ASW 19 von Matthias Hänel

Hallo zusammen,

hat zufällig noch jemand den Bauplan bzw. die Bauanleitung der Hänel ASW 19 im Maßstab 1:3,5 liegen, und würde mir diese zukommen lassen?

Mit freundlichen Fliegergruß

Klaus
 
hatten wir schon mal.
Hallo Martin,
das Thema kannte ich schon, trotzdem Danke. 🙂
Vielleicht hat ja doch noch jemand die Originalunterlagen.

Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus,

Ich denke, das ist es, was du suchst.

Viele gruBe
Grégory
 

Anhänge

  • Bauanleitung ASW-19-MHM (1).pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 279

Femis

User
Nur noch ein kleiner Tipp.
Die EDW unbedingt überprüfen und auf ca. 1,5 grd einstellen. Modell also kpl. aufbauen.
Und nicht der Anformung vertrauen. Habe vor Jahren auch eine Hänel ASW 19 leicht beschädigt gekauft. Nach der Reparatur wußte ich warum sie wohl abgestürzt war. Der Einstellwinkel lag bei 4 grd. Damit flog sie wie Sack Nüsse. Konnte sie gerade noch so retten. Mann sollte sich nicht auf die Einstellung eines Originalmodells verlassen.

Es war noch die alte Ausführung mit Flachstahl-Steckung. Vielleicht hat die neuere Ausführung bereits die richtige Anformung.

Nach Korrektur der EDW fliegt die ASW 19 wirklich 👍😇
Gruß Femis
 
Hallo Klaus,

Ich denke, das ist es, was du suchst.

Viele gruBe
Grégory
Nur noch ein kleiner Tipp.
Die EDW unbedingt überprüfen und auf ca. 1,5 grd einstellen. Modell also kpl. aufbauen.
Und nicht der Anformung vertrauen. Habe vor Jahren auch eine Hänel ASW 19 leicht beschädigt gekauft. Nach der Reparatur wußte ich warum sie wohl abgestürzt war. Der Einstellwinkel lag bei 4 grd. Damit flog sie wie Sack Nüsse. Konnte sie gerade noch so retten. Mann sollte sich nicht auf die Einstellung eines Originalmodells verlassen.

Es war noch die alte Ausführung mit Flachstahl-Steckung. Vielleicht hat die neuere Ausführung bereits die richtige Anformung.

Nach Korrektur der EDW fliegt die ASW 19 wirklich 👍😇
Gruß Femis

Ich danke euch für die Infos. 👍

Habe alles zusammen was ich gesucht habe. 🙂


Mit freundlichem Gruss
Klaus


PS: Hallo Moderator, dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Ich hatte mein damals (ich hatte zwei davon) mit 1 - 1,2° EWD geflogen und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Meines Erachtens ist das auch heute noch ein sehr gutes Modell.
Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten