Sebastian St.
Vereinsmitglied
Ich habe vor geraumer Zeit eine Avanti 2 von Krick auf o.g. Motor umgebaut und hab mich an der dann doch recht langen Fahrzeit ohne weiter nachzudenken gefreut , als Akku dient hhauptsächlich ein 2200 er 3 s Lipo bei dem selbst bei langer Vollgasfahrt der Motor in Verbindung mit einer 37,5 er X Schraube sich nur sehr gering erwärmt , auf Grund eines Gesprächs am Modellbootbecken im Hamburger Stadtpark habe ich mal per Telemetrie und Gps Logger den Antrieb " vermessen " , wobei folgendes herausgekommen :
bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h ( Vollgas) :
Der Antrieb :
Motor : Amax RC AL 2836 mit 750 KV
Regle : Amax RC 50 Ah LV
Akku : 4s 123 Lifepo 2300 mAh
Gleitgelagerte Welle mit 37,5 mm X Rennschraube
Bei längerer Vollgasfahrt wird der Motor an dem 4 S Life Akku grenzwertig warm ( ich kann ihn grade noch länger Zeit fest anfassen ) , der Motor sitzt allerdings ohne weitere Kühlung in der Avanti und es waren gut 27 ° während der Fahrt .
Mit diesem Wissen würde ich heute einen 34 er Außenläufer nehmen , um thermisch bei 4s nicht so an die Grenze zu gehen .
Hoffe ich kann mit meinen Angaben hier dem einen oder anderen helfen
bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h ( Vollgas) :
Der Antrieb :
Motor : Amax RC AL 2836 mit 750 KV
Regle : Amax RC 50 Ah LV
Akku : 4s 123 Lifepo 2300 mAh
Gleitgelagerte Welle mit 37,5 mm X Rennschraube
Bei längerer Vollgasfahrt wird der Motor an dem 4 S Life Akku grenzwertig warm ( ich kann ihn grade noch länger Zeit fest anfassen ) , der Motor sitzt allerdings ohne weitere Kühlung in der Avanti und es waren gut 27 ° während der Fahrt .
Mit diesem Wissen würde ich heute einen 34 er Außenläufer nehmen , um thermisch bei 4s nicht so an die Grenze zu gehen .
Hoffe ich kann mit meinen Angaben hier dem einen oder anderen helfen