ASW 17 retro

jowe

User
Hallo Leute, habe eine alte ASW 17 im Rohbau aus den 1980er Jahren. Hat E387 als Profil und 3,4m Spannweite. Die Flächen sind nicht Styro-Balsa sondern Rippe voll beplankt mit Umlenkwippen zur Anlenkung der Störklappen (rot, einstöckig) und der Querruder.Die Qualität ist sehr gut. Rumpf ist in GFK. Hat jemand einen Tipp, wer so etwas damals hergestellt hat? Aufkleber des Herstellers sind nicht im Rumpf vorhanden.
 

G.B.

User
...zB. GEWALT-Modellbau. Wir haben seinerzeit mal eine solche, 3m ASW17 mit E378, abgezogen...für den Eigenbedarf.
Gruß Götz
 
asw17.JPG

Viele Modelle wurden in Eigenregie mit Rippenflächen zum Gewaltrumpf gebaut. Leider auch oft die Spannweite verlängert in der Hoffnung eine Leistungssteigerung zu erreichen. Oft aber leidet dabei nur das Flugverhalten.
 

jowe

User
Hallo,
ich hab mal den Rumpf geknipst. Könnte das einer von Gewalt sein?
asw_rumpf.jpg

Wie schon geschrieben, ein Hersteller-Ethikett ist nicht dran bzw. drin.
 
Vergleiche doch die Maße von oben.
lR = Länge Rumpf
hr/br = Höhe/Breite
a = Rumpfspitze zu Profilanfang
ti = Profiltiefe
Gewicht und Profil sind selbsterklärend.
E387 (e387-il) (airfoiltools.com) <<<da siehst du das Profil

Da es offenbar ein frühes Modell ohne eingefärbte Deckschicht ist wundert es auch nicht wenn kein Gewalt Label drin ist.
Zu dem wurden aus der selben Form auch ab und an Rümpfe ohne Label gefertigt.;)
 

jowe

User
Hallo Martin,
Maße, Profil und Gewicht des Rumpfes passen. So scheint es ja dann tatsächlich ein altes Gewalt-Modell zu sein. Nochmals vielen Dank!
 

H.Brunke

User
Roland Kern (ROKE Modellbau) hatte eine ASW 17 T-Spezial mit dem Profil und 3,4m Spannweite im Program. Kann aber gut sein, das Uwe Gewalt bei seiner 3m Version den gleichen Rumpf verwendet hat.
Gruß Holger
 

jowe

User
Hallo,
Die Roke ASW 17 T-spezial ist es definitiv nicht, die hatte ich bis vor kurzem selbst und sie ist anders. Roke hat auch immer ein Firmen-Ethikett einlaminiert.
 

G.B.

User
...hat der Rumpf...ohne Ende Pinholes...also massenhaft kleine Löcher...sieht man im Gegenlicht...oder nach dem Grundieren :rolleyes: ..dann könnte es tatsächlich ein Gewalt-Rumpf sein:D
Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten