auch große Jets können einschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berstring

Berstring

Hallo Leute,
habe auch mit gelesen, leider habe ich nicht so viel Zeit das ich einen Roman über Berstringe schreibe. Jede Modellturbine sollte so was haben, ganz wichtig ist der Berstring hinten turbinenseitig, es sollten keine Teile oder ganze Turbinenräder das Turbinenleitsystem, Schubdüse und Modell durch schlagen.

Gruß Powerturbinen
Alfred
 

gripen

User
Hallo Alfred
Du sagst es, wenn die Teile entsprechend dimensioniert sind, dürfte das auch nicht passieren.

Grüsse Christoph

Berstring 003.jpgBerstring 002.jpgBerstring 001.jpg
 
Berstring

Berstring

Hallo Leute,
genau so soll der Berstring gemacht werden. Was ich vergessen habe, die Verdichterräder auf den Bildern habe ich nicht gewuchtet.

Gruß Powerturbinen
Alfred
 
Überdrehzahl

Überdrehzahl

Überdrehzahl wegen durchgebranntem Pumpentransistor.
Auch wenn fast alle Turbinenrad-Schaufeln wegfliegen, hält der Berstring.

Hallo Leute,
ich verhinere so etwas mit einem Kraftstoff-Überdruckventil. Dieses öffnet bei mir bei 3 bar Kraftstoffdruck einen Beipass der den Kraftstoff zurück in den Tank leitet. Zum einstellen einfach ein Manometer an die Kreftstoffleitung anschließen und bei Höchstdrehzahl den Ablassdruck 0,2 bis 0,3 bar höher einstellen. Mit diesem Überdruckventiel wird es nie einen Schaden wegen Überdrehzahl geben da ist Mechanik vor Elektronik besser (Meine Meinung)
Gruß
Alfred-K
 

gripen

User
Überdrehzahl wegen durchgebranntem Pumpentransistor.
Auch wenn fast alle Turbinenrad-Schaufeln wegfliegen, hält der Berstring.

Hallo Leute,
ich verhinere so etwas mit einem Kraftstoff-Überdruckventil. Dieses öffnet bei mir bei 3 bar Kraftstoffdruck einen Beipass der den Kraftstoff zurück in den Tank leitet. Zum einstellen einfach ein Manometer an die Kreftstoffleitung anschließen und bei Höchstdrehzahl den Ablassdruck 0,2 bis 0,3 bar höher einstellen. Mit diesem Überdruckventiel wird es nie einen Schaden wegen Überdrehzahl geben da ist Mechanik vor Elektronik besser (Meine Meinung)
Gruß
Alfred-K

Gute Idee :-)
Gibt es die Ventile bei Festo ?

Grüsse Christoph
 

Herr X

User
Wuchtmarken Läufersystem Ropulsion RP 120 /160

Wuchtmarken Läufersystem Ropulsion RP 120 /160

Sehr geehrte Leserschaft, lieber User "Heinz 234",

die hier gezeigten Bauteile der Läufergruppe einer robbe "Ropulsion RP 120 / 160" Turbine wurden uns schon so "völlig zerwuchtet" vom Kunden mit der Turbine geliefert !:rolleyes:

Wir haben den Kunden "eindringlich" zu damaliger Zeit darauf hingewiesen, das dieses Verdichterrad, und ggf. das Turbinenrad am besten in den "Schrott" gehört !!
Daher auch der schriftliche Hinweis/Vermerk auf dem V-Rad von hinten, natürlich mit Edding "ROT", nicht Lila (!!) in Luftfahrt-Norm (ohne Lösemittel und Säurefrei), dass die Sache "hart an der Grenze" ist:eek:

Zu damaliger Auftragslage hat uns aber der Kunde trotz aller Bedenken, die wir an Ihm heran getragen haben, dringlichst gebeten diese Läufereinheit unbedingt zu bewuchten!!!

Da diese Turbine in den vielen Jahren wie man sieht, völlig "unsachgerecht" durch Bastler oder im Hersteller Werk in China bewuchtet wurde bei irgendwelchen Arbeiten an der Turbine, sind diese absolut gefährlichen Wuchtmarker an den Rädern erfolgt!:(



Durch unser Unternehmen wurden in unserem Wucht-Center auf unseren computergesteuerten Wuchtmaschinen der Firma Schenck-Rotec nur noch "EIN" Wuchtgang durchgeführt, mit "wenigen" kurzen Abträgen von Material !

Hier zu ist für alle Leser zu bemerken, dass die Passungseinheit von Welle zum Verdichterrad, mehr als eine Wurfpassung darstellt bei diesem Hersteller, und grosses Spiel ergibt. Welches bei jeglichem, Lösen und neu Befestigen des Rades oder der Räder die Wuchtung immer wieder zerstört, und es neu bewuchtet werden muss, mit evtl. hohen Abtragsraten von Material.


Wer hier fragen hat, die in Bezug auf das Wuchten von Läufereinheiten liegen, und deren Zusammenhang mit erklärt haben möchte, darf sich geren schriftlich oder telefonisch bei uns erkundigen;)
Oder er kann auch auf unserer Homepage unter Wucht- Center nachlesen, bei Begriff des Wuchtens!

Und wer gerne eine "Hochpräzisionswuchtung" durch unser Wucht-Center für seine Modell-Turbine bekommen möchte, darf gerne unseren Service in Anspruch nehmen:D


Ich wünsche allen weiter ein frohes Winterschaffen

Uwe Kannapin
RESCUE Turbinen-Service EUROPE

Achtung: ab 01.01.2020 Adressänderung!!
 
Sali Uwe

Danke für deine sachliche und ausführliche Antwort. Eine Geschichte hat immer zwei Seiten.
Musste gerade herrlich lachen. Da zeigt jemand im Forum mit dem Finger auf andere, nimmt aber solche Risiken bewusst in kauf.

Diesen Pfusch noch richten lassen, dann aber gross Töne spucken wie gefährlich die Teile sind. Pfuiii!!! mehr fällt mir dazu nicht ein.


Gruss Roman
 
und das frank-verdichterrad hat anscheinend alfred selbst so "vorgewuchtet", und mr.x dann "gerettet"???:eek:
 

gripen

User
Sali Uwe

Danke für deine sachliche und ausführliche Antwort. Eine Geschichte hat immer zwei Seiten.
Musste gerade herrlich lachen. Da zeigt jemand im Forum mit dem Finger auf andere, nimmt aber solche Risiken bewusst in kauf.

Diesen Pfusch noch richten lassen, dann aber gross Töne spucken wie gefährlich die Teile sind. Pfuiii!!! mehr fällt mir dazu nicht ein.


Gruss Roman

Ich weiss ja nicht, wenn du damit meinst, der mit Finger auf andere zeigt. Meine Räder sind das nicht, die würde ich sofort in die Tonne treten.
Es sollte nur aufzeigen, was alles (noch) betrieben wird.

Es ist auch grundsätzlich kein Problem, wenn mal was in die Hose geht, solange man daraus lernt.

Gruss Christoph
 
und das frank-verdichterrad hat anscheinend alfred selbst so "vorgewuchtet", und mr.x dann "gerettet"???:eek:
was hat Frank mit Ropulsion zu tun?

Nein Christoph. Nicht du. Geht einfach darum was hier angetönt wird und was hinten durch läuft...

Sobald Geld im Spiel ist, interessiert es viele nicht mehr was gefährlich ist und in die Tonne gehört.

Zum Thema Berstring. Leichte Turbine oder sichere Turbine.. das beisst sich immer.

Grüessli Roman
 
weil das zweite verdichterrad auf den fotos von ner 70er frank ist;)
 
Wuchten

Wuchten

Hallo Jet Freunde,
da ist von mir kein Verdichterrad dabei, sind Robbe Turbinen Verdichterräder. Ich wuchte immer noch mit Fingerspitzengefühl und meine Wuchtmarken sehen etwas dezenter aus, bohre keine Löcher oder fräse mit einem Kugelfräser keine o,5 mm tiefe Gräben in die Planflächen.

Gruß Powerturbinen Alfred
 
Wuchten

Wuchten

Hallo Peter,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ja ich habe mal mit einem Ingenieur der Fa. Schenk Rotec gesprochen, wollte mir eine Wuchtmaschine kaufen. Aber ich kaufe nicht die Katze im Sack. Hätte damals zum testen eine von mir gewuchtete Turbine und eine nicht gewuchtete zu der Fa. Schenck Rotec geschickt. Der Deal war, ich zahle die Halterung die sie für meine Turbine extra machen müssten ca. 300, wenn die Wuchtmaschine die nicht gewuchtete Turbine besser wuchtet wie die von mir per Hand gewuchtete. Dann hat mich der Ingenieur gefragt mit wie viel Drehzahlen ich den Läufer an blase. Ich sagte so ca. 12 - 16000 je nach Druck 8 - 10 bar. Dann wuchte ich mit Fingerspitzengefühl besser sagte er. Wuchte immer noch per Hand ich brauche kein Wuchtcenter, sieht man ja was dabei raus kommt.

Gruß Powerturbinen
Alfred
 
ein guter Freund von mir ist vor einigen Jahren mit einer schachtelneuen 30kg Turbine eines Mitbewerbers zu dir gefahren und hat sich von dir ein Hosenrohr dazu anfertigen lassen.

Interessenshalber hast du die Turbine in der Hand kurz angeblasen, und uns mitgeteilt: leicht unwuchtig, die hält max 10 Stunden.

Wir haben das mit einem Lächeln hingenommen und nicht so recht ernst genommen.

Auseinandergeflogen ist sie dann im Flug nach gut 2h . :cry:
 

Herr X

User
Alle Experten auf ein Haufen

Alle Experten auf ein Haufen

Hallo Alfred, guten Tag User Steinix, und Unbekannter "Segler98" (feiger Schreiber ohne Namen!),


geht´s wieder los, ist Winter, habt ihr/Sie nichts zu arbeiten, und lange Weile :eek:

Komisch die Herren, dann sind meine Auftraggeber aus der Drohnen-/ und Modellsportindustrie die jährlich Lohnwuchtarbeiten an uns vergeben wohl alle völlig irre, und alle Kunden die Ihre Turbine von uns gewuchtet zurück bekommen haben dann ja bald Krümelhaufen :)

Oh je, wenn diese Worthülsen hier nicht immer so lächerlich wären von einigen Oberschlauexperten und Schreibfeiglingen!


Traurige Nummer hier:(

Uwe Kannapin

RESCUE Turbinen-Service EUROPE

Achtuing: ab 01.01.2020 Adressänderung !
 

Herr X

User
Dummes gerede

Dummes gerede

Hallo,

war mir klar,

dass das kommt aber Ihr braucht halt etwas Druck, da die Empfehlung der Fachleute für das Problemfeld IT-Hetze und Mobbing dieses eindringlich empfehlen in Foren, wie dieses hier eines ist!

Hat nichts mit Zündschnur zu tun, ist nur meine empfohlene Aktion als Unternehmen;)

Und es fördert meine Werbung, da diese Angriffe viele neugierig machen auf Firmen die angegriffen werden in Foren :):):)


Uwe Kannapin
RESCUE Turbinen-Service EUROPE

Achtung: ab 01.01.2020 Adressänderung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten