ASW27b im Maßstab1:3 von Fly-around

SvenR

User
Guten Morgen liebe Gemeinde,

einige haben es ja schon mitbekommen das es einen neuen Hersteller in Deutschland gibt, der hochwertige Segelflugzeuge in voll GFK/CFK konstruiert und herstellt,
Fly-around aus Mannheim.

Ich habe das Glück die ersten Modell auf meinem heimischen Bautisch begrüßen zu dürfen, diese auszubauen und auch erfliegen zu können.
Das Ganze ist natürlich ein recht spannendes Thema und ich möchte hier die ASW27b im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 5m vorstellen bzw. auch einen Bauthreat eröffnen.

Die ASW27b ist von Jerome Mauge, Inhaber der Fly-around, im CAD konstruiert, und mit einem modernen Flächenprofil versehen (9,8% auf 9,4 % runter).

Flächeninhalt 97q/dm
Flächenbelastung ab 98
Gewicht in Seglervarianten ab 9,5kg
Gewicht mit KTW ab 11,0kg

Die ASW27b wird in voll GFK/CFK gefertigt, die Flächen/Leitwerke werden in Hartschale in Negativformen gebaut, der Rumpf ist im Rumpfboot mit eingefärbten GFK hergestellt, der Rest des Rumpfes ist in Kohlefaser gefertigt, es werden natürlich nur hochwertige Materialen für die Produktion verwendet.
Die ASW27b kann bei der Bestellung in verschiedenen Farben konfiguriert werden, die Farben werden in der Form einlackiert (hochwertiger 2K Lack, z.B. RAL 9003).

Der Standard Bausatz ist wie folgt konfiguriert:

- Flächen, Höhenruder und Seitenruder am Rumpf angebracht bzw. angeschlagen (EWD eingemessen). Im Seitenruderabschlussspant (bereits montiert) befindet
sich die Aufnahme für das Höhenruderservo
- Obere Rumpfnaht lackiert.
- CFK Rechteckverbinder
- Ballastkammern in den Flächen
- Kabinenhaubenrahmen und Klarsicht Kabinenhaube nicht aufgezogen.
- Servoschächte in der Fläche sind ausgefräst und passende Deckel liegen bei
- Ruderhörner (Flächen über Kreuz angelenkt) für Höhen.-Seiten.-Querruder und Wölbklappe liegen bei, und die Ausfräsungen in der Fläche sind dafür bereits auf
der CNC Fräsmaschine eingebracht.
Da ich mich für die IDS Anlenkung entschieden habe waren die Ausfräsungen nicht vorhanden. Dies kann man bei der Bestellung entsprechend angeben.


Gewählte Ausstattung:

- Querruder je1 Stück KST A12
- Wölbklappe je 1 Stück KST A15 2212 V8
- Höhenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Seitenruder 1 Stück KST X15 1208 V8
- Schleppkupplung 1 Stück KST X15 1208 V8
- Orbis 14,5 Zoll
- Antriebsakkus 9S 5000mAh von GensAce
- Empfänger Akkus 2x 2s2500 Lithium Ionen
- Empfänger Graupner GR-24
- Fahrwerk Wemo FES HYBRID-EZFW 1:3 Rad 112mm
- Kabinenhaubenmechanik Wemo


Anbei schon mal ein paar Bilder zum Anfüttern der flugfertigen ASW27.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • fly_around_asw27B_bilder-1.JPG
    fly_around_asw27B_bilder-1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 493
  • fly_around_asw27B_bilder-3.JPG
    fly_around_asw27B_bilder-3.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 479
  • fly_around_asw27B_bilder-4.JPG
    fly_around_asw27B_bilder-4.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 474
  • fly_around_asw27B_bilder-9.JPG
    fly_around_asw27B_bilder-9.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 459
  • WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.42.00.JPG
    WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.42.00.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 466
  • WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.42.02.JPG
    WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.42.02.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 478
Hallo Sven,

schön dass es hier mal los geht mit der 27!
Bist Du bitte so nett und stellst mal die Rohgewichte der Serien-Einzelteile hier ein?
Bitte die nächste Frage nicht falsch verstehen, ich würde nur gerne die Gründe erfahren warum man sich für einen 4-Klappenflügel entschieden hat bei der Spannweite. Immerhin sind die Klappen deutlich länger als 1m! Zudem willst Du sie nur mit einem 15mm Servo anlenken obwohl 19mm rein passen und dann noch IDS. Wird die ASW gar nicht schnell? :) Oder hast Du vor sie "nur" thermisch zu bewegen? Kann natürlich Jeder machen wie er mag aber wenn ich an Ablasser denke erschließt sich mir das nicht. Bei der Flügelform der ASW bietet sich doch geradezu an 6 Klappen zu realisieren (2x WK) dann auch gerne mit den kleinen Kraftzwergen. Dann hätte man mehr Möglichkeiten beim einstellen zB der Bremsfunktion und der QR-Wirkung. Bremst so eine mitgenommene WK nicht gewaltig in der Rolle wenn der innere Teil relativ rollwirkungslos im Wind steht? Zu den kleinen Servos gebe ich zu bedenken es wird ja damit nicht nur geflogen. ;) Landestöße können schon mal rustikaler ausfallen oder man muss in hohem Gras landen und der Flieger ruht dann (hoffentlich nur für sehr kurze Zeit ;) ) auf den Klappen mit ihren piependen Servos oder in den Klappenschlitzen klemmt mal wieder was oder Transport, Handling etc. Da sind größere Servos schlicht robuster nicht nur im Getriebe. Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen aber das beschäftigt mich da ich auch auf der Warteliste stehe! ;)

Viele Grüße
Stefan, der sich wundert dass hier sonst noch keiner was geschrieben hat...:confused:
 

SvenR

User
Hallo Stefan,

Mensch du hast aber viele Fragen, aber die Antworten sollten alle kein Problem sein.
Rohgewichte kommen im nächsten Post.

Zu dem vier Klappen Flügel, bekannter Weise passen in mit den neuen Flächenprofilen keine Landeklappen mehr rein, also muss man sich mit Butterfly behelfen, was aber auch kein Problem darstellt da die Klappen unten anscharniert sind.
Vier Klappenflügen ist gewählt worden vom Jerome, weil es funktioniert!
Warum sollte man einen 6 Klappenflügel daraus machen wenn es auch mit vier Klappen geht, die KST Servos schaffen es locker die Klappen zu bewegen, das A12 z.b. hat ja weit über 20kg Stellkraft, daran hebe ich den ganzen Flieger zweimal hoch.
Robust genug sind die Servos von KST allemal.

Wenn du jetzt noch Angst haben solltest das die Klappen sich im Flug verwinden, diese kann ich dir sehr leicht nehmen. Die Klappen lassen sich so gut wie gar nicht verwinden, dieses haben wir jeden Kunden auf der Messe erproben lassen, mit vielen staunenden Gesichtern im Anschluss.
Das einzige was ich mich jetzt frage, wie du auf ein 19mm Servo auf der Wölbklappe kommst?
Bedingt durch die Holme im Flügel, und dadurch das die Nasenleiste im 2/3 der Fläche nach hinten läuft, bekommst du ohne eine Hutze zu nutzen max. ein 16mm Servo rein, und das schon nur mit hängen und würgen.

Also woher hast du die 19mm?

Klar wäre es schöner wenn man größere Servos auf die Klappen setzten könnte, aber es nun mal kein Platz in der Fläche!
Siehe ASW27 oder Twinshark von FW/Ceflix, dort besteht das selbe Problem, aber mein TwinShark fliegt nun auch seit 2 Jahren ohne Probleme.
Man könnte noch von den KST auf der Wölbklappe weggehen und ein 16mm Savöx einbauen, aber diese Servos mag ich mal so gar nicht!

Zu IDS, ich weiß es gibt nicht viele Freunde von IDS in der Größe der Segler aber es funktioniert, zwar mit einer Einschränkung aber es geht.
Ich bin einer der total auf IDS steht, deswegen habe ich mich auch über die Empfehlung von Jerome hinweg gesetzt und habe das IDS System von Servorahmen.de eingebaut, schließlich läuft diese auch bisher ohne Probleme bei meinem TwinShark, jetzt zu der Einschränkung.
Ich fliege meine Maschinen zu 99,9% im Flachland (Köln), da kannst du auch ruhig mal den Flieger aus 500m kommen lassen, aber wenn du die Kisten in den Bergen fliegen möchtest, rate ich zu 100% von dem IDS System ab.
Ich habe es jetzt bei der ASW erprobt und muss leider auf den Wölbklappen auf "über Kreuz Anlenkung" wieder zurück bauen, ich hatte einfach zu viel Spiel in der Mittellage, damit war für mich ein fliegen damit nicht machbar.
In der Serie wird die ASW27, wenn der Kunde es wünscht, wie schon bei der Kestrel über Kreuz angelenkt und die Ausschnitte/Ruderhörner werden im Baukasten enthalten sein.

Zu den langen Wölbklappen und die Wirkung beim Querruder, ich muss sagen was du beschreibst hat die 27 gar nicht, die dreht wie die Hölle ohne dabei groß Geschwindigkeit zu verlieren, man behilft sich indem die Wölbklappen eine andere Differenzierung bekommt wie die Querruder, schon dreht es auch anständig!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen gut und sinnvoll beantworten.

Du kannst mich aber auch gerne mal anrufen oder im September in Hülben dich von der ASW27 weiter begeistern lassen, oder Sie einfach mal zärtlich streicheln ;-).
Ich liebe den Flieger!

Schöne Grüße aus dem Bauraum

Sven
 
Hallo Sven,

ok ich fasse mich diesmal kürzer! 😇
die 19mm habe ich von Alex. Er sagte die Position der Servoschächte wurde geändert und nun passen die rein... :confused: Da Dir die Flächen vorliegen und Du sehen kannst was geht und was nicht geht hast Du entweder noch keine Serienflächen bekommen oder er hat sich geirrt. ;) Was soll ich sagen? :D
Die Klappen sind wirklich sowas von torsionsfest da sind selbst manche Flügel anderer Hersteller weicher! Respekt! Da weiß Jemand was er tut beim Aufbau! 👍 Die dünn profilierten Flügel selbst sind auch biege und torsionsfest also beste Voraussetzungen für einen ablassfesten Flieger. 👍Dieses Potential würde ich halt gerne in den Bergen ausschöpfen und nicht über evtl Unzulänglichkeiten im Aufbau nachdenken (siehe oben). :rolleyes: Ich sitze zB gerade vor Scharnierlinien (Gegenlager der Servostellkräfte :rolleyes:) die delaminieren wegen zu hohen mechanischen Belastungen! :( Im besagten Modell sitzen die Servos allerdings am Rand der Klappen das wird bei der ASW also nicht so leicht passieren...ich will damit nur sagen dass die Belastungen des gesamten Anlenksystems extrem abnehmen würden bei einem 6-Klappenflügel + die genannten Einstellmöglichkeiten! ;) Und ja ich bin auch froh dass sie keine Störklappen hat! :D
Ich würde mich gerne mal mit Alex treffen wenn er eine zum Vorfliegen hätte das wäre deutlich näher für mich von Berlin aus...:cry:
 

SvenR

User
Hallo Stefan,

ich habe ja noch den Prototyp der ASW, es ist uns da natürlich noch ein paar Sachen aufgefallen die optimiert werden.
Komm nach Hülben, oder du kommst mal zu mir nach Köln da kannst du Sie mal am virtuellen Kabel fliegen.

Wenn du einen 6-Klappenflügel haben möchtest, dann sprech das doch mal beim Jerome an!

Schöne Grüße Sven
 

alexEF

User
19mm würde reinpassen dann aber nur ohne Ballast Kammer. Deswegen können wir nur mit 15-16mm servos arbeiten.

Die Klappenlänge in unserer Bauweise stellt kein Problem dar. Ein 6 klappenflügel macht an der Stelle keinen Sinn da auf die zweite Klappe noch maximal ein 12mm servo gehen würde
 

alexEF

User
Hallo Sven,

ok ich fasse mich diesmal kürzer! 😇
die 19mm habe ich von Alex. Er sagte die Position der Servoschächte wurde geändert und nun passen die rein... :confused: Da Dir die Flächen vorliegen und Du sehen kannst was geht und was nicht geht hast Du entweder noch keine Serienflächen bekommen oder er hat sich geirrt. ;) Was soll ich sagen? :D
Die Klappen sind wirklich sowas von torsionsfest da sind selbst manche Flügel anderer Hersteller weicher! Respekt! Da weiß Jemand was er tut beim Aufbau! 👍 Die dünn profilierten Flügel selbst sind auch biege und torsionsfest also beste Voraussetzungen für einen ablassfesten Flieger. 👍Dieses Potential würde ich halt gerne in den Bergen ausschöpfen und nicht über evtl Unzulänglichkeiten im Aufbau nachdenken (siehe oben). :rolleyes: Ich sitze zB gerade vor Scharnierlinien (Gegenlager der Servostellkräfte :rolleyes:) die delaminieren wegen zu hohen mechanischen Belastungen! :( Im besagten Modell sitzen die Servos allerdings am Rand der Klappen das wird bei der ASW also nicht so leicht passieren...ich will damit nur sagen dass die Belastungen des gesamten Anlenksystems extrem abnehmen würden bei einem 6-Klappenflügel + die genannten Einstellmöglichkeiten! ;) Und ja ich bin auch froh dass sie keine Störklappen hat! :D
Ich würde mich gerne mal mit Alex treffen wenn er eine zum Vorfliegen hätte das wäre deutlich näher für mich von Berlin aus...:cry:

Bezüglich des besagten Modells welches wir hier namentlich nicht nennen werden, kann ich dir nur sagen: hab mit dem Hersteller guten Kontakt und das Problem ist bekannt und wird/wurde bereits abgestellt. ;-)
Das Problem gibt es aber bei uns nicht. Der Aufbau ist kein Hexenwerk und wird so von einigen bekannten Größen auch so angewendet, die allesamt als sehr robust gelten.
 
Ich danke Euch für die Angebote und das Telefonat mit Alex! 🙂 Das nenne ich mal Service! 👍 Es hat meine Bedenken zerstreut und ich freue mich auf die ASW! 😎
 

SvenR

User
Hallo Stefan,

anbei die Leergewichte der ASW 27:

linke Flächenhälfte: 1936gr.
rechte Flächenhälfte: 1933gr.
Rumpf: 1708gr.
pro Winglets: 25gr.
Höhenruder: 180gr.
Seitenruder: 30gr.
Kabinenhaubeauf dem Rahmen aufgezogen: 450gr.
Flächenverbinder: 360gr.

Macht ein Gesamt Leergewicht von 6917gr.

Das sind alles Gewichte aus dem Prototypen welchen ich bekommen habe.

Schöne Grüße Sven
 

Papa14

User
Hallo Sven,
das sieht alles sehr interessant aus, kannst du auch etwas zu einem möglichen FES Ausbau sagen? Und kann man schon etwas zum Preis sagen?
 

alexEF

User
Hallo Sven,
das sieht alles sehr interessant aus, kannst du auch etwas zu einem möglichen FES Ausbau sagen? Und kann man schon etwas zum Preis sagen?
Der Firmenflieger bekommt ein FES-System. Mit dem WEMO Fahrwerk soll es wohl möglich sein sogar mit 18Zoll Luftschrauebn arbeiten zu können.
Elektrisch sollte ein Abfluggewicht um die 10kg möglich sein.
Preis: 3300,-

Gruß Alex
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

anbei das erste Video von der ASW27b auf der Segelflugmesse 2022, dort flog Sie noch mit angezogener Handbremse da die Rudereinstellungen nicht zu 100% passten.
Jetzt haben wir am Wochenende noch den Schwerpunkt um 1cm nach hinten geschoben, siehe da jetzt fliegt Sie wie sie es soll.
Ein Video dazu folgt noch.


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Hallo liebe Gemeinde,

es hat was länger bei mir gedauert bis ich den Threat hier weiterführen kann, doch ein Umzug kam mir noch dazwischen.

Ich muss zum Anfang sagen dass ich die Maschine Nr.001 bekommen habe, dies ist der Prototyp entsprechen entstehen bei mir dann noch ein paar Problemchen während des Baus des Modells, aber ich habe bisher auch die passende Lösung gefunden die jetzt auch ab der Maschine Nr. 002 einfließen.

ASW27b:
Also erstes habe ich natürlich die Maschine auf der Terrasse zusammengesteckt um die Spaltmaße und die Passgenauigkeit zu prüfen.
Was soll ich sagen, es ist ein Modell welches am CAD entstanden ist, also passen auch alle Teile aneinander so wie es sein soll.
Die Rohbaugewichte habe ich ja schon weiter oben beschrieben, einige haben bestimmt schon bemerkt dass die ASw27b bereits einige Flüge hinter sich hat, ich aber jetzt erst den Baubericht anfange.
Dies war von mir auch so beabsichtig, es ist ein Prototyp, dies kann auch im Betrieb noch kleiner Probleme aufdecken die ich aber vor dem Baubericht lösen wollte.
Aber diese Sorgen waren eigentlich total unberechtigt.
Anbei ein Paar Bilder aus dem heimischen Garten.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 373EF955-CBFE-4E57-BB2A-E86BCE2FB1EB.jpeg
    373EF955-CBFE-4E57-BB2A-E86BCE2FB1EB.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 323
  • A7F01CEB-FD78-4E23-9EE3-DB3249AA73B6.JPG
    A7F01CEB-FD78-4E23-9EE3-DB3249AA73B6.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 323
  • BDC43D9A-78E0-4231-9AD3-3AD6C7B85AEC.JPG
    BDC43D9A-78E0-4231-9AD3-3AD6C7B85AEC.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 323

Howi

User
Der Firmenflieger bekommt ein FES-System. Mit dem WEMO Fahrwerk soll es wohl möglich sein sogar mit 18Zoll Luftschrauebn arbeiten zu können.
Elektrisch sollte ein Abfluggewicht um die 10kg möglich sein.
Preis: 3300,-

Gruß Alex
Die 3300€ beziehen sich nur aufs Nackte Modell?
 

SvenR

User
Hi Howi,

ja genau, Flächen/EWD Höhenruder und Seitenruder sind angebracht bzw. das Seitenruder anscharniert.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank noch für die Rohgewichte! 👍
Die Leitwerksteile sind ja sehr leicht! 😯
Flügelgewichte über 2Kg flugfertig.🤔 Ist das ein gängiges Gewicht in der Größe? Hab da nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeit…😬
@Alex
Wird sich in der Serie daran noch was ändern oder seid Ihr zufrieden mit der Festigkeit so wie sie ist?
@Sven
Ich würde mich über weitere Videos freuen! 😁
 

alexEF

User
Hallo Sven,
vielen Dank noch für die Rohgewichte! 👍
Die Leitwerksteile sind ja sehr leicht! 😯
Flügelgewichte über 2Kg flugfertig.🤔 Ist das ein gängiges Gewicht in der Größe? Hab da nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeit…😬
@Alex
Wird sich in der Serie daran noch was ändern oder seid Ihr zufrieden mit der Festigkeit so wie sie ist?
@Sven
Ich würde mich über weitere Videos freuen! 😁

Findest du die Flügel zu schwer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten