Auch net schlecht....

Ost

User
Naja,

ich schreibe zugegebenermaßen gerne etwas ausschweifender- dazu ist ja hier auchs Cafe Klatsch:D

Allerdings glaube ich daß Du das so gar nicht gemeint hast sondern daß ich die Story vom Pferd geschrieben habe:rolleyes:
Du mir also nicht glaubst was ich da geschrieben habe:D

Ich bin 50 Jahre alt und genau so lange hab ich mit Wasser zu tun.
Ich bin auf dem Wasser aufgewachsen und auch schon ein paarmal reingefallen.
Manchmal ist das ganz und gar nicht lustig;)
mit Wasser ist nicht zu spaßen:rolleyes:

Seit 12 Jahren kenn ich über meine Frau nen amerik. Luftwaffengeneral a.D. der uns bei jedem Europaaufenthalt besucht.
Dem hab ich gestern vorgezogene Weihnachtsgrüße geschickt und auf den Thread hier verwiesen.
Der Mann war in 2 Irak Kriegen dabei, im 1. als aktiver Pilot.
(Einige User wissen das schon länger, z.B. seit 9/11 denn der General hatte sein Büro ganz dicht am Eischlagsort im Phentagon)

"Ein Pilot, dessen Fluggerät ausreichend manöverierbar ist macht eine Notwasserung (oder Bauchlandung) wann?
Wenn sein Schleudersitz nicht gezündet hat;):D
Ansonsten lößt er seinen Sitz so schnell wie möglich aus da jeder Meter Höhe mehr Sicherheit beim Ausstieg bedeutet."

Jeder Pilot trainiert dies so lange bis dies zum Automatismus führt.
D.h. der Pilot hat "keinen Schiss" sondern handelt instinktiv- keine Zeit zum Überlegen oder Schiss zu haben;)

Und
"jede Notwasserung mündet in eine nicht vorhersehbare Situation, der Flieger geht dabei eh kaputt daher ist der Schleudersitz einer Notwasserung vorzuziehen"

So einfach ist das und daher ist meine "Story" völlig richtig und Du liegst falsch;)

Man muss auch mal zugeben können daß man falsch liegt und das hast Du bis jetzt nicht getan:rolleyes:
Auch das darf ruhig mal gesagt werden;)

Oliver
 
"Ein Pilot, dessen Fluggerät ausreichend manöverierbar ist macht eine Notwasserung (oder Bauchlandung) wann?
Wenn sein Schleudersitz nicht gezündet hat;):D
Ansonsten lößt er seinen Sitz so schnell wie möglich aus da jeder Meter Höhe mehr Sicherheit beim Ausstieg bedeutet."

Jeder Pilot trainiert dies so lange bis dies zum Automatismus führt.
D.h. der Pilot hat "keinen Schiss" sondern handelt instinktiv- keine Zeit zum Überlegen oder Schiss zu haben;)

Und
"jede Notwasserung mündet in eine nicht vorhersehbare Situation, der Flieger geht dabei eh kaputt daher ist der Schleudersitz einer Notwasserung vorzuziehen"

Gut geschrieben, so ist das.

Bzgl. der SU-33 - naja, das sind halt die Russen und ihre "leicht" übermotorisierten Jets. Russen fliegen etwas entspannter (das ist kein Hören-Sagen, sondern tatsächlich Erlebtes) und haben in ihren Jets auch durchaus kräftige Triebwerke. Dass dieser Go Around möglich ist, sieht man an der Startprozedur der russischen Träger-SUs. Die haben kein Katapult, sondern nur eine Rampe. Nachbrenner an und das reicht dann aus. Da die SU-33 im Video ja noch ausreichend Fluggeschwindigkeit hatte, war das nun kein Hexenwerk. Trotzdem hat der Pilot richtig dicke Eier, das muss man sagen. Und Glück, denn wenn er mit dem Leitwerk auf das Flugdeck gekommen wäre, sähe das auch anders aus.
 
Lest Doch mal die Kommentare und hört das Audio im Fall der Intruder. Die Piloten bekamen die Anweisung "Eject!" vom Landeoffizier, und der haben sie Folge geleistet.

Keine faulen Bemerkungen von wegen Ar$ch auf Grundeis und ähnliche Häme nötig. Und auch keine Romane an Spekulation.

Ausserdem, den, dem in der Situation nicht die Muffe geht, möchte ich erst mal sehen.
 

pazzopilota

User gesperrt
Naja,

ich schreibe zugegebenermaßen gerne etwas ausschweifender- dazu ist ja hier auchs Cafe Klatsch:D

Allerdings glaube ich daß Du das so gar nicht gemeint hast sondern daß ich die Story vom Pferd geschrieben habe:rolleyes:
Du mir also nicht glaubst was ich da geschrieben habe:D

Ich bin 50 Jahre alt und genau so lange hab ich mit Wasser zu tun.
Ich bin auf dem Wasser aufgewachsen und auch schon ein paarmal reingefallen.
Manchmal ist das ganz und gar nicht lustig;)
mit Wasser ist nicht zu spaßen:rolleyes:

Seit 12 Jahren kenn ich über meine Frau nen amerik. Luftwaffengeneral a.D. der uns bei jedem Europaaufenthalt besucht.
Dem hab ich gestern vorgezogene Weihnachtsgrüße geschickt und auf den Thread hier verwiesen.
Der Mann war in 2 Irak Kriegen dabei, im 1. als aktiver Pilot.
(Einige User wissen das schon länger, z.B. seit 9/11 denn der General hatte sein Büro ganz dicht am Eischlagsort im Phentagon)

"Ein Pilot, dessen Fluggerät ausreichend manöverierbar ist macht eine Notwasserung (oder Bauchlandung) wann?
Wenn sein Schleudersitz nicht gezündet hat;):D
Ansonsten lößt er seinen Sitz so schnell wie möglich aus da jeder Meter Höhe mehr Sicherheit beim Ausstieg bedeutet."

Jeder Pilot trainiert dies so lange bis dies zum Automatismus führt.
D.h. der Pilot hat "keinen Schiss" sondern handelt instinktiv- keine Zeit zum Überlegen oder Schiss zu haben;)

Und
"jede Notwasserung mündet in eine nicht vorhersehbare Situation, der Flieger geht dabei eh kaputt daher ist der Schleudersitz einer Notwasserung vorzuziehen"

So einfach ist das und daher ist meine "Story" völlig richtig und Du liegst falsch;)

Man muss auch mal zugeben können daß man falsch liegt und das hast Du bis jetzt nicht getan:rolleyes:
Auch das darf ruhig mal gesagt werden;)

Oliver

is ja juut.....wie unsre "Turis" - die ham auch IMMER Recht - deren Lieblingssatz: "...weißte, bei UNS IN DEUTSCHLAND......"
bin selbst Jahrgang 62 und werd hier sicher nicht mit den Piloten rumprahlen, welche ich kenne - einen sogar der flog die Messerschmitts + Stukas, überm Mittelmeer (is scho 92 & lebt heute in Bozen)...1993 durften wir in Grosseto die ersten Eurofighter bestaunen, hatten unre Modelle dabei, dementsprechend lernte man auch jet-Piloten kennen:rolleyes:
jedem seine Meinung, ok?
Andy ;)
ps: nur um dich noch mal zu kitzeln, vor mehr als 20 j. gewann als 1° europäischer Pilot ein Italiener die amerik. TOP GUN - auf einem TORNADO
so, jetzt wieder du:D
 

Ost

User
is ja juut.....wie unsre "Turis" - die ham auch IMMER Recht - deren Lieblingssatz: "...weißte, bei UNS IN DEUTSCHLAND......"
bin selbst Jahrgang 62 und werd hier sicher nicht mit den Piloten rumprahlen, welche ich kenne - einen sogar der flog die Messerschmitts + Stukas, überm Mittelmeer (is scho 92 & lebt heute in Bozen)...1993 durften wir in Grosseto die ersten Eurofighter bestaunen, hatten unre Modelle dabei, dementsprechend lernte man auch jet-Piloten kennen:rolleyes:
jedem seine Meinung, ok?
Andy ;)
ps: nur um dich noch mal zu kitzeln, vor mehr als 20 j. gewann als 1° europäischer Pilot ein Italiener die amerik. TOP GUN - auf einem TORNADO
so, jetzt wieder du:D

Wieso wieder ich?
Du hast doch immer noch nicht zugeben können daß Dein "der Jet hätte SICHER gerettet werden können" einfach nur sehr gewagt ist;)

VIELLEICHT hätte der Jet gerettet werden können....dann hätte kein Mensch was gesagt:D
Aber bis jetzt konntest Du das nicht und jetzt bin ich der blöde Piefke der immer recht hat,
dabei bin ich Schwabe:D
Und ich prahle auch nicht sondern ich hab Lee gefragt und er hat umgehend eine Antwort geliefert s.o.
Mit dem ital. Tornado Piloten kitzelst Du mich nicht mal im Ansatz denn ich kann deren Können jedes Jahr an Pfingsten am Gardasee live bewundern.
Dieses Jahr war´s der Oberhammer,
20m über meinem Kat um Campione rum und dann senkrecht die Steilwand hoch- ich bin sicher den Hotelgästen, die niemals den Poolbereich verlassen hat´s ihren Longdrink aus den Händen gerissen als der Tornado aus dem Nichts hochkam, nen halben Looping mit anschließender Rolle und dann eine unglaublich enge Kurve flog um wieder in 20m Höhe über mich hinwegzudonnern.
Obercool war dann daß er begriffen hat in mir einen Bewunderer gehabt zu haben denn er hat mir zurückgewunken:cool:

Aber auch der hätte bei einem Triebwerksausfall keine Notwasserung versucht sondern rechtzeitig seinen Sitz betätigt;)
Denn wie Du jetzt weißt wird Wasser hart wie Beton, man haut sichs Hirn an und überschlägt sich höchstwahrscheinlich und dann ist es zu spät den Griff zu ziehen:D
Kapische:D

Mit ner Stukka oder Me war das sicher was anderes damals, da war eine Notwasserung kein so großes Problem was ganz einfach an der Geometrie und dem Gewicht der Flieger liegt.
Die Landegeschwindigkeit einer Me 109 im Vergleich zu der Intruder ist rund 100 km/h geringer.
M.W. ist die Landegeschwindigkeit der Intruder 234 km/h und die der Me 109 134 km/h.
Die Minimalgeschwindigkeit wird nochmals ca. 20 km/h darunter liegen!

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt noch einer den Unfall des Deutschen Tornados der bei uns im Berner Oberland(CH) in die Felswand geflogen ist, weil die Felswand immer höher wurde und der Jet zu wenig Power hatte ,da senkrecht hoch zu fliegen.
Der Co- Pilot hat einen Bruchteil einer Sekunde den Schleudersitz vor dem des Piloten betätigt und blieb an der Felswand hängen.Der Pilot war zu spät und zerschellte an der Wand.
Ein Berufskollege von mir hat den Copiloten bei starkem Föhn aus der Felswand, wo er mit dem Schirm an einem Felsen hängen Blieb mit dem Lama gerettet.
Du hast nur eine Chance,, wenn Du sie nicht packst lebst Du in diesem Business nicht lange. Zurück auf" Feld 1"geht leider nicht mehr.
In diesem Sinn haben die 2 Intruder völlig richtig gehandelt. Ob sich später herausgestellt hat, dass ev. Die Maschine hätte gerettet werden können ist irrelevant.
Grüsse Guido
 
Da zieht wieder die alte Fliegerweisheit:
Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber es gibt keine alten und mutigen Piloten.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten