Hallo und guten Morgen an alle Freiflugspezialisten,
jetzt geht es los mit dem Bau der FA-13 (www.thermiksense.de unter Tipps gibt es den Plan als A4-Download bzw. bei VTH in groß http://www.vth.de/shop/shopfiles/sh...fa-13&TID=APXIA6DSSSTT266056139&go.x=0&go.y=0)
Ich werde versuchen, in loser Folge den Bau mit den interessanten Details zu dokumentieren.
Als erstes habe ich freilich den Plan ausgiebig studiert und mich auch mit der eingesetzten Technik (Timer und Schlepphaken) auseinandergesetzt. Bautechnisch ist die FA-13 nicht allzu schwierig. Aber dennoch, wenn man noch nie ein F1A-Modell gebaut hat, dann finden sich dennoch einige Detailfragen, die es zu lösen gilt:
(1)
die Flächensteckung ist im Plan mit einem 5mm-Draht ausgeführt. Was spricht dagegen, diese durch eine 6mm-Kohlerohrsteckung zu ersetzten?
(2)
Kann als Bespannmaterial auch Oralight verwendet werden, oder ist die vorgeschlagene Vliesbespannung aufgrund der Oberflächenstruktur besser? Vlies hat doch eher eine raue Oberfläche, oder?
(3)
Wie werden bei F1A die Flächenhälften für den Flugbetrieb zusammengehalten? Tesa?
(4)
wie stark muß denn die Gegenzugfeder für das Seitenruder sein, damit der Ausschlag sicher funktioniert?
(5)
der Timer soll ja erst dann loslaufen, wenn der Kreisschlepphaken aufgezogen wird. Wie wird der OK-Timer den solange gehemmt? Da bin ich bisher nicht dahinter gekommen.
So das wärs mal fürs erste. Hinweise und Tipps werden äußerst gern entgegengenommen.
es grüßt Dieter
jetzt geht es los mit dem Bau der FA-13 (www.thermiksense.de unter Tipps gibt es den Plan als A4-Download bzw. bei VTH in groß http://www.vth.de/shop/shopfiles/sh...fa-13&TID=APXIA6DSSSTT266056139&go.x=0&go.y=0)
Ich werde versuchen, in loser Folge den Bau mit den interessanten Details zu dokumentieren.
Als erstes habe ich freilich den Plan ausgiebig studiert und mich auch mit der eingesetzten Technik (Timer und Schlepphaken) auseinandergesetzt. Bautechnisch ist die FA-13 nicht allzu schwierig. Aber dennoch, wenn man noch nie ein F1A-Modell gebaut hat, dann finden sich dennoch einige Detailfragen, die es zu lösen gilt:
(1)
die Flächensteckung ist im Plan mit einem 5mm-Draht ausgeführt. Was spricht dagegen, diese durch eine 6mm-Kohlerohrsteckung zu ersetzten?
(2)
Kann als Bespannmaterial auch Oralight verwendet werden, oder ist die vorgeschlagene Vliesbespannung aufgrund der Oberflächenstruktur besser? Vlies hat doch eher eine raue Oberfläche, oder?
(3)
Wie werden bei F1A die Flächenhälften für den Flugbetrieb zusammengehalten? Tesa?
(4)
wie stark muß denn die Gegenzugfeder für das Seitenruder sein, damit der Ausschlag sicher funktioniert?
(5)
der Timer soll ja erst dann loslaufen, wenn der Kreisschlepphaken aufgezogen wird. Wie wird der OK-Timer den solange gehemmt? Da bin ich bisher nicht dahinter gekommen.
So das wärs mal fürs erste. Hinweise und Tipps werden äußerst gern entgegengenommen.
es grüßt Dieter