Guten Morgen liebe Gemeinde,
einige haben es ja schon mitbekommen das es einen neuen Hersteller in Deutschland gibt, der hochwertige Segelflugzeuge in voll GFK/CFK konstruiert und herstellt,
Fly-around aus Mannheim.
Ich habe das Glück die ersten Modell auf meinem heimischen Bautisch begrüßen zu dürfen, diese auszubauen und auch erfliegen zu können.
Das Ganze ist natürlich ein recht spannendes Thema und ich möchte hier die ASW27b im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 5m vorstellen bzw. auch einen Bauthreat eröffnen.
Die ASW27b ist von Jerome Mauge, Inhaber der Fly-around, im CAD konstruiert, und mit einem modernen Flächenprofil versehen (9,8% auf 9,4 % runter).
Flächeninhalt 97q/dm
Flächenbelastung ab 98
Gewicht in Seglervarianten ab 9,5kg
Gewicht mit KTW ab 11,0kg
Die ASW27b wird in voll GFK/CFK gefertigt, die Flächen/Leitwerke werden in Hartschale in Negativformen gebaut, der Rumpf ist im Rumpfboot mit eingefärbten GFK hergestellt, der Rest des Rumpfes ist in Kohlefaser gefertigt, es werden natürlich nur hochwertige Materialen für die Produktion verwendet.
Die ASW27b kann bei der Bestellung in verschiedenen Farben konfiguriert werden, die Farben werden in der Form einlackiert (hochwertiger 2K Lack, z.B. RAL 9003).
Der Standard Bausatz ist wie folgt konfiguriert:
- Flächen, Höhenruder und Seitenruder am Rumpf angebracht bzw. angeschlagen (EWD eingemessen). Im Seitenruderabschlussspant (bereits montiert) befindet
sich die Aufnahme für das Höhenruderservo
- Obere Rumpfnaht lackiert.
- CFK Rechteckverbinder
- Ballastkammern in den Flächen
- Kabinenhaubenrahmen und Klarsicht Kabinenhaube nicht aufgezogen.
- Servoschächte in der Fläche sind ausgefräst und passende Deckel liegen bei
- Ruderhörner (Flächen über Kreuz angelenkt) für Höhen.-Seiten.-Querruder und Wölbklappe liegen bei, und die Ausfräsungen in der Fläche sind dafür bereits auf
der CNC Fräsmaschine eingebracht.
Da ich mich für die IDS Anlenkung entschieden habe waren die Ausfräsungen nicht vorhanden. Dies kann man bei der Bestellung entsprechend angeben.
Gewählte Ausstattung:
- Querruder je1 Stück KST A12
- Wölbklappe je 1 Stück KST A15 2212 V8
- Höhenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Seitenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Schleppkupplung 1 Stück KST X15 1208 V8
- Orbis 14,5 Zoll
- Antriebsakkus 9S 5000mAh von GensAce
- Empfänger Akkus 2x 2s2500 Lithium Ionen
- Empfänger Graupner GR-24
- Fahrwerk Wemo FES HYBRID-EZFW 1:3 Rad 112mm
- Kabinenhaubenmechanik Wemo
Anbei schon mal ein paar Bilder zum Anfüttern der flugfertigen ASW27.
Gruß Sven
einige haben es ja schon mitbekommen das es einen neuen Hersteller in Deutschland gibt, der hochwertige Segelflugzeuge in voll GFK/CFK konstruiert und herstellt,
Fly-around aus Mannheim.
Ich habe das Glück die ersten Modell auf meinem heimischen Bautisch begrüßen zu dürfen, diese auszubauen und auch erfliegen zu können.
Das Ganze ist natürlich ein recht spannendes Thema und ich möchte hier die ASW27b im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 5m vorstellen bzw. auch einen Bauthreat eröffnen.
Die ASW27b ist von Jerome Mauge, Inhaber der Fly-around, im CAD konstruiert, und mit einem modernen Flächenprofil versehen (9,8% auf 9,4 % runter).
Flächeninhalt 97q/dm
Flächenbelastung ab 98
Gewicht in Seglervarianten ab 9,5kg
Gewicht mit KTW ab 11,0kg
Die ASW27b wird in voll GFK/CFK gefertigt, die Flächen/Leitwerke werden in Hartschale in Negativformen gebaut, der Rumpf ist im Rumpfboot mit eingefärbten GFK hergestellt, der Rest des Rumpfes ist in Kohlefaser gefertigt, es werden natürlich nur hochwertige Materialen für die Produktion verwendet.
Die ASW27b kann bei der Bestellung in verschiedenen Farben konfiguriert werden, die Farben werden in der Form einlackiert (hochwertiger 2K Lack, z.B. RAL 9003).
Der Standard Bausatz ist wie folgt konfiguriert:
- Flächen, Höhenruder und Seitenruder am Rumpf angebracht bzw. angeschlagen (EWD eingemessen). Im Seitenruderabschlussspant (bereits montiert) befindet
sich die Aufnahme für das Höhenruderservo
- Obere Rumpfnaht lackiert.
- CFK Rechteckverbinder
- Ballastkammern in den Flächen
- Kabinenhaubenrahmen und Klarsicht Kabinenhaube nicht aufgezogen.
- Servoschächte in der Fläche sind ausgefräst und passende Deckel liegen bei
- Ruderhörner (Flächen über Kreuz angelenkt) für Höhen.-Seiten.-Querruder und Wölbklappe liegen bei, und die Ausfräsungen in der Fläche sind dafür bereits auf
der CNC Fräsmaschine eingebracht.
Da ich mich für die IDS Anlenkung entschieden habe waren die Ausfräsungen nicht vorhanden. Dies kann man bei der Bestellung entsprechend angeben.
Gewählte Ausstattung:
- Querruder je1 Stück KST A12
- Wölbklappe je 1 Stück KST A15 2212 V8
- Höhenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Seitenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Schleppkupplung 1 Stück KST X15 1208 V8
- Orbis 14,5 Zoll
- Antriebsakkus 9S 5000mAh von GensAce
- Empfänger Akkus 2x 2s2500 Lithium Ionen
- Empfänger Graupner GR-24
- Fahrwerk Wemo FES HYBRID-EZFW 1:3 Rad 112mm
- Kabinenhaubenmechanik Wemo
Anbei schon mal ein paar Bilder zum Anfüttern der flugfertigen ASW27.
Gruß Sven
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