ASW 19/20 Rumpf im Massstab 1:2,8

pcjak

User
Hallo,

ich habe am Wochenende einen ASW19/20 Rumpf gekauft.
Es soll ein Rosenthal Rumpf sein, mehr konnte mir der Verkäufer über den Rumpf nicht sagen.

Die Länge beträgt 2,30m was einen Maßstab von ca. 1:2,8 ergibt.

Ich habe auf den Rosenthal Seiten nachgeschaut, konnte aber diesen Rumpf dort nicht finden.

Hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte?
Auch für jede weitere Info währe ich dankbar, insbesondere wenn mir jemand sagen könnte was für ein Profil an dem Rumpf angeform ist.

Hier gibt es auch ein Foto:

 
Hallo,
könnte das nicht einer noch von Peter Weiß sein??!!!:( , 2300 mm ist nur der Rumpf gemeint, ohne Seitenruder!
Wurzel kann dann ein Ritz 2 sein, hab ich auf jeden Fall drauf, sag ich mal, Spw. 5400 mm.
Sitz und Pilzanordnung sehen auch so aus wie bei meiner, ist aber nicht 100% ig zu identifizieren auf dem Bild.
Gruß Stefan
 
Hallo,

also ich würde sagen, dass das gar kein ASW 19/20-Rumpf ist,
denn dafür ist er viel zu schlank.
Eher von der Rumpkontur eine ASW 22, wobei hierfür das Seitenleitwerk
nicht passt.
Gruß Hansjörg
 

pcjak

User
Wow, ist ja beeindruckend wie schnell ihr seid !

ja, 2300mm ohne Seitenruder
ich werde heute Abend noch ein paar Detailfotos machen.
 
Hallo Jacky,

doch den Rumpf gab es mal von Rosenthal, ist aber anscheinend bei seinem Nachfolger nicht mehr im Programm !

Die Maschine wurde auch bis vor geraumer Zeit von Tragflächen Müller in Steinach angeboten ! Aber auch der hat Sie nun nicht mehr im Programm.

Solltest Du Ersatzteile benötigen, kann ich Dir nur empfehlen den Nachfolger von Rosenthal bzw. E. Herrmann zu kontaktieren, machte einen sehr netten
Eindruck !


Gruss
Frank
 

CG-Willi

User
Hallo Jacky,

ich glaube Blue Airlines hat die Form von Rosenthal gekauft.
Schau Dir doch mal die ASW20 von BA an.
Da gibt es auch einen Thread dazu.

Gruß
Claus
 
CG-Willi schrieb:
Hallo Jacky,

ich glaube Blue Airlines hat die Form von Rosenthal gekauft.
Schau Dir doch mal die ASW20 von BA an.
Da gibt es auch einen Thread dazu.

Gruß
Claus

So habe ich es auch in Erinnerung. Die Form für die BA-20 ist mit Sicherheit neu aufgebaut worden ( siehe Profil ).

Jens
 

pcjak

User
Vielen Dank an Alle :D :D

in der Tat, der BA-20 sieht auf den Bilder sehr ähnlich aus.

Inzwischen habe ich noch weitere Fotos gemacht:





vielleicht gibt es ja doch noch jemand der sich erinnern kann was das für ein Profil ist. ;)

Danke im Voraus
 

pcjak

User
Profilanformung und Profilauswahl

Profilanformung und Profilauswahl

Hallo, und vielen Dank an alle für die Wertfollen Info's die Ihr mir bis jetzt schon zur Vergügung gestellt habt.

Ich habe das Profilanformung am Rumpf abgezeichnet, und in der Tat sieht es einem 14 oder 15%tigen Ritz sehr ähnlich:



Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage für welches Profil ich mich entscheiden soll.

Mein Zeil ist es eher einen Floater für die Ebene zu bauen, (also keine Kunstflugmaschine wie die BA ASW20)

Es soll auch ein KTW verbaut werden
Als Fluggewicht möchte ich versuchen ca. 12 bis 13 Kg zu erreichen.

Was meint Ihr dazu ?
Welches Profil würdet Ihr auswählen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten