ASW 27 (Beineke): Vollständiger Bausatz?

Ich habe heute (ich arbeite in Baden- Württemberg, also Feiertag für mich in Hessen) den Titanstab auf Maß gebracht, aber nur so weit, bis es beim Rausziehen ploppt. Ging heute irgendwie schneller, aber letztens wurde der Stab schon heiß, vielleicht war es nur die thermische Ausdehnung, warum das nicht vorwärts ging. Der tiefgraue Staub ging jedenfalls nur mühsam mit viel Seife wieder aus den Poren.:(

Die weißen Propeller am Flieger wollte ich mal fotografieren... , aber es ist nur am "Pleddern"!:mad:

Morgen kommt mein Schwager mit einem Kumpel, der will mal Lehrer- / Schülerflug ausprobieren, ob das was wird...?:rolleyes:
Für meine MC-32 habe ich einen Wetterschutz, die MZ-32 kann ich in eine dünne Klarsichttüte stecken, aber der Simprop Mini Excel hat mit Abachi beplankte Flügel, ein
paar Regentropfen sind kein Problem, nur wenn es doch richtig regnet, dann fliege ich nicht. Dann muss ein Alternativprogramm herhalten.

Gruß Bernhard
 
Jetzt mit Gyro

Jetzt mit Gyro

Heute habe ich das Gyro aktiviert, funktioniert gut, schon mit der Grundeinstellung.
Beim Ende vom dritten Flug wollte ich nochmal Steigen, aber der Flieger überzog, Drücken brachte nichts, also Motor aus und über die Nase abkippen, geht.
Nase nach unten, Höhe ziehen, wieder nichts. Nase in den Rasen, 30 cm tief.:cry:

Anscheinend hat das gute alte Völz- Servo auf HR den Dauerstress mit Gyro an 5,5V nicht gemocht. Mein erster Crash mit Lipo- Rauch.

Leider ist damit mein ASW27 Kapitel schon wieder zu Ende, sehr Schade, der Flieger gefiel mir wirklich gut. Vielleicht läuft mir mal wieder eine günstige Gelegenheit über den Weg.
Erstmal warten andere Projekte darauf gebaut zu werden.;)

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4823.jpg
    IMG_4823.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 453
Autsch - das tut weh !:cry:
Dieser Anblick nach der vielen Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Meine Anteilnahme !

Kopf hoch, und noch viel Spass bei unserem schönen Hobby:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank!
Ja, die viele Arbeit schmerzt schon, der finanzielle Schaden ist zum Glück nicht so arg.:(
Aber das Leben geht weiter, was gelernt für die neuen Projekte.

Gruß Bernhard
 
HR: ich war im Glauben, es wäre schon die aktuelle Software mit Rückkehr in die eingelernte Lage auf dem Empfänger installiert, dann wäre HR- Zugriff nötig, war aber nicht. Ich werde zukünftig auch kein HR mehr ans Gyro geben, Verschleiß auf den HR- Servo braucht man nicht.... . Hinterher ist man ..... .
Gruß Bernhard
 

Börny

User
...soweit so gut. Aber was hast Du Dir von der Steuerungsautomatik auf dem Höhenruder versprochen? Also was konkret soll der Kreisel auf dem Höhenruder tun?
Das ein Kreisel auf den Querrudern das Flugzeug um die Längsachse stabil hält, das Modell also nicht so "kippelig" ist oder beim Starten und Landen Boen sofort schnell ausgleicht, ist mir klar. Aber was soll der Kreisel um die Querachse stabilisieren, bzw. ausgleichen?
 
Die gesamte Fluglage sollte stabilisiert werden, das wollte ich mal ausprobieren. Das ganze war abschaltbar. Klar, der Flieger brauchte das eigentlich nicht, jetzt schon gar nicht mehr... ! Gruß Bernhard
 
Nee, nee, alles gut, hatte ich auch nicht so verstanden! Man möchte ja doch manchmal gern die Beweggründe wissen, hier war es nur Neugier, die ich mir besser gespart hätte. Gruß Bernhard
 

ingoh.

User
Hallo zusammen,

da ich hier auch schon mal mitgeteilt habe, dass ich am bauen bin, wollte ich mich nochmal kurz zu Wort melden.
Meine 27er hatte ich bereits im April 2020 fertig gestellt und der Erstflug erfolgte nur kurz danach.

ASW_1.jpg
ASW_3.jpg ASW_2.jpg
Tja, was gibt es zu berichten, das meiste wurde hier schon gesagt, die ASW flog vom ersten Moment sehr zufriedenstellend. Sie nimmt Thermik sehr gut an, folgt brav den Steuerbefehlen und lässt sich gut kreisen.
Was mir bei diesem Modell immer klar war, natürlich ist das kein Hochleistungs-Composite-Flieger, und wenn man sie mal etwas zu viel ansticht, dann merkt man an den Flächenbewegungen dass das nicht ihre liebste Gangart ist.
Wenn es thermisch etwas ging habe ich sie die letzte Saison gern und oft geflogen. Ich würde sie für diesen Zweck jederzeit empfehlen.
Zum rumheizen ist sie jedoch nicht geeignet.

Hier noch ein paar Daten:
- Abfluggewicht 3,9 kg
- Flächenverbinder 8mm Titan
- Akku 4S 4000
- Motor Turnigy Aerodrive SK3 - 4250-500kv
- Backupstromversorgung 2S LiIon
- Prop 16x10 CAM Carbon

Gruß, Ingo


PS: Ich habe wärend des Aufbaus die ein oder andere Zeichnung erstellt um damit ein paar hilfreiche Frästeile zu erstellen, bei Interesse einfach melden...
 

Anhänge

  • ASW_1.jpg
    ASW_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 404
  • ASW_2.jpg
    ASW_2.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 249
  • ASW_3.jpg
    ASW_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 242
  • ASW_3.jpg
    ASW_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
  • ASW_2.jpg
    ASW_2.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 344
Hallo Ingo,
kannst Du noch schreiben, welches Mittelstück und Spinner Du genau verwendest hast? Scheint gut zu passen!

Schöner Segler. Ich habe die ASW27 auch im Einsatz und fliege sie gerne als Segler zum schleppen.

... aber ev. kommt ja doch einmal ein Motor rein.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Ingo, gratuliere dir zu dem tollen Segler. Ich hatte damals (über 20 Jahre) auch die 27. Damals waren noch die Plastikbremsklappen eingebaut. Von der Leistung war ich mehr als überzeugt. Meine wog allerings nur 3,1 kg. Wann hast du dir den Bausatz gekauft? Ich dachte inzwischen ist eine 10er Steckung drinnen. Hatte mal was auf der HP dazu gelesen. Mit dem Antrieb geht das Modell sicher senkrecht in die Höhe, oder? Gruß Andi
 

ingoh.

User
Hallo Martin,

der Spinner ist ein
"REISENAUER 44MM KURZ TURBO SPINNER WEISS",
das Mittelstück 45/5/8mm


@Zerleguan: Den Bausatz habe ich Anfang 2020 gekauft, aber die Steckung ist eine 8mm Steckung. Ich meine hier in Thread haten schon mehrere davon geschrieben das es evtl. zeitweise etwas anderes war, aber ich glaube 8mm ist der Standard. Nachdem was ich hier gelesen hatte, habe ich von Anfang an einen Titanstab besorgt, kostet um die 15€ und damit habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt.
Bzgl. Gewicht habe ich mir keine Sorgen gemacht, das Profil verträgt das Gewicht und somit habe ich die Doppelstromversorgung und den 4S-4000er Akku rein gepackt.
Nein, Senkrecht geht sie nicht, aber definitiv sehr gut und zügig nach oben, schätze mal so 50-60°. Selbst wenn thermisch gar nichts geht bin ich leicht 30-45 Minuten in der Luft, aber da lande ich meist vorher mit halb vollem Akku...
 

plshzo

User
Hallo,
habe die 27 seit 3 Jahren.
Steckung ist 8mm, der Stahl ist aber viel zu weich. Hat sich bei mir ohne große Beanspruchung verbogen.
Habe mittlerweile einen 8er Federstahl, der ist hart genug für die Flächenkonstruktion.
Ein wenig Gefühl am Höhenruder ist angebracht.

Mit A40 10 Glider und 4s4400 bringt sie 3700g auf die Waage.
 
Servus Ingo,
danke der Erläuterung. Ich habe auf der HP mal gelesen verstärkte Ausführung. Die Wölbklappen sind noch aktuell. Der Flieger ist einfach genial. Ich denke das die Modellgröße wieder stark im Kommen ist. Bei uns in Österreich gelten ja nur mehr 120 m. Mein Modell fliegt bei einem anderen Besitzer immer noch. Wie man sieht kann man lange daran Freude haben. Viele schöne Flüge mit der 27.
Andi
 

Eggo

User
Hallo in die Runde... ich habe einen Bausatz bekommen von der ASW 27 (3,40m), aktuelle Version mit WK..... Hat da zufällig jemand 'ne Idee i.S. Winglets ? Gibt es da evtl. was passendes ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten