ASW 27 (Paritech): Erfahrungen?

@ Peter: HR-Ausschlag +10 / -9mm Damit ist sie agil genug um auch Snaps zu fliegen...

@ Rigobert: Ich flitsche mit einem Stift in einem Röhrchen weil mich ein Haken optisch und verpackungstechnisch stört. Man kann den auch einschraubbar machen aber dann verliert man den evtl oder hat ihn schlicht nicht bei... :rolleyes: Damit der nicht durch das aufbäumen beim aus der Hand flitschen aus dem Röhrchen rutscht würde ich die Position möglichst weit vorne wählen. Der ASW 27 Rumpfboden hängt auch sehr weit unter den Flächen was das aufbäumen fördert. Flieger erreichen dabei gerne auch mal Winkel >45°. Deshalb den Anstellwinkel des Röhrchens möglichst flach wählen, aber so dass das Langloch im Rumpfboden nicht zu groß wird. Man könnte es vom Winkel her quasi flach auf den Rumpfboden kleben weil der Richtung Spitze schon sehr steil ansteigt aber dann kommt man nicht durch den Rumpf... ;) Ich flitsche inzwischen von einer Rampe :cool: da bäumt sich nix mehr auf. Man kann auch vom Boden flitschen hat den gleichen Effekt aber rumpelt zuweilen ordentlich weil das Heck eben auf den Boden gedrückt wird... Bei mir hat der Stift in der Gewichtsklasse 4mm und das Messingröhrchen innen 5mm !!! Da ist also ordentlich Luft damit da nix klemmt :eek: durch Schmutz oder so... ;) ...sonst wird`s `n kurzer Flug! :p
Ansonsten schon mal viel Spaß mit der Rennsemmel!!! :D

Gruß
Stefan
 

enzo3892

User
Flitschenhaken und HR

Flitschenhaken und HR

Ja kann die HR Ausschläge so bestätigen, damit ist sie agil und stabil!

Flitschenhaken habe ich in Schraubausführung 18 cm von der Spitze weg. Bei 40 kg Zug am EMC-Schlauch geht sie damit völlig gerade vom Fahrwerk weg und liefert 5 m Startüberhöhung ( zum starten des Motors bei mir angefacht)

Viel Spaß mit dem Renngerät
Heinz





QUOTE=St. Richter;4708808]@ Peter: HR-Ausschlag +10 / -9mm Damit ist sie agil genug um auch Snaps zu fliegen...

@ Rigobert: Ich flitsche mit einem Stift in einem Röhrchen weil mich ein Haken optisch und verpackungstechnisch stört. Man kann den auch einschraubbar machen aber dann verliert man den evtl oder hat ihn schlicht nicht bei... :rolleyes: Damit der nicht durch das aufbäumen beim aus der Hand flitschen aus dem Röhrchen rutscht würde ich die Position möglichst weit vorne wählen. Der ASW 27 Rumpfboden hängt auch sehr weit unter den Flächen was das aufbäumen fördert. Flieger erreichen dabei gerne auch mal Winkel >45°. Deshalb den Anstellwinkel des Röhrchens möglichst flach wählen, aber so dass das Langloch im Rumpfboden nicht zu groß wird. Man könnte es vom Winkel her quasi flach auf den Rumpfboden kleben weil der Richtung Spitze schon sehr steil ansteigt aber dann kommt man nicht durch den Rumpf... ;) Ich flitsche inzwischen von einer Rampe :cool: da bäumt sich nix mehr auf. Man kann auch vom Boden flitschen hat den gleichen Effekt aber rumpelt zuweilen ordentlich weil das Heck eben auf den Boden gedrückt wird... Bei mir hat der Stift in der Gewichtsklasse 4mm und das Messingröhrchen innen 5mm !!! Da ist also ordentlich Luft damit da nix klemmt :eek: durch Schmutz oder so... ;) ...sonst wird`s `n kurzer Flug! :p
Ansonsten schon mal viel Spaß mit der Rennsemmel!!! :D

Gruß
Stefan[/QUOTE]
 
Hallo Zusammen,
ich liebäugele auch mit der ASW27 insbesondere wegen der super Optik des Rumpfes!
Meine Frage an die Runde wäre auch zu den Flugeigenschaften. Kann man die ASW27 mit wölben so beeinflussen, daß man damit stabil und angemessen langsam (für einen 6kg Flieger) kurbeln kann? Oder kann jemand eine Alternative ASW27/28 (4-4,5m) empfehlen, die besser in der Thermik geht und trotzdem fest ist für Ballastierung und Rumheizen (eckig ist nicht gemeint).
Danke für euren Rat und Empfehlungen.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,
ich liebäugele auch mit der ASW27 insbesondere wegen der super Optik des Rumpfes!
Meine Frage an die Runde wäre auch zu den Flugeigenschaften. Kann man die ASW27 mit wölben so beeinflussen, daß man damit stabil und angemessen langsam (für einen 6kg Flieger) kurbeln kann? Oder kann jemand eine Alternative ASW27/28 (4-4,5m) empfehlen, die besser in der Thermik geht und trotzdem fest ist für Ballastierung und Rumheizen (eckig ist nicht gemeint).
Danke für euren Rat und Empfehlungen.
Viele Grüße
Thomas
Diese ASW ist eine Bleiente mit Rundstahl. Eigentlich jeder modernere Konkurrent steigt besser und läuft mindestens ebenbürtig. Selbst ein Stingray oder swift, eine ASW 20 von Valenta in voll CFK. Von Baudis, mibo, SG, chocofly, FW usw. gar nicht zu reden... Der Rumpf ist schön, stimmt. Wäre eine gute Basis für einen eigenen, modern ausgelegten und gebauten Flügel...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Vielleicht ist das die neuere Konstruktion ....
 
Hallo, würde das Thema gerne nochmal ausgraben.
Habe eine ASW 27 von Paritech 3,82m erstanden, leider keine wirklichen Angaben vom Vorbesitzer erhalten.
Die Ausschläge sollten laut Paritech ja klar sein. Lediglich fehlt mir die Angabe zu Butterfly oder Störklappen/Bremsklappen.

Kann mir hierzu einer Tips geben?
Macht es Sinn einfach mit Butterfly zu landen oder lieber Störklappen mit Wölb?
 

Börny

User
Guten Abend,

den Ausschlag für das Tiefenruder zunächst wie von Paritech angegeben. Alles weitere erfliegen und Deinen persönlichen Vorlieben beim Landeanflug anpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten