Aufrüstung HF-Spindel

Hallo Kollegen,

ich würde euch gerne um Rat fragen, ich habe ein Budget von ca. 1000€ und möchte meine CNC-Portalfräse aufrüsten mit einer HF-Spindel mit FU. Hauptgrund ist der extreme Lärmpegel meiner Kress. Mein CNC-Profil ist "Hobbyanwender" der immer mal was für den Modelbau fertigt in Alu oder Kunststoff.
Ich habe schon viel nachgelesen und danach ist mein Favorit die "G-Penny 2,2 KW 800 Hz Metall Arbeitsspindel (wassergekühlt)" und als Kit kostet die ca. 630 € incl. Versand. Ein besserer FU (Omron) soll evtl. später dazukommen wenn die mitgelieferte FU nicht ausreicht oder Probleme macht.
Zoll muss ich ja auch noch einrechnen, weiß jemand evtl. wieviel Zoll bei Spindeln aus China draufkommt ?

Gibt es für mein Budget eine bessere / vernünftigere Lösung oder ist meine Auswahl für mein Budget das beste ?


P.S. wusste nicht ob der direkte Link auf die Spindel erlaubt ist, darum die "Beschreibung".

MfG

Wolfgang
 

RayX

User
Wenn du bei Ali bestellst ist der Zoll eigentlich schon inbegriffen, zumindest ist das seit längerer Zeit bei meinen Bestellungen so gewesen.

Warum möchtest du die 800Hz Version, welchen Vorteil soll das gegenüber der 400Hz Standard Version haben ?
 
schon inbegriffen, zumindest ist das seit längerer Zeit
Ja ,so ist es seit Juli 2021
Warum möchtest du die 800Hz Version, welchen Vorteil soll das gegenüber der 400Hz Standard Version haben ?
Es kann sein, dass bei 50Hz hat Spindel statt 3000 U/min , nur 1500 U/min, dann auf 24000 U/min zu kommen, braucht man Umrichter bis ca: 800 Hz, nur halt meine Gedanken.
Wenn man aber bei Ali, oder Ebay Umrichter ,inkl. Spindel kauft, bekommt man schon für 240-300 €, 630€ ist ja klein wenig zu viel

Gruß
Waldemar
 
Moin

Wenn man mit den Angaben sucht, findet man Spindeln für Metallbearbeitung, die bei 6000 U/Min aufhören. Wenn Du Alu oder Kunststoff fräsen willst, gehst Du mit deutlich mehr Drehzahl rein.
Dein Budget ist also schon mal nicht schlecht und wenn Du später eh noch mal in einen Omron (z.B. den MX2) investieren willst - bitte lass Dich doch bei Sorotec beraten, weil die Angaben, die da von Ali kommen verwirren Dich, weil sie auch imho falsch sind. - denn die normalen Chinaspindeln sind meist 2poler, die dreht mit einem 400 Hz FU 24.000 U/min. Daher sind die Angaben dieser Penny Spindel schon komisch.
Bei Sorotec gibt es für ca. 750,- eine Mechatronspindel mit 1,5 kW, die bis 24.U/min dreht, da nimmst Du gleich den MX2 dazu und hast das rundrum sorglos Paket - weil Dir Roy den FU auch noch parametriert

Grüsse

Gero
 
Hallo Kollegen,

Danke für Eure Antworten, das der Zoll inbegriffen ist, hört sich schonmal gut an und ich denke auch das die 800 Hz für die höhere Drehzahl ist, die G-Penny Spindel soll halt von 6000-12000 für Metall sein und von 12000-24000 für Holz geeignet sein.
@gero, Sorotec ist weit über meinem Budget, ich möchte unbedingt ER20 und da bin ich bei Sorotec bei knapp 1500€ nur FU und Spindel,ohne Spannzangen, Halter, Kühlung und dem Rest den ich noch brauche.
@Waldemar, ich dachte weil ich von den üblichen No-Name Chinaspindeln viel schlechtes gehört habe z.B. zwecks Rundlauf, rostig,klemmend,... also etwas Glückspiel und ich von den G-Penny bisher nur Positives gehört habe ist das den Mehrpreis wert.
P.S. auch von G-Penny gibt es deutlich günstigere Varianten, die haben dann halt Alu statt Stahlgehäuse, Stahl statt Keramiklager und darum dachte ich das könnte was sein. Hat den schon jemand eine HF-Spindel von G-Penny und kann sagen was er von der Qualität hält ?

Grüße

Wolfgang
 
Hi

Vorsicht bei den billigen FUs, entweder kommen die gar nicht soweit runter, das die Spindel dann 6000 U/min dreht (oder dann sehr unrund) oder sie hat kein Drehmoment mehr, so das die großen Fräser die Du vielleicht betreiben willst, sowieso nicht mehr durchs Material gehen. Hier kommst Du eh nicht mehr um einen FU mit einer gescheiten (Vektor)Regelung herum und da kannst Du jeden Chinakracher vergessen, selbst die etwas Besseren. Ich hatte lange einen Powtran PI9130 (Nachfolger müsste der PI500 sein) da steht auch in der Anleitung das er so was kann, aber bei 12500 Touren und einem 50er Planfräser bei 2mm Zustellung in MDF blieb das Teil einfach stehen. Jetzt mit dem MX2, sauber parametriert, selbe Werte, selbe Spindel, überhaupt kein Problem.
Warum unbedingt ER20?

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

in die ER20 kann ich halt auch mal Fräser mit Schäften >10mm spannen und da hab ich einige rumliegen weil ich mal ein Konvolut gekauft habe und da sind einige mit 12mm dabei die ich gerne nutzen würde.
Di MX2 ist ja irgendwann auch eingeplant, muss halt erstmal etwas zur Seite legen und hoffe das ich mit der "billigeren FU" erstmal auskomme bis ich was besseres kaufen kann.

Grüsse Wolfgang
 
wie spannt man denn "nicht richtig":confused:
Normaleweise gibt es 12mm ER16 Zannspange nur bei Händler aus China, nach DIN Normen gibt es keine 12mm Zannspange für ER16, aber muss zugeben ich habe auch eine 12mm ER16 Zannspange , verwende aber kaum, weil die sehr dünnwandig ist, und wenn du solche hast, dann weisst du , dass es stimmt (mit dünnwandig gemeint)

Gruß
Waldemar
 
Moin

@wolfgang, ein paar grundlegende Fragen solltest Du Dir auch noch stellen
  • Bis dato hast Du die recht leichte Kress Spindel montiert, kannst Du auch eine deutlich schwerere und grössere 80mm Spindel montieren?
  • Wie steuerst Du dann den FU an (Ein/Aus, Drehzahl) Kann Dein Breakaoutboard das recht simpel?
  • Wie bekommst Du die Wasserkühlung in die Fräse, dann die Schläuche zur Kühlung?
  • Neue Stromversorgung zur Spindel - klar
  • ev. neue Staubabsaugung
Daher nochmal- macht das Deine jetzige Fräse so einfach mit?

Grüsse

Gero
 
Die ist doch egal, interessant ist die größere Zange nur wegen des übertragbaren Drehmomentes und mit einer 2,2kW hochdrehenden Chinaspindel hast Du keine hohen Drehmomente.
Wenn 2,2kw kein hohen Drehmoment hat, dann hat 1,5kw noch weniger (Gero fragte warum unbedingt ER20, gemeint war ER16 Zangen, es gibt nur bei 1,5kw Spindel)
und einziges was ich gemeint habe, dann lieber 2,2kw mit ER20 kaufen, wie Wolfgang auch wollte
Ünterschied zu 1,5kw mit ER16 Zange, nur so um 1-1,5 kg mehr Gewicht und paar Euro mehr

Gruß
Waldemar
 
Ich pflichte da Gero bei,
wo eine Kress im Z bewegt wird, muss auch erst mal die Masse
der grösseren Spindel bewegt werden.
Hier ist ein hohes Potenzial für einen Dominoeffekt, wie oben von Ihm abgefragt wird.

Gruss, Thomas
 

Steffen

User
Wenn 2,2kw kein hohen Drehmoment hat, dann hat 1,5kw noch weniger (Gero fragte warum unbedingt ER20, gemeint war ER16 Zangen, es gibt nur bei 1,5kw Spindel)
Nochmal: beide haben so kleine Drehmomente, dass man kein ER20 benötigt, egal ob die 2,2kW nun ER16 oder 20 hat.
Die Wandstärke der Spannzangen ist egal, der Durchmesser spielt nur für das Drehmoment eine Rolle.
Das Drehmoment bei den Spindeln spielt aber wiederum keine Rolle, ergo ist die Spannzangengröße egal..

Kann ich Dir garantieren, da ich vor einer 2,2kW Spindel einen Werkzeugwechsler mit ER16 habe. Die ER16 haben dabei keine Probleme mit 12er Spannzangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten