Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

Hi Rüdiger, meinst du den Flügel?
Ich könnte auch spinnen und einen Rippenflügel bauen, schön mit Querruder und Landeklappen...;)

Gruß hans
 

Rüdiger

User
Hi,

ich meine all das, was du zum Löchern aufgezählt hast. Lohnt die Mühe nicht, hab ich auch schon mal gemacht. Ziemlich viel kann man Gewicht an alter Farbe sparen, besonders wenn sie dick oder mehrfach aufgetragen ist.

cu,

Rüdiger
 
Hi, alte Farbe war dünn, ist das meiste weg...
Ein alter OS Max 35 spart zu den 40er ( OS , HB sind gleich schwer )100 gr. ...
 

Antares

User
Hi, alte Farbe war dünn, ist das meiste weg...
Ein alter OS Max 35 spart zu den 40er ( OS , HB sind gleich schwer )100 gr. ...
1) Kleinvieh macht auch Mist - man kann überall sparen, auch wenn´s lästig ist, alles auf die Waage zu legen.
2) Ein FP40 wiegt nicht mehr als ein "alter Max 35", hat aber genug Leistung für 2,7kg. Alternativ ein Enya SS40.

Liebe Grüße, Harald
 
Hi Hans,
am meisten kannst du am Motor sparen. Damit du dann keinen Ausgleichsballast brauchst, musst du auch das Leitwerk ordentlich abschleifen.
Na, ja und weil hier die Gewichtsvermutungen verschiedener Motoren doch ziemlich abgleiten, eine kleine Liste ohne Schalldämpfer:

OS MAX 40 H - 268gr
OS LA 40 - 274gr
OS FSR 40 - 320gr

OS MAX 35 - 204gr
OS FP 35 I - 250gr
OS FP 35 II - 255gr

HP 40 F - 275gr
ST G21/40 - 276gr
Enya SS 40 - 299gr
Webra BH 40 - 300gr
Webra Speed 40 - 355gr
HB 40 PDP - 358gr
Magnum 40 - 383gr
Hörnlein 40 - 409gr

Wir sehen: die Spanne ist recht groß. Von alten Nasenkolben und Bleiklötzen würde ich absehen. Am besten was kleines starkes leichtes.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Derzeit bin ich am überlegen ob ich mit Messer und Säge Gewicht sparen soll:
Höhenleitwerk + Seitenruder aus Leisten aufbauen?
Flügel löchern?
Löcher im Flügel würde ich lassen, das ist nix drin als Holm oder Gewebe.
Leitwerke bringt sicher was, was schwer ist der Rumpf vorne. Die dicke Kiefernleiste und der ganze Kram im und unterm Tankraum...
100g sind da noch drin und leichte Räder wären auch gut.

Doro
 
Sooo, nochmal alle auf die Waage:

20230306_172648.jpg


Links HB 40, OS 40 SR, OS Max S 35

Der HB ist auch von den Aussenmassen größter, wenn er keinen Vorteil hat, fällt er weg.
Ich hab ja keine Ahnung, davon aber sehr viel ;), ist der 40er OS Nasenkolbenmotor ?
Nach Möglichkeit und Leistung, soll einer von denen rein...
Gruß hans
 
Hi, So bald es etwas wärmer wird, kommen die alle mal auf den Prüfstand mit Zugwaage und Drehzahlmesser...
Welche Latten soll ich da drauf machen?
Gruß hans
 

Rüdiger

User
Klaro, erst ab 4kg brauchst du einen 10er.

Huhu!

Das ist aber dann ziemlich müde - aber Graupnergerecht motorisiert. Graupner hat eh immer ein bis zwei Nummern zu kleine Motoren empfohlen.

cu,

Rüdiger
 
Moin zusammen,
@hänschen: meine Monsun ist ein kompletter Neubau! Das Sparen fängt am Tankraum an - kein Vollbalsa sondern 4mm Balsa auf den angepassten Spant, eine leichte GFK Motorhaube, Rumpfwand 3mm mit 1,2mm Abachi vorne verstärkt, Gitterleitwerk nicht Vollbalsa, Ruppenfläche( Coronabedingt waren alle Baumärkte dicht-kein Styropor), leichte 30gr Servos, 16gr Emofänger, leichte Räder-23gr/Stck.
Um Gewicht in der Nase zu sparen durch meine leichte Bauweise habe ich den Schwerpunkt auf 92mm gelegt bei einer EWD von ca.1,5°.
Der Stabilitätsfaktor ist jetzt mit 16% mehr als ausreichend und der Flieger ist einfach zu fliegen.
So geht’s!
Gruss
Stefan
 
Hi Stefan, Danke.
Meine ist eben komplett, quasi noch neu.
Mein Vater hat die ca. 1980 gebaut, Finish war von mir. Seit einem missglückten Bodenstart liegt sie leicht beschädigt rum.
Kleine Servos, 2s Lipo 1300 und Empfänger habe ich schon reserviert. Ausserdem soll sie mit 2,4 Ghz geflogen werden.

Mal schaun, wie ich sie hinbekomme...

Gruß hans
 
…du kannst nicht so viel machen bei einem fertigen Modell, aber Räder, leichten Servos und Empfängerakku bringen schon was!
Denk a den Schwerpunkt, Original hat Graupner einen Stabilitätsfaktor von 25% vorgesehen. EWD belassen und etwas Tiefe trimmen.
Auf keinen Fall Blei in die Nase.
Viel Erfolg Hänschen!
Gruss
Stefan
 

Window

User
Wow - 25 Prozent stabilitätsmass ? Wie fliegt sich das - ist das nicht extrem "überstabil" ? ( habe meine Graupner Monsun vor Jahren im Gegenlicht verloren - man lernt nie aus ) Mit 15 Prozent bin ich persönlich immer ganz zufrieden - noch agil gleichwohl sicher - beste Wünsche C.O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten