Auf welchen Geländen bin ich als DAEC-Mitglied versichert?

Hallo,
da mein Verein sowohl eine Segel- als auch eine Modellflugabteilung hat ist er Mitglied im DAEC.
Da der DAEC nicht wie der DMFV eine Zusatzversicherung fürs Fliegen auf Plätzen ohne Aufstiegsgenehmigung anbietet frage ich mich, wo ich eigentlich fliegen darf bzw. welche Zusatzversicherung ich benötige:
1. Fliegen auf Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung, wenn der den Platz betreibende Verein Mitglied beim DMFV ist?
2. Fliegen auf Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung, die keinem Verband angehören (Jeder muss sich selbst versichern)
3. Fliegen auf Vereinsplätzen, die keine Aufstiegsgenehmigung besitzen (nur < 5 kg und Elektro)
4. Fliegen auf der Wiese

Wer weiß genaueres? Auf der DAEC-Seite bin ich nicht fündig geworden.

:) Dieter
 
Moin,

es gibt meines Wissens zwei Stufen (evtl. gilt das aber nur für den LVN):
-auf zugelassenem Gelände
-überall und immer

Ich habe letzteres abgeschlossen.

Frage aber einfach bei Deinem Ansprechpartner (in meinem Fall der Landesverband), der allein weiß es genau, was er bietet.

Ciao, Steffen
 
Hi,

aber den letzten Satz bitte nicht überinterpretieren oder nachfragen:
Nicht jedes DAeC-Mitglied ist automatisch versichert, hier sind wohl nur die Modellflieger gemeint.

Segelflieger benötigen den Abschluss der Versicherung.

Ciao, Steffen
 
Danke für die Antworten. Allerdings ist mir der Sachverhalt nach wie vor nicht wirklich klar.
Die Haftpflicht-Versicherung scheint demnach ja weltweit zu bestehen!? Ist es möglich, dass die Versicherung beim Schadenverursacher Regress nimmt, wenn er von Plätzen ohne Aufstiegsgenehmigung gestartet ist?

:) Dieter
 
Hallo Dieter,

der Zweck der Versicherung ist es ja gerade Dich auf anderen Fluggeländen und auf der grünen Wiese zu schützen. Wenn der DAeC also schreibt, dass die Gültigkeit weltweit ist, so bin ich der Ansicht, dass Du überall versichert bist. Außerdem bin ich der Ansicht, dass die Versicherung Dich nur in Regress nimmt, wenn Du vorsätzlich gehandelt hast. Sonst brauchst Du ja keine Versicherung.

Grüße von
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten