Asw 24 beineke

Hallo Gemeinde möchte gerne meine beineke asw 24 mit knappe 3k auf elektro umrüsten mit 3s antrieb was könntet ihr mir empfehlen jetzt schon mal danke
Mfg
Uwe
 
Hi Uwe
Bißchen wenig Angaben... 😉
Was bedeutet eigentlich 3K? 3K-Schichtlackierung? 3000mm Spannweite ? 3000g Gewicht? :) .... Was soll Modell damit können (Kurz und stark fliegen für kräftige Steigflüge, lange Laufzeit als E-Motorsegler usw..? ) Welchen Akku mit wie viel mah benutzt du? Willst du Nasenantrieb oder Rumpfspitze ab und Spinner mit Motorspant? Ich habe jetzt mal meine Glaskugel poliert und gehe davon aus, das es in erster Linie als Aufstiegshilfe für ein Modell mit 3m Spannweite sein soll..... Gehe auch mal von den üblichen 3s 2200mah-2500mah aus. Wenn du vorne den Motor an einem Vorspant verbaust und eine Klappluftschraube mit Spinner drauf machst, dann brauchst du einen ganz einfachen Außenläufer BL. Da wegen kleinem Akku der Strom eh nicht so hoch sein darf, reicht so was wie ein PH Joker 3548-4,5 850KV mit einer Klappluftschraube CAM Carbon Z 13x8" vollkommen aus. Das ist für genug ein paar ausreichend kräftige Steigflüge. Einfacher Hobbywing Skywalker 60A Regler ist da auch ausreichend.👍

Gruß Andi
 

airshow

User
Hallo Uwe,
ich fliege die ASW 24 von Beineke, seit Jahren mit einem AL 4260, 4 S 3600mAh, einer 13 x 8 Kapp-Latte und einem D-Power 60 A Regler. Damit hat die ASW eine ordentiche Steigleistung. Bei einem Gewicht von 3276g habe ich etwa 136 Watt/Kg. Die ASW fliegt in einem Geschwindigkeitsbereich von 31 - 99 km/h.
Frühere Versuche mit 3 S Akkus waren nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege seit über 20 Jahren die ORFA ASW 24 ( Voll GfK ), mit einem AVEOX 1406/2y ( ist ein Pylonmotor, Durchmesser wie die Mabuchi ) mit Reisenauer-Getriebe, seinerzeit mit 7 NiCDs, 1700er. Andi Reisenauer hat dieselbe ASW, hatte einen etwas besseren Lehner drinnen, dafür nur 6 von denselben Zellen. Handstarts und gute Steigflüge, und das nicht nur einmal. Getriebemotor ist halt in Seglernasen etwas gefügiger, aber, wichtig ist immer, eine LS zu finden, die auch gut anliegt.
 

Börny

User
...was könntet ihr mir empfehlen...
Servus Uwe,

4S kann ich Dir empfehlen ;) . >>Hier<< habe ich meine >>ASW 28<< aus dem Haus Vagenknecht mit 300cm Spannweite (Die 28 ist der Nachfolger der 24 >>klick<<) erfolgreich mit einem Elektroantrieb (Außenläufer 3548 mit 900 U/min, Regler 60A mit BEC, Luftschraube müsste Cam Carbon 12x6 oder 13x6,5 sein) nachgerüstet. Hat sich gelohnt! Seither fliege ich sie noch viel öfter. Start aus der Hand mit lockerem Wurf mehr als unkompliziert und sicher bei einem Abfluggewicht von etwa 2200g.
 
Servus Uwe,

4S kann ich Dir empfehlen ;) . >>Hier<< habe ich meine >>ASW 28<< aus dem Haus Vagenknecht mit 300cm Spannweite (Die 28 ist der Nachfolger der 24 >>klick<<) erfolgreich mit einem Elektroantrieb (Außenläufer 3548 mit 900 U/min, Regler 60A mit BEC, Luftschraube müsste Cam Carbon 12x6 oder 13x6,5 sein) nachgerüstet. Hat sich gelohnt! Seither fliege ich sie noch viel öfter. Start aus der Hand mit lockerem Wurf mehr als unkompliziert und sicher bei einem Abfluggewicht von etwa 2200g.
Hallo Uwe
Mit welchen Akku wäre hier wohl die wichtigste Frage ?😉 :) Ich denke mal auch mit 3s...weil wir dann ziemlich genau bei meinem Vorschlag aus Post #2 für 3s wären..
Gruß Andi
 

Börny

User
Guten Morgen Zusammen,

wenn man davon ausgeht, dass man früher mal von 100W Antriebsleistung je Kilo Fluggewicht ausgegangen ist, so liegt der von Andi vorgeschlagene 3S- Antrieb deutlich darüber mit, einfach gerechnet, rund 180W. Da der 3S Lipo wohl bereits vorhanden ist, einfach so ausprobieren. Sollte dann doch etwas mehr Kraft benötigt werden, so kann der 3S gegen einen 4S einfach getauscht werden. Dann stehen rund 245W je Kilo zur Verfügung, also rund ein Drittel mehr. Ist vielleicht, je nach dem wie der Rumpf sich greifen lässt, beim Handstart nicht ganz uninteressant. Beim Starten am Hang, also sozusagen bergab, oder mit der Flitsche reichen die 3S vermutlich schon.

Bei der passenden Luftschraube für die 3548 Motoren haben wir festgestellt, dass ein bißchen probiert und gemessen werden muss. 50A sollten nicht überschritten werden, da die Motoren dann gerne zum Wicklungsschluß neigen. Durch die doch recht breite Streuung der tatsächlichen Drezahl der einzelnen Motoren lässt sich nicht immer eine für gut befundene Luftschraube eines Motors auf den anderen, selbst vom gleichen Anbieter, 1:1 übertragen. Versuch macht gluch ;) . Beim Vergleichen der Größe der Luftschraube auch den Spinnerdurchmesser nicht außer Acht lassen.

Für den 2500mAh Akku wären 50A Motorstrom eine Belastung von 20C. Das sollten die LiPos heute können. Meine Rückwärtsstopuhr für den Antrieb ist auf irgendetwas um 3 Minuten eingestellt. Damit sind mehrere Steigflüge auf rund 300 Höhenmeter kein Problem.
 
Hallo,

meine Auslegungstool sagt:

1680160016588.png
1680160369594.png


Das wäre ein Leopard 4250 800KV mit einer GM 16x8 an einem 45 mm Mittelstück.
3s - 11,1V 16x8 GM CFK M37, 6917 rpm, 43 Amp. 477 Watt, Schub 3300, VPitch 84km/h, Eta 77,5%

Oder der Joker J3548-4.5 V3 850Kv mit einer GM 14x7.

PS: Die GM Klappluftschrauben sind gegenüber den Aeronaut Cam Carbon Klappluftschrauben deutlich besser im Wirkungsgrad.
Die GM sind ihr Geld wert. Bei den GM basiert der Durchmesser und Steigung auf ein 32 mm Mittelstück, 42 mm bei den Aeronaut Cam Carbon.

Die Engel CFK sind auch nicht schlecht, basis ist auch ein 32 mm Mittelstück für DxH:

Die CFK 14x7 von Engel hab ich an einem Simprop Solution V1 2.69 m und ca. 2.6 kg Abfluggewicht, auch an 3S mit einem
Kontronik KBM 4230-3000Kv 3.8 : 1 Getriebe.

1619859082172-png.11964949


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hätte noch einen joker 4250-7 mit 720kv würde der auch gehen ist alles Neuland für mich was elektro angeht
Danke für die vielen Antworten und Tipps
Mfg
 
Hallo hätte noch einen joker 4250-7 mit 720kv würde der auch gehen ist alles Neuland für mich was elektro angeht
Danke für die vielen Antworten und Tipps
Mfg
Hallo

Das ist noch die ältere V2 Version des Jokers. Wenn der vom Platz her rein paßt, funktioniert das schon damit.
Mußt halt wegen weniger KV etwas mehr Steigung nehmen und 1 Zoll mehr Durchmesser. Also 15x8" Luftschraube sollte es dann schon sein. Strom sollte damit dann auch gut im Rahmen von nur knapp über 50A bleiben.

Gruß Andi
 

Börny

User
...naja, wenn der Micha oben schon eine 16x8 bei 800U/min für den 4250 ausgerechnet hat, dann kann der Löffel bei 720U/min nur noch größer werden. Ob nun so ein riesen Löffel an einem Segler mit 300cm Spannweite und entsprechend kleinem Rumpf als ästhetisch empfunden werden kann, bezweifle ich. Daher habe ich mich auch, wie oben schon geschrieben, für den kleineren Motor mit der kleineren Luftschraube entschieden. Zudem sind 50g mehr in der Rumpfspitze nicht außer Acht zu lassen.

Aber "gehen" wird das vermutlich schon.
 
...naja, wenn der Micha oben schon eine 16x8 bei 800U/min für den 4250 ausgerechnet hat, dann kann der Löffel bei 720U/min nur noch größer werden. Ob nun so ein riesen Löffel an einem Segler mit 300cm Spannweite und entsprechend kleinem Rumpf als ästhetisch empfunden werden kann, bezweifle ich.
Hallo,

das Motor R steigt mit dem Verhältnis vom KV² , d.h. die Verlustleistung beim 720KV steigt entsprechend. Zudem steigt die Eingangsleistung mit dem Durchmesser^5 vom Propeller, mit einem 17" eventuell schon zuviel des guten. Der Wirkungsgradgewinn von einem großen Propeller ist gegenüber der geringfügigen Erhöhung des Cw-Wertes durch den etwas längeren Propeller vernachlässigbar. Wir reden hier ja nicht von einem Besenstielrumpf.

The Diameter​

The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.

Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Und nebenbei, bei den preiswerten Chinamotoren muss man auch mit einer Toleranz vom KV im Bereich von +/- 10 % rechnen.
Man muss immer am besten vorher das KV vom Motor durch eine Messung zusammen mit dem Regler bestimmen, dann an die Propellerauswahl gehen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Mahlzeit Micha,

was zu tun ist aus er Folge der genannten Drehzahlschwankung habe ich oben geschrieben. Die Theorie hat schon recht, dass ein größerer Löffel ein besseren Wirkungsgrad hat. Es sieht aber in diesem Fall einfach nicht gut aus. Daher habe ich, aber das schrieb ich ja auch schon, auf den großen Löffel trotz theoretisch besserem Wirkungsgrad verzichtet.

Zudem, wenn ich sehe mit was für vermeintlich kleinen Luftschrauben die Selbststarter im Maßstab 1:3 und größer mehr als zügig vom Boden abheben und steigen, ist hier die Bodenfreiheit der Luftschraube wohl sinnvoller als auf die paar letzten Komma-Prozent Wirkungsgrad ;) .
 
Mahlzeit Börny,

etwas zu dem Thema Wirkungsgrad. Ich kann einen 2 m Segler mit einer Aeronaut Cam Carbon 12x5 und einem hochdrehenden Motor oder mit einer GM 16x8 und einem langsamen Motor antreiben. Das hab ich so bei meinem Starling Pro gemacht. Am Anfang war ein Multiplex BL480/3G 4.4:1 (950Kv) drin, dann ein Keda B2847 2600 Kv Inrunner vom HK mit einem Maxon 4.4:1.


Da reden wir dann von einem Unterschied der Steigrate im Bereich von 35 % bei nahezu dem gleichem Strom. Die erreichbaren Flugzeiten haben sich dadurch im Durchschnitt massiv erhöht. Bei der Sinkrate im Gleitflug hab ich da laut dem Integralmode vom Vario keinen Unterschied feststellen können.

Auch der Unterschied zwischen einer Aeronaut 14x8 und einer GM 16x8 am Starling Pro ist bemerkenswert. Beim nahezu dem gleichen Strom ändert sich der Steigwinkel von ca. 70° auf nahezu 90°, die Steigrate nimmt natürlich auch zu.

ACC 14x8 versus GM 16x8:
1680175861508.png


Zudem sollten wir die Propellergröße und Motorauswahl dem Uwe überlassen.

PS: Nach dem Start kann ich den Größenunterschied 12" zu 16" vom Propeller nicht mehr sehen, mir ist die Ästhetik daher eher wurscht.
Der Antrieb ist so auch aufgrund der geringen Drehzahl sehr leise, man hört ihn nicht. Das ist mir wichtig an meinem Haushang in der schönen Natur am Bodensee. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Noch eine Frage hätte ich sollte ich Sturz und seitenzug mitgerechnet bevor ich die Nase abschneide.gibt es Anhaltspunkte wonach ich mich richten kann
Mfg
Uwe
 
Für den Sturtz gibt es die Faustregel, dass die verlängerte Motorachse durch den Schwerpunkt gehen sollte. Ist aber mehr ein grober Anhaltspunkt.

Franz
 

bendh

User
Lärm verbraucht Leistung, je lauter die Luftschraube, desto weniger Leistung kommt dem Modell zugute.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten