Hallo Robert, Hallo an alle anderen,
wir haben vor ein paar Jahren die Originale Rumpfform von Wernen Mihm bekommen. Daraus wurde nun in Investition einiger Zeit und änderungen ein Neuer Bausatz geschaffen.
Größeres HLW, GFK SLW uvm. hierzu gerne mehr Privat.
DIe ehem Jüde ist aus einem Rumpf von Mihm entstanden. Somit die komplette Konstruktion. Was er aber geändert hat war mir bisher nicht bekannt.
FUN Modellbau hatte bisher den vertrieb der ASW was aber seit letzten Jahr nicht mehr der Fall ist. Jede Anfrage an Fun geht eh direkt zu mir im Bezug dieses Modells.
Was Gerome nun mit der Jüde 27 macht oder geändert hat kann ich auch nicht sagen.
Fakt ist aber das die ASW27 mit dem NECP Profil hervoragend fliegt, Sie will aber auch unter einsatz der Klappen geflogen werden. (Diese sind nicht nur als Landehilfe gedacht )
Das Profil NECP ist auch für den Einsatz am Hang gedacht. Klappen in Neutralstellung erzeugt schon genug fahrt das die Kiste läuft. Daher ist die Speedstellung mit ma. 1mm zu verwenden.
Zum Kreisen und Landen kann es dann Perfekt nach Persönlichem Empfinden eingestellt werden.
hoffe etwas helfen zu können. Ansonsten bin ich gerne jederzeit per Mail oder Telefon erreichbar.
von den Abmessungen und dem Grundgedanken ähnelt die Maschine arg der Voll-Gfk:
Jüde - Bilstein - Scalesegler-NRW - Rippin - jetzt privat? - ASW-27.
Meine Erfahrungen:
>Eine unangenehme Maschine während des Erfliegens des für mich passenden Schwerpunktes und der damit verbundenen Klappeneinstellungen.
Das Problem ist das die wenigsten sich die Zeit nehmen und sich kaum bis wenig mit dem Profil und dessen EIgenheiten auseinander setzen.
>Ich bin kein Profilpapst, wenngleich ich ein HQ 2,5 (3) /12 (14) als deutlich angenehmer erachte. (NECP wg. kleinem Höhenruder)
>Kleines Höhenruder, bei der Landung mit Butterfly und Störklappe recht schnell ohne Funktion ->Speed / Anflug beachten!
Hier hast du es völlig auf den Punkt gebracht: ZU KLEINES HÖHENRUDER!! HIer ist auch der Grund für den Strömungsabriss bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hinzu kommt das völlig falsche einsetzen der Klappen in den verschiedenen Fluglagen sowie Geschwindigkeiten.
>Einmal richtig eingestellt eine sehr schön fliegende Maschine mit breitem Einsatzspektrum.
Thermisch - aus der Winde kann sie mit einem LET - Ventus o.Ä. mithalten! Wer einen Bart zentrieren kann...
RC-N Fred über NECP
Also,
Schönes Teil, mit etwas Aufmerksamkeit sicherlich was feines, aber das NECP ist nicht mehr Stand der Technik.
Zum Flugzeug selber von Fun-Modellbau kann ich nichts sagen.