ASW27 von Blue Airlines oder Tangent ASH26 ?

Hi Peter

Danke für den Tip - ich hätt beide (Stecker und Buchse) fest verklebt wie Tangent schreibt aber ein Teil locker ist mir eh lieber.

Habt ich auch Ferrit Kerne eingebaut?

Kanns kaum erwarten bis die Servos da sind dann kanns los gehen.
Quer und Wölb verwend ich die roten Multiplex Micro digi, als Störklappen die Hitec HS225MG, Seite und Höhe Graupner 8081 und für die Schleppkupplung das Graupner 5077.
Als Schleppkupplung wird eine Wanitschek Kupplung zum Einsatz kommen (Kugel/Feder)

Schöne Grüße
Steve
 

Knut

User
Hallo Steve,

über die Verbindung Rumpf/Fläche ist hier auch schon viel geschrieben worden.
Ich habe es über eine 9 poligen Sub D Stecker/Buchse gemacht. Die Buchse ist im Rumpf schwimmend gelagert, was auch sehr einfach zu realisieren ist.
Auch wenn die Flächensteckung schwimmend gelagert ist, was im übrigen eine feine Sache ist, bewegen sich die Flächen montiert nicht mehr wie sonst auch.
Was auch sehr einfach zu realisieren ist: Stecker(offne Pins) in der Fläche fest einkleben,
Für jede Seite ein Buchsenkabel fertigen, aus dem Rumpf raushängen lassen, bei Bedarf anstecken und Fläche anstecken. Beweglicher geht nicht.
Allerdings würde ich mir bei der Buchse etwas Mühe, bezüglich der Zugentlastung geben geben. Eingießen z.B.
Schaus Du hier.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62328
und hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=1877

Tschüß
Knut
 
Hi Knut

Danke für die Links.
Bei meiner ASW22B hab ich die Verbindung auf die selbe Art hergestellt.
Kabel mit Buchse aus dem Rumpf hängen und Stecker fix in die Fläche kleben.

Durch den Beitrag von Gaspet bin ich aber zur Erkenntniss gekommen, dass es sinnvoller ist, die fixe Verklebung im Rumpf zu machen und die Fläche flexibel da ich falls mal ein Stecker/Buchse defekt ist nicht bei der Fläche was auffräsen muss - im Rumpf komm ich von innen auch an die Rückseite des Verbindung (Sorry - ist irgendwie schwer zu erklären :D)

Die Rückseite der Stecker/Buchsen umklebe ich immer mit Heißkleber und drücke diese dann mit nassen Fingern fest (das hat beim ersten mal höllisch weh getan als ich noch kein Wasser verwendete :D ) so dass ich dann auch nach dem Auskühlen des Heißklebers eine prima Fläche zum angreifen habe, da die Verbindung doch recht schwer lösen lassen.
Die Lötstellen sind noch nie aufgegangen durch den heissen Kleber.

Die grauen Multiplex Stecker kommen mir vorerst ein wenig filigraner vor als die grünen. Wird sich aber sicherlich zeigen.

Schöne Grüße
Steve
 
Hi Leute - hab den Thread wieder hochgeholt.

Ich bin gerade dabei zu entscheiden, welche Stromversorgung ich in die ASH26 verbaue. Ich würde gerne eine Doppelstromversorgung mit 5 Zellen installieren.

Mein ServoSetup:

QR und Wölb: 4 x MPX Micro BB digi
Störklappen: 2x HS225MG
Seite: Graupner DS8081
Höhe: Graupner DS8081
Schleppkupplung: Graupner C5077

Empfänger Futaba 149DP
Deutsch PowerBox 12

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1, mögliche Schwerpunktprobleme mit 2 x 5 Zellen? (leider konnte ich niemanden finden der mir seine Erfahrungen mit der ASH und Einstellung mitteilen konnte)

2, Vertragen meine Servos das 5 Zellen Setup (die Hersteller geben zwar auch Daten bei 6V an aber die Spannung bei einem vollen 5 Zeller ist ja deutlich höher als 6V)

3, Wäre es sinnvoller von einem 5 Zellen/Powerbox Setup auf eine Emcotec DPSI RV Micro mit Lipo umzusteigen (diese kann die Ausgangsspannung auf 5,5 oder 5,9V stabilisieren)

4, mache ich mir zu viele Gedanken und installiere nur einen 5Zellen Empfängerakku ohne Doppelstromversorgung?

Bin für Eure Tips sehr dankbar!

Gruß
Steve
 

oetzi9

User
Hallo

Ich fliege in meiner ASH26 (auch von Tangent) die Power Box Sensor mit 2x2Zellen 2200Lipos. Funktioniert einwandfrei. Ist schon eine Feine Sache. Stromverbrauch für eine Std. ca. 400mAH.
Mit dem Schwerpunkt sollte es keine Probleme geben, der Rumpf ist ja riesig :D
 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine ASH26 von Krause zu bauen und habe ähnliche Überlegungen angestellt.
Die ASH hat zwar keine WK, ist aber letztendlich nicht wesentlich anders ausgestattet.
Bei mir kommt ein 2100er oder 2500er 2 Zeller Lipo mit einem auf 5,5V stabilisierten Regler mit ÜberwachungsLED und Schalter von Helitron zum Einsatz.
Das sollte reichen...

Gruß
Matz
 
Eine Weitere Option ist auch die PowerBox12 mit zwei Eneloop 5 Zellen Packs. Vorteil wäre hier auch die geringe selbstentladung.

Ich bin irgendwie total verunsichert mit den 5 Zellen? Merkt man einen unterschied zwischen 4 und 5 Zellen bei der Stellgeschwindigkeit der Servos? Das wäre nämlich der Grund 5 Zellen einzusetzen. Wenn sich nur marginal auswirken würde, dann könnt ich natürlich darauf verzichten.

Gruß
Stev
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten