ASW 27 (Beineke): Vollständiger Bausatz?

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich erstmalig die Billigfolie angebügelt, das war vielleicht eine Umstellung!
Erst ging die Schutzfolie nicht runter, ich dachte schon, ich hätte was Falsches gekauft (nicht klebend), erst
Tesafilm über kreuz konnte das Problem lösen. Die Schutzfolie ist sehr dünn, die Hauptfolie ist transparent,
leider liegt die Folienfarbe immer noch im Kleber. Sehr unschön, wenn es tatsächlich mal klebt und man zum
glätten nochmal dran muss.
Die Temperatur muss viel höher sein, 200°C mit Socke, ohne Socke gibt das fast ein Loch, sonst klebt das nicht.
Zum Schrumpfen muss man lange draufhalten oder die Socke abnehmen und vorher etwas runter drehen.
Bei einer geraden Fläche wie hier geht das noch, aber geschwungene Flächen, Winglets oder Randbögen möchte
ich damit nicht bügeln müssen.
Wenn man zum Schluss mit dem Heißluftfön glättet wird es sehr heiß, sonst geht es nicht, ich war schon in Sorge
um den Styroporkern, aber es ging wohl noch gut.
Mit dem Endergebnis bin ich jetzt zufrieden, aber ich habe etwa die doppelte Zeit gebraucht, denn das Anscharnieren
in Folie war schwieriger als sonst. Zwei verkürzte Wochenenden.
 

Anhänge

  • IMG_4748.jpg
    IMG_4748.jpg
    376 KB · Aufrufe: 137
Was leichter war, war das Auslösen der Störklappen, denn die Klebkraft ist weit davon entfernt, wie Oracover zu sein.:rolleyes:
Die Klappen habe ich mit Oracover bebügelt, das war mir doch lieber und die Farbe passt gut (Foto täuscht).
 

Anhänge

  • IMG_4749.jpg
    IMG_4749.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 102
Den Übergang zum Randbogen habe ich mit einem Streifen rot aufgehübscht.
 

Anhänge

  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 108
So langsam sieht es fast aus wie ein Flugzeug.
 

Anhänge

  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 119
Das Seitenleitwerk habe ich auch schon bebügelt. Etwas rote Farbe habe ich auch passend für das Ruderhorn gefunden.
Zum Rumpf lackieren muss ich ohnehin alles abkleben und reinigen sowieso.
 

Anhänge

  • IMG_4753.jpg
    IMG_4753.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 109
Das Höhenleitwerk hat auch noch ein paar Streifen bekommen. Jetzt sind zwei verkürzte Wochenenden rum und ich fahr
wieder eine Woche zur Arbeit. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    135 KB · Aufrufe: 116
Heute habe ich mich erstmal mit dem Rumpf beschäftigt, die Nähte mussten geglättet werden, auf Fotos kann ich das wohl eher nicht festhalten.:rolleyes:

Dann habe ich das vordere Rohr für die Haube angeharzt und während des Aushärtens weiter geschliffen. Dem Motor habe ich vorher ein "Verhüterli" über gezogen.
 

Anhänge

  • IMG_4758.jpg
    IMG_4758.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 107
Den Verriegelungsschieber wollte ich nicht wieder sichtbar oben auf dem Rumpf haben. Ich habe schon Flieger gesehen, da gab es eine Kugel unter Fläche mit Bowdenzug zur Haube, das finde ich richtig elegant.
Dummerweise habe ich so etwas noch nie gemacht, also eine prima Gelegenheit es zu versemmeln!:( Also langsam, mit Bedacht! Erst einen passenden Bowdenzug aus der Restekiste raus suchen. Passende Bohrung in die Haube setzen und schauen, ob da Platz im Rumpf ist, prima, passt! Jetzt schauen, ob der Bowdenzug von da unter die Fläche wandern kann, passt auch. Ein passendes Loch schräg unter die Fläche bohren und den Bowdenzug durchstecken, Seele rein und probieren. Das könnte gehen und ist auch wie gehofft etwas schwergängig. Das Ende des Zugs soll möglichst gerade in die Haube gehen, direktes Anharzen könnte schwierig werden und schlecht halten, also ein Holzklötzchen gebohrt und das mit dem Bowdenzug an den Rumpf geklebt. Warten, weiter Rumpf schleifen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4760.jpg
    IMG_4760.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 128
Das Holzklötzchen habe ich primitiv selbst "gedrechselt", auf dem Gewindestift geleimt, rote Farbe hatte ich Letztens schon entdeckt. Den Verriegelungsbolzen habe ich aus CFK- Rohr gemacht, in Messing oder Aluminium hatte ich nichts in 3 mm Durchmesser.
 

Anhänge

  • IMG_4761.jpg
    IMG_4761.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 120
Die Haube für den Rahmen habe ich grob zu geschnitten, dann anprobiert und mit etwas Restüberstand final zugeschnitten, das letzte Stückchen kommt nach dem Verkleben dran (bündig schleifen).
 

Anhänge

  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 122
Den Haubenrahmen wollte ich diesmal nicht öffnen, um einen ganzen Piloten mit Sitz einzubauen. Eine Büste und ein Armaturenbrett sollten reichen.
Der angeblich im Maßstab passende Pilot erscheint mir zu groß, Schulterbreite 11,5 cm. Der Flieger hat im Original 15 m Spannweite, hier etwa 3,5 m, ergibt einen Maßstab von 1 : 4,3.
11,5 * 4,3 = 49,3 cm. Ich bin 1,88 m groß, nicht grade schmächtig, ich habe eine Schulterbreite etwas über 40 cm, also ist der Pilot zu groß oder doch nicht (Foto)?
 

Anhänge

  • IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 105
Der ist doch zu groß?! Wenn ich den Haubenrahmen nicht öffnen will, bleibt ja nur noch der Kopf mit Kragen über?!
Was meint Ihr?

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4764.jpg
    IMG_4764.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 90
Pilotengröße

Pilotengröße

Hallo Bernhard,

ich will mich hier mal als stiller Gelegenheitsmitleser und als Beineke ASW 24 Pilot outen.

Ich finde den Piloten nicht zu groß, jedenfalls nicht wesentlich.

Das macht doch nichts, wenn Du noch ein wenig vom Oberkörper abschneidest.

Etwas über 40 cm Schulterbreite bei 1,88? Da hast Du wahrscheinlich Deine Brille nicht auf gehabt oder irgend einen anderen Messfehler gemacht.

Ansonsten vielen Dank für's Berichten, viel Erfolg und weiter so!

Gruß

Joachim

PS: In den Semiscalethread von unter 5 kg würde Deine 27 dann auch gut reinpassen, wenn sie mal geflogen ist...
 
Hallo Joachim,

Danke für das Feedback!

40 cm Schulterbreite bei 1,88 cm war leider doch eine Fehlschätzung, ich habe gerade nachgemessen und komme auf grob 54 cm. :o

Die Brille hatte ich auf gehabt, aber die Schätzung war gestern Abend irgendwie grottenschlecht, sorry!:D Nee, ich war nüchtern!:)

Ich werde dann mal an der Büste rumschnippeln, die war nicht teuer und ich habe noch eine auf Reserve in anderer Farbe.;)

Deine beiden Links werde ich mir später mal anschauen, muss jetzt erst fürs Wandern mit der besseren Hälfte recherchieren, heute
ist ja Sonntag.:rolleyes:

Gruß

Bernhard
 
Ich habe gestern noch an dem Piloten rumgeschnibbelt, es passt so einigermaßen, vielleicht wäre es besser, wenn er noch weiter hinten säße.
Den Cockpitrahmen will ich aber nicht öffnen, denn dann muss er wieder aufwendig versteift und angepasst werden und im Moment sitzt der
ganz gut. Ich habe ja jetzt eine Woche zum Nachdenken. :confused:

Gruß Bernhard

Edit: nee, kurze Woche, Donnerstag ist Feiertag, Freitag habe ich Urlaub!:)
 

Anhänge

  • IMG_4767.JPG
    IMG_4767.JPG
    492 KB · Aufrufe: 115
Ich habe gerade noch mal Bilder von Originalen angeschaut. Der ganze Schulterbereich muss noch weg und der Kopf weiter nach hinten, dann sollte es einigermaßen passen.
Gruß Bernhard
 

ingoh.

User
Hallo Berhard,

Nachdem Du keinen Scale Ausbau machst, mit allem Schnickschnak, finde ich das sieht gut aus. Ich würde das so lassen.

Wäre froh wenn ich schon so weit wäre.....

Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo,

ja, viel mache ich da nicht mehr dran, genau aus diesem Grund. Ich werde noch ein wenig vom Schulterbereich wegschleifen und später wird der Pilot mit UHU fest angeklebt. Wenn es mich dann doch nochmal zum Ausbau Richtung Scale drängt, dann ist das mit etwas Waschbenzin schnell wieder ab (die Haube auch). Im Moment stelle ich die Ruderanlenkungen fertig. Wenn das Harz fest ist werde ich die Ruder Ausschläge grob einstellen, aber vor allen Dingen die Ruderbegrenzungen. Die Störklappen machen mir Sorge, im Moment verriegeln die im geschlossenen Zustand nicht richtig. Hoffentlich kann ich das mit Nullpunkt und Ausschlaggröße noch verbessern, die Fläche möchte ich nicht gern nochmal öffnen.:rolleyes:
Erstmal muss ich jetzt den Kühllufteinlass machen, schon mehrfach vergessen.

Gruß Bernhard

PS: "Wäre froh wenn ich schon so weit wäre....." Ich bin doch alles andere als schnell, da ich nur an Samstagen mit schlecht Wetter bauen kann!?:confused:
 
Richtig!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten