Auch 40mm EDF machen Spaß - Ohka mini 3D-Cults3d

Hallo,
mittlerweile habe ich schon einige Modelle mit meinem Bambu A1 gedruckt. Da ich eine zulassungspflichtige XXL Ohka hatte ( an einen Freund verkauft) wollte ich wieder zumindest eine kleine Version dieses außergewöhlichen Flugzeuges haben. Lackiert habe ich es bewußt entsprechend der Schulungs- Version und nicht der Kamikaze- Einsatz- Version.
Natürlich hat es beim Drucken wieder einiges an Ausschuss gegeben :-) Das finale Druckergebnis war auch nicht so prickelnd und es bedurfte einiger Nacharbeit.

Hier der link zu cults3D:

Fliegt auch ohne Kreisel sehr gut. Aber jetzt erstmal ein paar Bilder. Wenn gewünscht, kann ich natürlich noch mehr Infos liefern.

DSC04490.JPG
DSC04492.JPG
DSC04493.JPG
DSC04494.JPG
DSC04496.JPG
DSC04499.JPG
DSC04501.JPG
DSC04502.JPG
DSC04504.JPG
DSC04505.JPG
DSC04510.JPG
DSC04512.JPG
DSC04513.JPG
DSC04520.JPG

Ein kleines Video habe ich auch noch gemacht . Danke an meinen Kameramann Christian S. ( Gerhards Dad) !

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
"Was wiegt die Lackierung?" werde ich immer wieder gefragt.
462 Gramm wog sie incl. Antrieb und RC ohne Lipo.
Die Ohka wurde tlw. gespachtelt. Nach dem Schleifen ergab das ein Mehrgewicht von 2 Gramm. Danach wurde sie mit den auf den Bildern zu sehenden 1K- Spraydosenfüller dünn gefüllert. Dann wieder geschliffen( P320 bis 400) und mit Spraydose (1k lösemittelhaltig) orange lackiert. Die Kreise wurden auflackiert, die "1018" und die roten Linien auf den Flächen aufgeklebt. Die japanische Beschriftung unter dem Höhenruder habe ich von Hand mit einen permaneten Folienstift gemacht. Dann ein dezentes Weathering mit schwarzen Pigment vom Künstlerbedarf und auch Hauch ("Annebeln") matten Spraydosen-Klarlack drüber. Am Ende wog sie 486 Gramm.
Das ergibt ein Mehrgewicht von 24 Gramm. Beim Fliegen merkt man den Unterschied nicht. Ist immer noch ein leichtes Modell. Muß es aber auch sein, da ja nur ein winziger 40mm EDF verbaut ist. Der verwendete 1100 CNHL 4S (Black Series) wiegt 125 Gramm >>>>>Abfluggewicht 611 Gramm. Gewicht sparen könnte man vermutlich bei Regler. Jetzt ist ein 40A von Pichler verbaut. Bei der Boulton Paul, die schon gedruckt ist, wird ein 20 Amp Regler für den gleichen EDF empfohlen. Müsste mal den Strom messen ;-) Oder hat jemand Erfahrung mit Xfly 40mm 4S kV 5000?
Die Flugzeit beträgt je nach Flugstil um die 2:30.
Gruß
Markus
PS Die Beschriftung unter dem Höhenruder konnte ich auf keinen der Bilder des Original genau erkennen. Deswegen steht da jetzt mit japanischen Schriftzeichen dank KI und weil mir nichts Blöderes einfiel :-) :
Ohka 1018
Markus
Richter
Deutschland

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten