ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

tomi6

User
Mahlzeit Hans,

könnte jetzt natürlich ganz Gescheit sagen, dass alle Landungen so perfekt sind und super angeben damit ;)

Nein, jede natürlich nicht, aber fast alle zumindest sauber. Das perfekte ausziehen ist natürlich nicht immer 100%. Denke aber da geht es allen so, außer unseren Helmut den Du auch kennst ;)
Der ist die Perfektion in Person selbst, egal was für ein Modell und Wetter :D

Ich hab hin und wieder das Problem, dass ich nicht immer am Punkt Lande wo ich will, sondern manchmal etwas zu kurz oder lang werde. Macht aber nichts und war bei Modellen mit Störklappen auch so.

Seitenwind ist gar ned so das große Problem hab ich festgestellt. Es muss halt natürlich dementsprechend mit Seite und auch Querruder gearbeitet werden.

Lg Bernhard
 

OE-0485

User
- nun ja , landen tu ich eher so wie Du beschreibst und nicht wie "Master" himself:)
Es ist halt schon so daß der Arcus aufgrund seiner extremen V - Form da sicher sensibler ist und bei Seitenwind der Effekt zum tragen kommt daß Modelle schneller werden als abgebremst werden - konnte mir bis jetzt aber noch kein Experte erklären warum das so ist:confused:

lg hans
 

tomi6

User
Das der Arcus da sensibler ist könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Angriffsfläche der Flächen durch die enorme V-Form ist sicher ein großes Thema bei Seitenwind.

Hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass durch das Butterfly mit großer Absenkung der Wölbklappen und das Aufstellen der Querruder die Modelle viel mehr bremsen. Wurde auch schon oft erläutert. Die Störklappen senken ja nur die Nase nach unten und das Modell beschleunigt dabei. Geht dann nur mit dementsprechendem Höhenruder Einsatz zu kontrollieren wie Wir alle wissen.
Butterfly bei Störklappen Modellen ist meist nicht so ausgeprägt wie bei Jenen ohne, wo alle Ruder unten angeschlagen sind.
Meine neue 17er ist da der Hammer wie auch so gut wie alle F5J ler.

Gruß Bernhard
 

wadl

User
Servus Bernhard,

hab deinen Baubericht mit sehr großem Interesse verfolgt. Auch ich hab jetzt eine FW ASW 27. Ich hoffe es ist ok, wenn ich Bilder von meiner ASW 27 hier einstelle und meine Erfahrungen dazu einbringe.
Ich wollte schon einen eigenen Trend machen, aber ich finde, so ist halt alles beisammen.

Gruß
Wadl
 

wadl

User
Die ersten Bilder sind noch ohne Dekorbogen.
Die Qualität der 27er ist schon beeindruckend. Wenn man am Randbogen versucht die Fläche zu verdrehen, tut man sich richtig schwer. Kommt voll nach meinem Geschmack/Flugstil.
 

Anhänge

  • IMG_20200725_110831klein.jpg
    IMG_20200725_110831klein.jpg
    721 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20200725_111246klein.jpg
    IMG_20200725_111246klein.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20200725_111553klein.jpg
    IMG_20200725_111553klein.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 259

wadl

User
Die Grundeinstellung die FW-Modells zu der ASW 27 angibt, sind für den Erstflug auf der sicheren Seite und ok.
Mittlerweile habe ich schon einige Flüge hinter mir und der Schwerpunkt wanderte um einige Millimeter nach hinten. Wie weit genau, kann ich nicht sagen und ich denke, da hat jeder so seine eigene Vorlieben, was Schwerpunkt anbelangt.
Was ich allerdings nach Rücknahme des Schwerpunkts positiv herausstellte ist, du kannst mit der ASW 27 sehr langsam kreisen.
 

Anhänge

  • ASW 27 Bild 2 klein.jpg
    ASW 27 Bild 2 klein.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 282
  • ASW 27 Bild 3 klein.jpg
    ASW 27 Bild 3 klein.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 302
  • ASW 27 Bild 4 klein.jpg
    ASW 27 Bild 4 klein.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 309
  • ASW27 Bild 1 klein.jpg
    ASW27 Bild 1 klein.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20200725_111340klein.jpg
    IMG_20200725_111340klein.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 287

wadl

User
Es macht richtig Spaß mit der 27 zu fliegen.
Festigkeitsmäßig scheint hier ein großes Potential vorhanden zu sein. Ich hab die 27 noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Wobei ich sie bei meinem Flugstil in keinster Weise schone.
Was auch positiv aufgefallen ist, ist die Wendigkeit. Ich meine z.B. ein Kreiswechsel beim Thermikfliegen. Beeindruckend wie schnell und elegant sie einen Richtungswechsel vollzieht. Auch im Schnellflug war die erste 4-Zeiten-Rolle überraschend. Wie schnell die dreht, war mein erster Gedanke. Hammer. Bin da fast erschrocken.
Der Spaßfaktor, gerade für Piloten, die gerne schnell fliegen, macht richtig Laune und Spaß. Aber auch die Thermikleistung ist nicht zu verachten. Die modernen, dünnen Profile überzeugen im Schnellflug und im Kreisen. Der Allround-Faktor (Schnellflug und Thermik) ist sehr hoch.

Ich hoffe, dass ich noch ein Video nachliefern kann. Das kann aber noch etwas dauern.

Gruß
Wadl
 

Anhänge

  • IMG_20200808_155329klein.jpg
    IMG_20200808_155329klein.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20200808_155438klein.jpg
    IMG_20200808_155438klein.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20200808_155453klein.jpg
    IMG_20200808_155453klein.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20200808_155511klein.jpg
    IMG_20200808_155511klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20200808_155648klein.jpg
    IMG_20200808_155648klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319

wadl

User
Ach ja, was ich noch vergessen habe.

Landung:
Ich bin schon ein Fan von Störklappen... die hat die FW ASW 27 ja nicht...
Was soll ich sagen, mit der extremen Butterfly-Stellung kommt die 27 zum Landen wie ein Anfängermodell rein. Die fliegt in Landestellung so langsam, da kann sogar ich mitlaufen 😉
Also das Landen macht echt Spaß.
Das wollt ich nur noch so erwähnen😃

Wie gesagt, ich hoffe, ich kann ein Video nachliefern.

Gruß
Wadl
 
Hallo an Wadl und alle ASW 27 Fans!

Ich habe eine (sehr theoretische) Zusammenfassung zur Kombination von Klappenstellung und Geschwindigkeitsbereich erstellt (siehe Anhang). Vielleicht kann der eine oder andere Pilot ja ein paar Anregungen daraus ziehen. Zu beachten: Die Rechnung bezieht sich nur auf das bei der '27 ziemlich lange Innentrapez. Bei positiven Klappenstellungen sollte im Aussentrapez erstmal weniger Ausschlag programmiert werden im Vergleich zum Innentrapez. Wie stark diese Differenzierung sein soll hat meinem EIndruck nach viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Heisst also: Ausprobieren.

Falls jemand etwas von den Vorschlägen ausprobiert: Ergebnisse (positive und besonders negative) gerne hier vorstellen. Ich freue mich, wenn ich was dazulernen kann über die Qualität der Berechnungen.

Gruss,

Michael

PS: Bei kleinen Klappenausschlägen (< 15 Grad) kann die Auslenkung A (in mm) an der Endkante einer Klappe der Tiefe T (in mm) für den Winkel W (in Grad) mit weniger als 1% Abweichung geschätzt werden als A = T * W / 57.3
 

Anhänge

  • FW-Models_ASW-27_Klappenstellungen.pdf
    749,6 KB · Aufrufe: 587
Diese ASW27 ist bei mir auch schon länger sehr weit vorn auf der haben-will liste... Da hilft es auch nicht dass ich mit meiner FW Libelle ausgesprochen happy bin ;). Und das von einem notorischen selberbauer 🤭
 
Hi,

wie siehst es mit diesem Antrieb aus für die ASW

Jeti Phasor Race mit 6,75:1 Getriebe 2035-2100KV

8s - 29,6V - 17x13 GM M37, 8033 rpm, 86 Amp. 2540 Watt, Pitchspeed 159 km/h, Eta 84,3%-7Sek

Gruß Markus
 

Adn83

User
Hi,

wie siehst es mit diesem Antrieb aus für die ASW

Jeti Phasor Race mit 6,75:1 Getriebe 2035-2100KV

8s - 29,6V - 17x13 GM M37, 8033 rpm, 86 Amp. 2540 Watt, Pitchspeed 159 km/h, Eta 84,3%-7Sek

Gruß Markus
was ist das schubb?? auf einem anderen modell vergleichbar in größe und gewicht habe ich einen hacker c50 v3 400 kv mit rfm 14x10 es ist gut, aber in 12s, während es für 8 s empfohlen wird!!!! also vollgas nur zum abheben (3 sekunden) und nach gasführung den ganzen flug über für vernünftigen treibstoffverbrauch hier das video vom ergebnis falls es wen interessiert... herzlichst adam.!
 

Adn83

User
Absolut mein Hacker ist überlastet, wenn ich Vollgas bleibe ... Ich flirte mit dem Limit und erlege mir während des Flugs ein großes Gasmanagement auf ... Wo steht geschrieben, welche Ausrüstung man in den ASW 27 einbauen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten