Ah, ein Fachmann. Das ist gut......
bestens - dann sind wir ja schon zu zweit...
und - JA - ich bleibe dabei: die sind zu früh raus! Die hätten max. eine flache Wasserung hingeknallt, na und? Masse Zeit immer noch auszusteigen, auch dieser Jet geht nicht sofort unter wie ´n Stein...aber so wie du drauf bist, lieg´ ich hier auch noch mit dieser Einstellung falsch, oder??
Nananana
Du hast gesagt daß der Jet hätte SICHER gelandet werden können
Das ist was anderes
Ob die zu früh raus sind können die Piloten glaub ich am besten beurteilen
Wir könnens nicht, allenfalls spekulieren.
Schau Dir doch nochmals das Video genau an.
Wie hoch war der Flieger noch als der 2. !!! Pilot rausgeschleudert wurde?
Max 10m würde ich sagen.
Ohne das Gewicht der beiden Piloten sowie deren Sitze ist dann der Jet wieder gestiegen.
Wären sie nicht ausgestiegen wäre die Nase nicht hochgekommen und der Entscheidungsspielraum wäre in Wimpernschlagzeit immer enger geworden- vor allem für den 2. Piloten
Aber dann wirds haarig wenn Du von "flacher Wasserung" sprichst.
Ich will jetzt nicht von naiv reden,
aber hast Du nur eine ungefähre Vorstellung davon was eine Wasserung mit einem Kampfjet bedeutet?
1. einmal ist das Wasser bei der Geschwindigkeit hart wie Beton.
2. ist Wellengang
3. ist so eine Wasserung dann erstmal völlig unkontrollierbar erst recht wenn der Jet schon irgendwelche Probleme hatte.
Der Jet würde also beim Aufsetzen nicht einfach wie ein Wasserflugzeug übers Wasser gleiten sondern u.U. abprallen, einseitig gedreht und dann hart aufschlagen.
Ganz abgesehen davon daß sich der Jet mit hoher Wahrscheinlichkeit überschlagen würde werden die Piloten sich bei so einer Notwasserung ebenso wahrscheinlich weh tun. (Davon gibt es Videos, muß sie nur suchen)
Und dann sollen sie, benommen nach dem Aufprall, in Ruhe rausklettern können?
Jaaa, möglich wäre dies aber wie hoch ist das Risiko daß das auch wirklich so leicht ablaufen würde?
(als die iranische MIG Feuer gefangen hatte konnten die Piloten noch aussteigen. Aber warum?
Weil sie Glück hatten und doch noch den Sitz betätigen konnten
Außerdem wissen wir nichts über den 2. Piloten- vielleicht hatte der sich schon beim Aufprall das Genick gebrochen! Der Pilot hat aber noch die Verantwortung für den 2. Mann!)
Du kannst also davon ausgehen daß die Piloten eines Flugzeugträgers genaueste Anweisungen haben wie sie sich verhalten müssen wenn so ein Unfall passiert.
Die Handlungsabläufe sind bei diesen Assen der Luftfahrt dermaßen trainiert daß die sicherlich nicht darüber diskutieren werden ob jetzt ne Wasserung besser wäre
Wenn ihnen die vorliegenden Informationen (wie Warnlampen etc.) sagen daß die Kiste nicht zu retten ist dann steigen die aus so bald wie möglich.
Denn jedes Hinauszögern verschlechtert mit Sicherheit ihre Situation.
Also- wenn die Jungs aussteigen MUSSTEN dann haben sie genau richtig gehandelt da sie zu dem Zeitpunkt noch aktiv entscheiden konnten und nicht mehr nur Passagier eines unkontrollierten Blechgeschosses waren
Hätten sie eine Notwasserung hingelegt wären sie auf Gedeih und Verderb den Geschehnissen ausgeliefert gewesen und sie hätten nur mehr auf einen guten Ausgang HOFFEN können, mehr nicht.
Such ruhig mal im Netz nach gutgegangenen Notwasserungen- aber von Jets!
Da gibt es nicht sehr viele und die, die gutgegangen sind waren ohne Wellen z.B. auf einem Fluss.
Normalerweise bleiben die Flieger mit einer Fläche in ner Welle stecken und zerbrechen dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=tXYSIGqPQmY&NR=1&feature=endscreen
Sorry also,
aber da muß man einfach widersprechen
Oliver