ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

JHF

User
Meine Klappen sind unten angeschlagen und oben angelenkt (mit LDS), damit schlagen sie bis fast 90 Grad nach unten aus
 

softail

User
ah, ok.... ich meinte angeschlagen. wenn unten angeschlagen machen diese natürlich die 90 grad.
also sollte mit oben angeschlagener klappe und störklappen die bremswirkung für die ebene wohl reichen. oder?

vielen dank
 

hattl

User
Servus Freunde der ASW22!
Ich habe den Flieger seit geraumer Zeit zu Hause liegen (damals noch direkt bei Baudis gekauft) - komme aber aus diversen Gründen erst jetzt zum Aufbau.
Und damit habe ich leider auch erst jetzt entdeckt, dass auch bei meinem eine der Steckungsaufnahmen schief eingeharzt ist und das eine wingtip daher ca 1,5cm höher steht als das andere. Nachdem das Problem hier andere Kollegen auch schon hatten und das mit Baudis lösen konnten (Austausch?) habe ich meinen Baudis Kontakt vom Kauf damals (Pavel Zlamal) angeschrieben und den Sachverhalt, mit Fotos belegt, dargelegt u.a auch mit Hinweis auf dieses Forum und gleichartige Mängel bei anderen Kunden.
Die Antwort kam schnell: davon habe man noch nie gehört, aber man werde den Monteur von damals befragen. Seitdem stellt sich die Fa Baudis tot und ich muss mich wohl damit abfinden.

Jetzt meine Frage: fliegt jemand die ASW22 mit diesem Mangel und werden die Flugeigenschaften dadurch beeinträchtigt? Optisch ist es ja zu verschmerzen, wenn man nicht allzu genau peilt. Aber das Bewusstsein um den Mangel und die Ignoranz durch den Hersteller nagen schon...

THX und Grüße
Gerhard
 
Hmm,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Was ist wo schief ? Wie hast du es gemessen ?

Um sicher zu gehen - es geht um die ASW 22 mit 5,3m ? Das geht hier inzwischen ab und an durcheinander.

Gruß
 

hattl

User
Jaja, geht schon um die 1:5 ASW22 mit 5,33m. Ich zitiere der Einfachheit halber die Mängelbeschreibung von turbo-enzo, er hat das schön zusammengefasst:

ASW 22 BL Baudis / Thommys

2 Wermutstropfen gab es bei meiner ASW:

1. ...

2. Die rechte Tragfläche liegt plan auf einer ebenen Fläche auf. Die linke hat ab dem Aussenteil eine leichte positive V-Form, sodass die Flächenspitze rund 1,5cm hoch steht (Foto); mit Stahllineal verifiziert und auch mit bloßem Auge erkennbar.
Thommy hat mir testweise ein anderes Aussenteil geschickt, aber das Problem bleibt bestehen. Es ist also die Steckungshülse im linken Innenflügel nicht ganz exakt positioniert.

Leider habe ich diese Dinge erst festgestellt, als der Flieger fast fertig gebaut war. Beim kurzen Zusammenstecken der Teile nach dem Auspacken habe ich anscheinend nicht genau genug hingeschaut- bin ja auch von einwandfreier Qualität ausgegangen. Und den Bau habe ich mit dem Rumpf begonnen und erst am Schluss die Flächen gemacht.

Ich bin mit Baudis in Kontakt und zuversichtlich, dass wir für diese "Problemchen" nach dem Urlaub von Baudis eine Lösung finden.

....

Gruß TE
 
Hallo Gerhard!
Damals habe ich mich mit Jiri Baudis, der auf dem Weg zu einem Wettbewerb war, persönlich getroffen und ihm meine nahezu fertig ausgerüsteten Flächen mitgegeben. Das Problem hatte ich ihm vorher natürlich schon per E-Mail geschildert. Nach ein paar Wochen bekam ich die Flächen gerade und mit richtig herum sitzenden Störklappen zurück. Wie er das angestellt hat, das Steckungsrohr nachträglich anzupassen, weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass das Problem nur optischer Natur ist und du es im Flug keinesfalls bemerken wirst. Dazu sind 1,5 cm auf eine Länge von über 2,50 m zu vernachlässigen. Etwas ärgern würde es mich natürlich trotzdem.
 

hattl

User
Danke @turbo-enzo :) Ich habe auch keine große Sorge, dass die tollen Flugeigenschaften dadurch beeinträchtigt würden. Mit großer Freude mache ich mich an den Aufbau und Mithilfe der unschätzbar wertvollen Einstellungstipps aus diesem thread werde ich dann sicher schöne Erlebnisse am Hang bzw beim Schleppen mit der ASW22 haben!

@gecko_749 ich hatte den letzten Kontakt schon vor ein paar Monaten, seitdem nur noch Schweigen seitens Baudis....

Allen ein gutes neues Jahr!
Gerhard
 
Hallo Zusammen,
da ich auch mit einer ASW22 5,3m liebäugele, wollte ich frage, ob jemand im Großraum Stuttgart eine besitzt, die ich mir mal angucken könnte?
Danke für Feedback und gerne eine PN.
Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer ASW22 (5,3m) und sehr happy. Eine Auffälligkeit wollte ich mit euch diskutieren und fragen, ob ihr das auch kennt und ggf. mir eine Empfehlung geben könnt.
Ich fliege die ASW mit ca. 5kg, das Höhenruder ist vorne ca. 2mm unterlegt und mein Schwerpunkt ist bei 96mm!! Der Abfangbogen ist so weiterhin ausgeprägt und beim Kurbeln ist die ASW für mich noch nicht zu nervös! Ich würde den SWP tendenziell noch weiter nach hinten legen, aber die Wirkung des Höhenruders bei langsamen Geschwindigkeiten ist sehr gering bis fast nicht vorhanden.
Wie kann die die Wirkung des Höhenruders besonders bei geringen Geschwindigkeiten verbessern? Zackenband auf der Unterseite?
Danke für eure Ideen und Anregungen.
Grüße Thomas
 

Adi72

User
Hallo Thomas

Ich habe vor Längerem mal mit Helmut Quabeck geschrieben und er meinte eine EWD von -0,7 bis -0,75 wäre bei einem Schwerpunkt von 100mm angemessen.
Du könntest versuchen das Höhenruder mit Snapflap zu unterstützen....

Gruss Adrian
 

Papa14

User
Ich würde den SWP tendenziell noch weiter nach hinten legen, aber die Wirkung des Höhenruders bei langsamen Geschwindigkeiten ist sehr gering bis fast nicht vorhanden.
Ich müsste mal am WE den SP ausmessen, auswendig weiß ich den nicht. Das HR ist bei mir mit ca.1,5mm unterlegt, ich meine, damit hat sie ca. 1,7° EWD (ggü. original 2,5°). Ich hatte die EWD auch schon verringert und den SP noch weiter nach hinten verlegt, aber dann wird die Dame ziemlich zickig und die Außenflügel neigen im Schnellflug zum Unterschneiden.

Beim HR Ausschlag bin ich aufs Maximum gegangen. Die HR Wirkung ist etwas gedämpft, aber noch ausreichend gut. Die Tiefenruderwirkung ist ziemlich schwach, da muss man ziemlich drücken. Das ist halt dem kleinen HR geschuldet. Ich kann aber nicht sagen, dass das HR im Langsamflug zu schwach ist. Zu langsam fliegen ist aber eh nicht ihr Ding, sie hat ganz gerne etwas Fahrt - mit Ausnahme in der Thermik, da ist sie ganz brav und lässt sich auch eng kurven.
 

Penzi

User
Was sich gut macht, ist ein Turbulatorband auf der Unterseite vom Höhenleitwerk vor dem Ruder.
Fliege meine Einstellungen noch immer so, wie oben als Tip zitiert und bin immer noch zufrieden.
Grüße,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten