ASW27 (5 m): Einstelldaten? - EWD? - Schwerpunkt? - Abfluggewicht?

Hallo,

wer fliegt eine ASW27 in 5m und HQW2,5/12?
Mein Rumpf ist von Rosenthal, Flächen vom Müller.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich ein paar erflogene Einstelldaten für EWD un Schwerpunkt bekommen könnte. Abfluggewicht wäre auch interessant.

Die gängigen Berechnungsprogramme ergeben mit meiner Geometrie bei:

1° EWD - Sp. 110mm
1,5° EWD - Sp. 107mm von der Nasenleiste.

Geometrie meiner Fläche in etwa scale (100,7dm²), Hlw. Größe 8,7%

Eine Abgleich der theoretischen Werte mit erflogenen würde mir helfen.

Wie immer vielen Dank

Grüße
Mathias
 
Hallo

Hab genau die selbe ASW 27. Also Abfluggewicht beträgt 10kg mit Einziehfahrwerk. Das Gewicht steht ihr auch nicht schlecht. Schwerpunkt muss ich gleich mal schaun gehn.

Gruß Dominik
 
Hab grad geschaut, Also EWD beträgt bei mir 1,04° und das passt auch eig soweit. Schwerpunkt liegt dann in der Mitte der Steckung.

Gruß Dominik
 

f3f

User
Messung

Messung

Mit welcher Messmethode stellst du 1,04 Grad ("04") fest ??
Zehntel versteh ich vielleicht, ABER Hundertstel ?
Danke
Josef
 
Hallo,

danke an Andreas und Dominik.

@Dominik - Mitte Steckung wären bei mir genau 90mm. Das wäre ja sehr viel weiter vorne als die Rechenprogramme es auswerfen. Hast Du Deine eher stabil eingestellt? Benutzt Du das original Leitwerk vom Müller?

Wo setzt Du die ASW ein? Ebene oder Hang? Bist Du mit dem Modell zufrieden?

Gruß
Mathias
 
Hallo,

danke an Andreas und Dominik.

@Dominik - Mitte Steckung wären bei mir genau 90mm. Das wäre ja sehr viel weiter vorne als die Rechenprogramme es auswerfen. Hast Du Deine eher stabil eingestellt? Benutzt Du das original Leitwerk vom Müller?

Wo setzt Du die ASW ein? Ebene oder Hang? Bist Du mit dem Modell zufrieden?

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,
mit den 90 mm hat der SP gepasst ??
Bin gerade an meiner dran , deine Info wäre sehr hilfreich.

Oder hat jemand von euch eine ASW27 im M1:3.


Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten