ASW 28 (M 1:3,33): Kompletter Eigenbau!

Hi Andreas,

warum machst Du denn die Scharnierlinie oben? Bei den QR macht das noch Sinn, aber bei der WK definitiv nicht!
 
Hi Thomas

,....ich "benötige" keine "großen" Ausschläge der WK nach unten (Butterfly),da ich Störklappen zur Landehilfe b.z.w. Landeeinteilung verwende...;):)!
 
Stegkanal

Stegkanal

Hallo in die Runde;)

, heute habe ich das Styrodur im Bereich für die Ruderstege (Wölbklappe /Querruder)"stückchenweise" entfernt:Leider habe ich vergessen:rolleyes:,vor dem Beplanken der Tragflächenunterseite

,diesen Bereich ca. 1mm auszufrässen....somit hätte ich den ganzen Inhalt komplett "aushebeln" können ( weil der Bereich nicht mit der Beplankung verklebt wäre) mit Folie "umwickelt" ,

Carbonschlauch drüber und wieder verklebt....fertig wäre der Steg .....,...aber es hilft nichts.....muss ich eben extra einen "neuen" in den Kanal einpassen...,...das passiert mir garantiert nicht

wieder:o:o!!


IMG_20190404_190602.jpg
...der Kanal für den Steg...

IMG_20190404_190616.jpg
....hier etwas besser zu sehen....
 
Steg geschnitten

Steg geschnitten

Hallo und ein schönes WE

, heute Vormittag habe ich die "extra-Stege" aus Styrodur geschnitten.Diese werden dann mit Hilfe eines Winkel auf Maß (Verjüngung ,also Stegbreite) mit dem Messer geschnitten ,mit Kreppband

auf allen Seiten beklebt und vor dem Überziehen der Carbon-Flexschläuche eingewachst..!


IMG_20190406_124126.jpg
..mit dem Bogen werden die Stege geschnitten...

IMG_20190406_132034.jpg.
...hier wird noch das verklebte Styrodur entfernt...

IMG_20190406_135602.jpg
...die konisch zugeschnittenen ( bezogen auf die Steghöhe) Styroteile für den Carbonschlauch...
 
Stege

Stege

...nen schönen Abend und "Rest WE"

...heute früh habe ich die Stege eingepasst (in der rechten TF) ,anschließend mit Malerkrepp beklebt und Trenn-Wachs aufgetragen. Nun können die Kohleschläuche darüber "gestülpt" werden..!!:cool:

IMG_20190407_155103.jpg
.mit Hilfe eines Winkel(Anschlag) wird das Styrodur maßhaltig geschliffen...

IMG_20190407_155158.jpg


IMG_20190407_155527.jpg
...der Balsastreifen simuliert die "Dicke" des getränkten Carbonschlauches

IMG_20190407_155836.jpg


IMG_20190407_160758.jpg


IMG_20190407_162152.jpg


IMG_20190407_165442.jpg
...WK/QR-Steg eingewachst.....
 
Stege laminiert

Stege laminiert

Hallo RC-Gemeinde:)

, zunächst wünsche ich allen hier ein frohes Osterfest!!!

Gestern Vormittag habe ich die QR/WK-Stege laminiert ,eingelegt und "verpresst"..!

Dazu Bilder:

IMG_20190419_104200.jpg
Stege mit Carbonschlauch überzogen

IMG_20190419_114312_1.jpg
..."einlaminiert"...

IMG_20190419_115359.jpg
...wieder die Mylarfolie,in Kombination mit Abreißgewebe..

IMG_20190419_122438.jpg
...verpressen.....
 
Markierungslöcher

Markierungslöcher

Frohe Ostern :)

, heute Vormittag habe ich Markierungen/Löcher gebohrt (90 ° zur Profilsehne ) als Bezugspunkte für die Tiefe der QR/WK auf der unteren Beplankung b.z.w. werden gekürzte Zahnstocher von unten in die Löcher gesteckt

und dienen beim Beplanken der oberen TF Seite als Positionshilfe (Unterschale ) !!Die fertig beplankte TF wird in die obere Negativschale Schale gelegt und die vorhandenen Löcher (Unterseite ) genutzt ,die

Beplankung(oben) zu durchbohren und später werden die WK/QR per Fräser getrennt (Silikonscharnier) !!







Wie immer ,einige Bilder :

IMG_20190421_142902.jpg
..setzen der Bohrungen/Markierungen..

IMG_20190421_142458.jpg
...hier der Bereich QR/WK..und ein Stahlnagel zur Markierung der unteren Schale..


IMG_20190421_143313.jpg
...Die 2 mm Stahlnägel....werden vor dem Beplanken natürlich entfernt:D:D

IMG_20190421_143545.jpg
...Unterschale markiert..,...als Positionshilfe(mit Zahnstochern) beim späteren Beplanken der Oberseite...;)
 
Die vergangenen Tage habe ich die Servokabel eingebracht und eben wie im Bild zu sehen,die Flächen am Rumpf gesteckt,quasi ,meinen Ehrgeiz dadurch noch stärker beflügelt!!👍😉
Also ,es geht hier weiter ! 😃
 
Demnächst wird ein Rahmen aus Gfk +Klappendeckel für die Schambeckklappen in einer dafür erstellten Form laminiert !
1708262077874.jpg
Hier wird der Rahmen erstellt ,die Umrandung fehlt noch ,wird verschraubt (Bohrungen)



1708262077862.jpg

......und hier der Klappendeckel !Die Umrandung wird ebenso noch verschraubt !
 
Form für Klappendeckel und dessen Rahmen fertig gestellt ...
Hallo und nen schönen Abend hier ins Forum !
Nach fast 5 Jahren "Zwangspause" werde ich nun die Baustelle ASW 28/18 weiter bedienen und zu Ende bringen ! Zunächst habe ich zwei Formen erstellt (der Bereich für die Klappen wurde von der seit 2014 fliegenden ASW 28 abgeformt) ,um den Bremsklappen einen Deckel und dazugehörigen Rahmen zu gönnen .
1709328852228.jpg

1709328852188.jpg

Dies wird der Rahmen zur Aufnahme des Klappendeckels ( die gelbe GFK- Umrandung gibt das Maß des Rahmen vor ) !


1709328852214.jpg

..und hier wird später der Deckel laminiert ! Das gelbe GFK drückt die Deckelumrandung an die "Gegenform" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten