ASW 24 mit 3,3, wie elektrifizieren?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte meinen ASW 24 mit einen BL-Motor und Lipos ausstatten.
Das jetzige Abfluggewicht beträgt (reiner Segler) 2960 gr.
Ich hatte an einen AXI 4120/18 (soll sich für Segler bis 5kg. eignen)
mit 3 oder 4 Kokam 3200 gedacht, dazu einen 55 A Regler.


Hat jemand aus der E- Seglergilde Erfahrungen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wieviel Gewicht würde der Vogel so in ca. zulegen. Welche Kosten kämen auf mich zu?

Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe eine 3m ASW, die ich mit einem Torcman 350-20 antreibe. Dazu einen 3S Kokam 3200er und 14*9,5 er Prop. Sie wiegt fertig etwa 2,4 kg und steigt SEHR flott. Der Strom liegt so bei 40A

Viele Grüße

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ist das die ASW 24 von Krause?
Ich habe die elektrifiziert mit 10 NiMH und Torcman 350-20. Sie wiegt damit fast 4kg und ist m.E. zu schwer, dh. sie verliert an Segeleigenschaften; kann nur noch relativ flott (für mich zu flott) geflogen werden. Ich möchte sie deshalb auf Lipos umrüsten, wobei ich 4s wegen für besser halte, da damit der Strom niedriger gehalten werden kann. Mit den AXIs weiß ich nicht Bescheid; ich ziehe heute einen Getriebemotor (Kontronik 500/27 mit 5,2:1) inzwischen einem Außenläufer bei einem Segler vor; die ziehen beim Start einfach besser weg!

Gruß
loscho
 
@-loscho : ob innenläufer oder außenläufer ist nicht entscheidend.
die auslegung des jeweiligen antriebes ist entscheidend.
bei 3,3m spw finde ich eine 14 x 9,5 zu klein.
17x9 oder 18x11 sind sicherlich besser. somit hat dein lrk
zu wenig windungen.
dann klappt es auch mit dem sicheren alleinstart. ;)

gruß andreas
 
ASW 24 ,3,3 m,Seitenzug und Sturz mit AXI 4120?

ASW 24 ,3,3 m,Seitenzug und Sturz mit AXI 4120?

Hallo,
vielen Dank für die ersten Hinweise.
Kann mir jemand bezüglich Seitenzug und Sturz einen Hinweis geben?

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten