVX0Q&t=83s

Bis bald

Michi










Bis bald

Michi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASW 17 PM

ASW 17 PM

Hallo Michi!
Wenn ich Dein Video ansehe kann ich nur sagen - schönes Modell - aber so eingestellt erscheint die 17 sehr kopflastig. Also Blei raus und EWD deutlich verkleinern.
Die steigt ja nach jeder noch so kleinen Beschleunigungsphase sofort nach oben weg - da mußt Du ja permanent nachdrücken. Und in den Kurven ist die Nase immer oben - eindeutig zu viel EWD.
Und - an der QR Differenzierung sollte Du auch noch ein wenig spielen - ich denke mal Du hast nach unten zuviel QR Ausschlag.
Aber das ist meine Meinung - wenn Du so mit den Flugeigenschaften zufrieden bist ist ja Alles gut.
Trotzdem - tolles Modell und ein sagenhaftes Gewicht!!
Da wirst Du noch viel Freude daran haben!!!
grüß PG
 

sonics

User
Hallo Niklaus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Erstflug und vielen Dank für all die Infos. Sieht recht kühl aus dein Erstflug mit Schnee im Hintergrund :-)

Gruss Chris
 

sonics

User
Hallo Michi

Trotz deiner Alpinen Version biegen sie die Flächen meiner Meinung nach schon ordentlich bei wenig Speed. Täuscht vielleicht auch.

Gruss Chris
 
Hallo Michi

Trotz deiner Alpinen Version biegen sie die Flächen meiner Meinung nach schon ordentlich bei wenig Speed. Täuscht vielleicht auch.

Gruss Chris


Hallo Chris,

relax, sag Bertold einfach, was Du machen willst. Floaten oder Ballern.

Bernhard zum Beispiel, den ich letztes Jahr kennengelernt und zum Kauf der ASW 17 überedet habe, fliegt meines Wissens die 'normale' Version und das auch nicht gerade langsam. Michi hat glaube ich die Doppelcarbon-Version.

Ich selber fliege noch das Vorserienmodell, welches von den Flächen nicht mehr mit der heutigen Serie vergleichbar ist. Das Modell wird von mir auch nicht gerade geschont. Ein Kumpel von Bertold hat Anfang der Woche mit Bertolds Modell (Doppelcarbon) bei Hatzis 328 km/h Speed geflogen. Also mach Dir keine Sorgen. Bertold weiß was er tut. Du kannst Dich auf ein wirklich tolles Modell mit fantastischen Flugeigenschaften freuen.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten