ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

Börny

User
Servus Schotti,

es ist ein großer Unterschied, ob behauptet wird, dass Wölbklappen an einem einzigen, bestimmten Modell auf Grund von Erfahrungen nichts bringen, oder ob pauschal behauptet wird, dass Wölbklappen für ALLE Modelle einer bestimmten Größe totaler Quatsch sind. Letzteres hat Herr Dipl.-Ing. Hans Udo Capito aus dem schönen Münsterland, wie man oben lesen kann, getan.

Daher bin ich jetzt mal gespannt, wie er seine Thesen belegt.
 

Schotti

User
Jetzt wird aber tief geschürft ;-)
Als ich eine ASW24-4,6 bei M.Orthwein abholte, erzählte er mir, daß seine Kunden von der soeben
erschienen ASW-27 von Ripo total begeistert seien. Ihm sei allerdings der Aufwand zu groß es gleichzutun.
Ich sagte ihm damals, er solle doch testhalber von FlächenMüller ein paar Flügel fertigen lassen,
welche an den vorhandenen Rumpf passen. Gesagt getan, H.Fading rechnete die EpplerProfile,
Müller fertigte selbige. Der Erstflug erfolgte in Ruhpolding am Osthang.
Das Modell hatte um 4,5 m Spannweite und ging klasse. Herr Orthwein demonstrierte den Anwesenden
die unbegrenzte Leistung und schoß den Flieger brutal Richtung Tal. Die Antwort kam prompt,
die ASW 27 hängte die Randbogen nach unten und starb den luftigen Fliegertod.
Daraufhin wollte Hermann Fading durch eine andere Profilwahl im Aussenbereich dem Spuk ein Ende bereiten
und so entstand der neue Wölbklappenflieger.
 
Ich baue gerade eine ASW24 (3,3m) vom Bichler mit Wölbklappen auf.
Scale hin oder her :cool:
Natürlich "nur" als Landehilfe, ich werde euch wissen lassen wie es funktioniert hat.
 
Wir haben 2021. In den Jahrzehnten, seit dem diese seinerseits sicher tollen Modelle auf den Markt kamen, hat sich bei der aerodynamischen Auslegung, Bauweisen und RC-Technik das Eine oder Andere weiter entwickelt.
 

Schotti

User
Wie versprochen habe ich die original ASW-24 mit 3,3 m gewogen.
Das Modell wiegt mit Kabinenrahmen+haube, Sitzschale, ohne Kleinteile genau 2.232 g.
Sie hat recht große Störklappen. In meiner Erinnerung hatten diese eine recht starke Wirkung.
 

Schotti

User
Ich gebe Frank vollumfänglich recht. Weder Eppler noch Ritz sind heute der Knaller.
Und die Orfa-Modelle waren damals auf Grund ihrer geringen Flächenbelastung leistungsfähig
und unkritisch zu fliegen. Man vergleiche nur die Gewichte mit gängigen Modellen ähnlicher Spannweite.
 
Der Erstflug erfolgte in Ruhpolding am Osthang.
Das Modell hatte um 4,5 m Spannweite und ging klasse. Herr Orthwein demonstrierte den Anwesenden
die unbegrenzte Leistung und schoß den Flieger brutal Richtung Tal. Die Antwort kam prompt,
die ASW 27 hängte die Randbogen nach unten und starb den luftigen Fliegertod.
Daraufhin wollte Hermann Fading durch eine andere Profilwahl im Aussenbereich dem Spuk ein Ende bereiten
und so entstand der neue Wölbklappenflieger.
Den Einschlag werde ich nie vergessen:confused::eek::cry:……….Wahnsinn.
 

ucap

User
gaspet , dass sie bei der Landung helfen habe ich ja gesagt -must richtig lesen -sonst sind sie ÜBERFLÜSSIG , auch , wenn du es dir einbildest .
bei der "kleinen" 3,3m macht du die Leistung der Fläche kaputt .
Udo C. (Dipl.Ing. RWTH )
 

Schotti

User
Bevor jemand reingrätscht, der Gambit hatte ein RG 14 und Wölbis + Störklappen.
Ich muß mich korrigieren.
Ein netter Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, es war ein RG 8.
thx.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Udo
Wenn Du natürlich ein Dipl.- Ing. bist, und ich nur ein Fotograf - muß ich das fast glauben. Das die 24 mit dem "alten" Profil nicht die Leistung wie die modernen Thermiksegler hat, ist mir schon klar - aber hier gilt für mich - schönes, handlichen Modell, das alles gut, aber nichts perfekt kann - ein Allrounder eben. Und mit genauem einstellen und einfliegen kann man schon noch einiges rausholen
Aber mit der Verwölbung - ich denke mal, das ist wie mit der Hummel - im Grunde könnte sie nicht fliegen - aber da sie das nicht weiß, fliegt sie einfach.
Und ich habe zig. Stunden auf der kleinen ASW 24 gehabt - bei mir hat das vorwölben im Flug schon was gebracht. Natürlich nicht soviel, wie die speziell auf vorwölben gerechneten modernen Profile der f3j und f5j Modelle - sehe ich ja an meinen eigenen. Aber es wirkt!!!
Ich werde mir auf Sicht auch wieder eine kleine 24 zulegen (im Moment bin ich mit meinen Orcas , Xperience pro, Omega ) gut versorgt.
Aber das sind alles nur Besenstile - fliegen zwar fantastisch, aber das Auge fliegt ja auch mit - darum wieder mal ein Semiscale Modell.
Und ich werde sicher wieder die ganze Leistung der 3,3m Fläche mutwillig durch vorwölben kaputt machen.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Die ASW 24-3,3 ORFA ist ein Modell das begeistert., vor allem am Hang, gerne mit mehr Gewicht.
Ich hatte beide in Südtirol geflogen und war happy mit der Leistung. Ob im Speed oder der Thermik,
die ASW 24 war stets dabei.
Kleine Abstriche mußte ich einfach in der Ebene machen, weder im Sinken noch im Gleiten war sie spitze.
Und was sie in der Ebene überhaupt nicht mochte, war mehr Gewicht, im Gegensatz zum Hangflug.
 

ucap

User
Lieber Börny ,
bei Besenstielen kann das natürlich sein , das die Klappen was bringen - da habe ich KEINE Ahnung von - ich fliege nur Modelle , die auch wie Flugzeuge aussehen und fliegen !
LG
Udo
 

ucap

User
Martin , glaube die 4,6 gibt's noch nicht ,wegen der Preisgestaltung . Die 3,3 ist ja schon sehr teuer , was soll dann die 4,6 kosten , damit sie verkauft werden kann . (bei Orfa damals ca. 900€ )
Neben der 3,3 ist die 4,6 doch wohl mit die Beste -ohne den "Wölbklappen Schnickschnack " der 27 ( den Manche so lieben -macht ja auf dem Platz mehr her )
Gruß
Udo
 

Schotti

User
Guten Morgen,
ich fand noch eine Rechnung von Orfa zur ASW-24 mit 3,3 m.
Es steht zwar nicht dabei, ich nehme jedoch an es waren € gemeint.
Der RiesenVorteil dieser Lieferung war jene, daß kein Vorgelat mehr verwendet wurde
und somit dem Eigentümer das Vergilben des Modell erspart blieb.
Orfa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten