ASW 27, 4m von Composite RC Gliders (Video)

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Wochen eine ASW 27 von Composite RC Gliders aufgebaut und kann nun den Erstflug verkünden :) Tolles Gerät, ich bin recht angetan, vorsichtig formuliert. Dazu muss ich sagen, dass es mein erster Flieger in der Größen- und Gewichtsklasse ist. Kurz zu den Eckdaten:

Spannweite: 4 m (1:3,75)
Gewicht: 7,4 kg
Profil: HQ 2.5 mod
Flügelfläche: 74,5 dm²
Schwerpunkt: 76,3 mm (vorläufig für die ersten Flüge nach Herstellerangabe. Damit fliegt die Kiste aber auf Anhieb schon sehr ordentlich)
Antrieb: Hacker A50 -14L Turando Glider
Akku: 6S LiPo
Über eine kleine Jeti Akkuweiche ich noch ein LiFe "AngstAkku" mit an Bord, der sich im Bedarfsfall meldet.
GPS Logger 3 von SM Modellbau mit TEK Düse.

Flächen: CFK Hartschalenbauweise
Rumpf: GFK mit Aramid- und teilweise Kohleverstärkungen.

Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Wölb, Störklappen, Fahrwerk, Motor

Der Hersteller gibt das Gewicht mit 6,4 Kg an, aber mit kleinerem Motor und nur 4S. Da ich fast ausschließlich in der norddeutschen Tiefebene fliege und mit Startwagen starte, habe ich da ein stärkeres Setup gewählt. Und das hat sich bei den ersten Flügen mehr als bewährt. Für den sicheren Start mit Startwagen genau richtig.

Hier erst mal ein kurzes Video, welches ich in den letzten Tagen erstellt habe, Detailbilder kommen noch!

 
Ganz ordentliche Flächenbelastung
100 g/dm2. Erscheint mir arg viel.
Am Hang bei ordentlich Wind okay, aber in der Ebene?
 
Ganz ordentliche Flächenbelastung
100 g/dm2. Erscheint mir arg viel.
Am Hang bei ordentlich Wind okay, aber in der Ebene?

Naja, kommt halt immer drauf an was man möchte. Wenn ich neben einem F3K in der Thermik kreisen will wird es schwierig, da hast du recht.
Wenn ich bei guten Bedingungen Dreiecke fliegen will, ist das eine feine Sache, wie ich am zweiten Tag bereits erleben durfte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...wobei, wenn Du die Fahrt beim Kreisen hältst, steigst Du dem F3K in Höhen davon, wo dieser nicht mehr sichtbar ist ;) . Schöne Maschine, die 27, jeden Falls.
 
...wobei, wenn Du die Fahrt beim Kreisen hältst, steigst Du dem F3K in Höhen davon, wo dieser nicht mehr sichtbar ist ;) . Schöne Maschine, die 27, jeden Falls.

Exakt deswegen wollte ich so eine Maschine. Ich habe eine 2,5 m DG1001 und ein F3K Modell. Beide machen auf ihre Art Spaß. Aber ab 200m Höhe macht es mir eben keinen Spaß mehr. Klar, geht höher, ist dann aber halt witzlos, finde ich. Und gerade beim Dreiecke fliegen in der Ebene braucht man ein gewisse Höhe....

Ich war jedenfalls selber überrascht, wie langsam das Teil (mit Wölklappen) in der Thermik zu kreisen ist.
 
Na, wenn es dir so gefällt dann ist ja alles bestens.
Mir kam halt die Flächenbelastung sehr hoch vor.
Das ist zweifellos ein schönes Modell.
Ich liebäugel schon länger mit dem Ventus aus gleichem Hause .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Herkunft der Modelle machen die ein Geheimnis. Die 3m B4 ist mit ziemlicher Sicherheit von Valenta. Bei denen lässt auch Martin Bichler laminieren.
@Jörg
Das Video ist wirklich toll gemacht. Schöne Aufnahmen und Szenen und schön zusammengestellt.
Zum Modell....
Würdest du sagen das die Angabe zum Fluggewicht realistisch ist ?
Also natürlich bei der Ausstattung nach Hersteller Empfehlung.
Reicht die Leistung deines verbauten Antriebs für einen sicheren Handstart ?
 
@Jörg
Das Video ist wirklich toll gemacht. Schöne Aufnahmen und Szenen und schön zusammengestellt.
Zum Modell....
Würdest du sagen das die Angabe zum Fluggewicht realistisch ist ?
Also natürlich bei der Ausstattung nach Hersteller Empfehlung.
Reicht die Leistung deines verbauten Antriebs für einen sicheren Handstart ?

Vielen Dank für's Kompliment 😊.

Ich halte die Herstellerangabe schon für ambitioniert, ehrlich gesagt. Kann man sich ausrechnen. Mein Hacker A50 Turnado Glider mit 6S (hab ich nicht auf die Waage gelegt) minus das Gewicht eines A40 mit 4S. Außerdem habe ich ja noch einen 2S LiFe mit 1300 mAh als Empfängerakku für den Notfall drin, den man nicht bräuchte.
Bei allem anderen wüsste ich nicht, wo ich großartig Gewicht einsparen könnte.
Der Stahlverbinder der Flächen ist ein ganz schönes Monstrum. Den könnte man sicher gegen Titan oder vielleicht Kohle? tauschen. Außerdem habe ich 30 Gramm Blei im Seitenruder, da ich den Akku bei meinem Aufbau nicht mehr weit genug nach hinten bekomme. Das ist natürlich meine Schuld. Aber wir reden ja von fast einem Kilo Differenz zur Herstellerangabe. Von daher, Motor und Akku(s), dass sind die Gewichtstreiber bei mir.

Ich persönlich würde ein Flugzeug mit 7,5 kg im Flachland nicht mehr per Hand werfen wollen. Das mag aber daran liegen, dass ich bislang keine Erfahrung mit so schweren Modellen habe. Von daher wage ich da keine Aussage.
Ich kann dir aber sagen, dass der Antrieb das Flugzeug fast steil in den Himmel zieht. Nicht 90°, aber 80° bestimmt.
 
Danke, das mit dem Antrieb hilft mir.
Hätte hier ein Projekt für das dieser Antrieb passen müsste.
ich nehme an das ist die 400kv Variante. Welche Luftschraube hast du drauf ?

Angabe von Hacker: " geeignet für Segler bis ~9kg: 5S LiPo, RFM 17x13 "
 
Um genau zu sein ist es der Hacker A50-14L Turnado V3 - Glider, 400U/min/V.
Luftschraube 16x10.
Habe ich mit dem eCalc Programm genau so ausgelegt, dass ich ein Schubverhältnis von 1:1 habe (1:0,96).
Ich wollte die Luftschraube nicht zu lang haben, wegen des Startwagens. Da kann man natürlich noch variieren....
 
Wie versprochen hier noch ein paar Detail Bilder der ASW 27
 

Anhänge

  • IMG_20210522_200844_457.jpg
    IMG_20210522_200844_457.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 287
  • OI000327.JPG
    OI000327.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 274
  • OI000326.JPG
    OI000326.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 276
  • OI000325.JPG
    OI000325.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 260
  • OI000322.JPG
    OI000322.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 261
  • OI000321.JPG
    OI000321.JPG
    105 KB · Aufrufe: 259
  • OI000320.JPG
    OI000320.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20210522_200844_650.jpg
    IMG_20210522_200844_650.jpg
    103 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210516_190748_309.jpg
    IMG_20210516_190748_309.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 290
  • OI000311.JPG
    OI000311.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 271
  • OI000306.JPG
    OI000306.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 311

johmei

User
Hallo Jörg.
Schönes Modell und sauberer ausgebau!. Ist das Leder? :cool
Wird der Rumpf bereits mit eingebautem Fahrwerk geliefert oder hast Du das erst eingebaut?

Gruss, Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten