Der Pilot
Die letzten Wochen habe ich hauptsächlich dazu benutzt, die Kennung usw. anzubringen und einen Piloten zu fertigen und einzupassen. Wie so oft, hat es sich dabei bewährt, einen Piloten zu formen, der im Maßstab etwas kleiner ist, als das Modell. Das Modell ist 1:3, Kopf und Hände sind aus meinem Fundus und sind, glaube ich, in 1: 3,5. Piloten lassen sich ganz gut machen, wenn man den Körper aus festem Schaumstoff herstellt, dessen Hauptmaße man nach einer Kartonschablone herstellt. Das allerbeste Werkzeug in unserem Haushalt ist dafür ein elektrisches Brotmesser. Das schneidet den Schaumstoff sauber und glatt. Geht wie durch Butter! Sobald ich mit den groben Formen des Korpus zufrieden bin, wird der Kopf auf- bzw. eingesetzt. Er hat im Hals eine dicke Scheibe Balsa mit einem 1,5 mm Draht. So kann man ihn in der gewünschten Position leicht fixieren. Für die Arme werden dann seitlich ebenfalls Stahldrähte eingesteckt. Je nach Fall mache ich das mit den Beinen auch. Geklebt wird alles mit Pattex Classic.
Um die Anatomie grob hinzukriegen setzt man sich auf einen Stuhl und betrachtet seine Proportionen mal etwas genauer im Spiegel. Toll: Bei der Umsetzung kann man dann gleich die Schultern athletischer gestalten, den Schmerbauch gegen ein Sixpack ersetzen usw.
Kniescheiben arbeite ich z. B. immer mit etwas Übermaß heraus, damit sie sich durch die Bekleidung auch abzeichnen.
Das wenigste wird genäht, das meiste mit Pattex aufgeklebt. So habe ich das auch hier gemacht. Dankenswerter Weise hat mich die beste aller Ehefrauen beim Pulli unterstützt. Natürlich darf die Bekleidung auch Falten werfen. Mein Pilot heißt "Socke", denn der Pulli entstand aus einer ausrangierten Socke. Die "Beinkleider" sind aus sehr dünnen Lederresten.
Fixiert ist der Pilot über eine Schraube und eine Gewindebuchse, die ich im Rücken eingesetzt habe.
Wie in einem früheren Beitrag schon erwähnt, durchbricht der Antriebsakku die Cockpitwanne im vorderen Bereich. Deshalb habe ich diesen Bereich mit einem alten Stück Leder ausgelegt. Beim Steuerknüppel habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Für die ganz genauen Beobachter: Ja, das Gurtzeug fehlt noch! -NOCH! Der Winter ist ja noch lang!
So weit, so gut. Sollten es die Umstände noch zulassen, hätte ich nichts dagegen, noch dieses Jahr ein paar Erprobungsflüge zu machen.
Bis denn!
Liebe Grüße
Michi