ASW22-Race 8,3m 1:3 mit FES

Zur Frage mit der Schleppkupplung,
habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Schleppkupplung hat eine "Nase", in die das Schleppseil eingehängt wird. Das Seil geht zunächst ein paar Millimeter nach unten und erst dann, außerhalb des Rumpfes, nach einem deutlichen Knick, nach vorne. Der Freigabe des Seils steht meines Erachtens nichts im Wege, egal wie herum die Nase belastet wird. Sie gibt das Seil immer nach UNTEN frei, nicht nach VORNE. Die Achse mit der Nase dreht sich auch weit genug nach unten, also über den Schlitz hinaus, so dass sich das Seil nicht von selbst irgendwie verhaken kann.
Schaut die Nase in Flugrichtung, dürfte in der Praxis Folgendes von Vorteil sein: Die Schlaufe, die von unten kommt, hat ja immer eine gewisse Steifheit. Sie wird unter Zug immer um die Rumpfschale gebogen. Also wird sich das "Auge" beim Einhängen eher in Richtung Achsenmitte ausrichten. So nahe am Mittelpunkt, wie es die Ausfräsungen zulassen. Das ist natürlich gut. Im umgekehrten Fall wird sich das "Auge" eher weiter außen an der Nase festsetzten. Zumindest, solange das Schleppseil keinen permanenten Knick hat. Halten wird das Servo die Achse mit der Nase trotzdem, weil die Anlenkung so gestaltet ist, dass sie "mechanisch verriegelt". Beim Öffnungsvorgang unterstützt der Zug durch das Seil das Servo eher, wenn das "Auge" einen etwas längeren Hebelarm hat. Q.E.D.

Liebe Grüße
Michi
 
Hallo zusammen,
wenn man schon mal Zeit hat, weil der Kleber trocknet... Kann mir bitte jemand sagen, wie man einen Like-Beitrag so aufrufen kann, dass man den Beitrag GANZ lesen kann? Ist einfach schade, wenn man nur die ersten Zeilen sieht.
Vielen Dank im Voraus

Schönen Sonntag
Michi
 
So, heute konnten wir endlich mal ein paar Fotos machen...
 

Anhänge

  • 3205.png
    3205.png
    3,6 MB · Aufrufe: 400
  • 3210.png
    3210.png
    3 MB · Aufrufe: 407
  • 3211.png
    3211.png
    2,9 MB · Aufrufe: 402
Hallo,

ich konnte gestern auf Einladung als Gastflieger am Flugplatz in Bad Wörishofen den Erstflug mit meiner ASW22 absolvieren.
Sämtliche Einstellungen inkl. CG passte auf Anhieb sehr gut, ich musste nahezu nichts korrigieren bzw. nachtrimmen.
Lediglich die Tiefbeimischung bei Motor passte nicht. (Eh klar...)
Bereits der 3. Flug (mit Start im Schlepp) dauerte fast eine Stunde mit wunderbarem Thermikkurbeln gemeinsam in der Luft mit der Maschine von Michael (tobiporter).
Zum Abschluß hab ich auch noch den Bodenstart getestet. Ich hatte ideale Bedingungen mit leichtem Gegenwind. Auch dieser funktionierte einwandfrei.
Ich hatte beim Programmieren Bedenken bei der Butterfly Einstellung, weil die inneren WK recht wenig Ausschlag haben .(Im Vergleich zu meinen anderen Grosseglern)
Diese waren völlig unbegründet.
Das Modell bremst wunderbar aus und das Butterfly lässt sich gut dosieren.
Aufgrund der enormen Gleitleistung muss das Ausbremsen bereits im Queranflug erfolgen.

Alles in allem ein wunderschöner Flugtag mit einer außergewöhnlich leistungsfähigen Maschine.
 

Anhänge

  • 3332.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 179
  • 3337.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 120
Hallo Michi, vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht. Es hat sehr viel Spaß gemacht an Deinen Gedanken teilhaben zu dürfen. Ich hätte noch zwei Fragen. Thema ACL. Kannst Du mir da ein wenig mehr dazu sagen wie Du das gelöst hast ? Wie und wo hast Du die LEDs installiert? Es gibt ja die Möglichkeit, diese auf dem Modell oder im Modell anzubringen usw. Dann würde mich Deine Erfahrung mit dem Akkukonzept von Schambeck interessieren. Die große Sicherheit seiner Akkus macht die schon sehr interessant, aber zumindest bei mir wäre neben der Anschaffung vom Akku auch noch das Pulsar Ladegerät erforderlich. Wenn der Akku sich als sehr haltbar erweist, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

Lieben Dank Michi
 
Hallo Namensvetter,
zuerst zum Akku. Ich bin voll zufrieden damit. Da die Maschine ja wirklich sparsam unterwegs ist, genügt einmal Laden eher für drei, denn für zwei Flugtage. Die Ausgaben für das Pulsar habe ich mir gespart. Ich habe zwei Ladewürfel für je 6 s. Über ein spezielles Ladekabel wird der Akku in 5s/6s aufgeteilt. Geht prima. Man muss das Florian nur vor der Beschaffung fragen, dann kriegt man den passend konfiguriert.
Ich habe eine Aurora mit ACL von Unilight als Blitzer oben auf dem Rumpf. Ist vor allem für die Großen Kameraden gedacht. An den Flächenenden sind unten je Seite zwei kurze LED-Streifen von Hacker. Da hat mich Andreas Golla super beraten. 2s LiIo versorgen das ganze und die Blitze sind perfekt zu sehen. Allerdings habe ich da inzwischen auch dazugelernt. Ich habe die Streifen ziemlich am Flügelende unten aufgeschraubt. Ist aerodynamisch natürlich nicht so toll. Es gibt auch LED-Platinen in Scheibenform. Dafür bohren die Kollegen dann ein kreisrundes Loch auf der Unterseite und versenken das Ganze. Was das genau ist, muss ich noch erfragen.

Schöne Feiertage
Michi
 
Hallo
Die Zeit fliegt und ich wollte noch wegen der ACL antworten, obwohl ich gerade nicht zuhause bin. Habe ein paar Kollegen gefragt, aber leider keine exakten Typenbezeichnungen der runden Platinen rückgemeldet bekommen. Genannt wurde u.a. Innoflyer und Hacker.
Liebe Grüße Michi
 

pipif

User
Bonjour
Le temps passe vite et je voulais répondre à propos de l'ACL meme si je ne suis pas chez moi en ce moment. J'ai demandé à quelques collègues, mais malheureusement, je n'ai pas obtenu de désignations de type exacts des circuits imprimés ronds. Les noms comprenaient Innofler et Hacker.
Salutations Michi
Bonjour
regarde ici
 
Hallo
Dankeschön für den Link. Und noch etwas: Ich bin jetzt doch etwas verwirrt: Als ich meine Rückmeldung bezüglich der ACLs schrieb, war ich in Frankreich. Deshalb die Übersetzung?
Liebe Grüße
Michi
 

pipif

User
Hallo Michi,
ich benutze Google Übersetzer, um das RC-Netzwork-Forum zu lesen. Ich denke es kommt von dort??
Paul
 
Hallo,

meine ASW 22 hat aktuell die TEK-Düse als gerade Aufsteckdüse im Rumpfrücken zwischen den Tragflächen verbaut.
Ich möchte den TEK-Anschluß nun wie üblich in die SLW-Flosse legen.
Bei demontiertem SR und Spornrad sehe ich einige Rumpfspanten in der Rumpfröhre und auch einen vertikalen Spant in der SLW-Flosse.
Kann mit jemand einen Tip geben, wie ich den TEK-Anschluß herstellen kann?
Ich müsste von vorne auch durch den Längsspant bohren und den Schlauch mit der TEK Düsen-Aufnahme ebenfalls von vorne einfädeln und verkleben. Von hinten komme ich nicht bis zur Voderkante des SLW.
Hat das jemand schon gemacht oder eine Idee?
Hat jemand Masse wo genau die Spanten liegen oder eine Skizze für das SLW?

Danke!

LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten