Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

25% hat die Nachrechnung ergeben, deshalb gehe ich auch rigoros mit solch hohen Werten um - aus 73mm wurden 92mm mit 16%, passt wie immer. Ist ein guter Anfangswert.
Fliege nie mit 25%
Gruss
Stefan
 

Window

User
Verstanden - dann decken sich wohl unsere "15 Prozent " Erfahrungen und du verzichtest auf 25 Prozent - besten Dank und viel Erfolg mit der Monsun . C.O.
 

Rüdiger

User
10ccm, nicht .10cui! Das würde mit 4kg alles andere als müde. Die Monsun als ballistische Luftstanze. :D
Hatte der Guido nicht mal so ein Ding...
Hi Andreas,

ich meinte schon einen 10Kubiker. Mit 4kg ist das in meinen Augen müde. Bei mir muss das ab Start senkrecht gehn. Auf die Monsun würde ich einen OS55AX draufschrauben. Auf meiner 2Mot waren erst auch zwei 6,5er drauf. Man konnte damit gut fliegen, aber so richtig Spass hat's nicht gemacht. Mit den 55AXen macht es jetzt richtig Spass. Drosseln kann man immer.

cu,

Rüdiger
 
Guido hat mir auch geschrieben und den OS 46 FX empfohlen...
Seine hatte echt 3,6 kg...
 
Servus Hans!

Da schaut einen ja ein ekliger Perry-Versager entgegen. Hmm, wenn sich der Motor nicht einstellen lassen sollte, ist der dran schuld.

cu,

Rüdiger
Schade eigentlich, dass der Perry Vergaser so einen schlechten Ruf hat.
Ich hatte nie probleme mit den Perry Vergasern, wenn man weiß wie man damit umgeht, ist das ein super Vergaser.
Zugegeben, sie sind etwas anfällig auf Schmutz im Sprit, aber sonst eigentlich problemlos.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
solange sie sauber bleiben sind die Perries schon o.k., aber wehe das böse Rizinus flockt. Ein einfaches "Nadel raus und durchspülen" reicht dann nicht.
Heute habe ich angefangen mit 40er Schleifpapier auf meiner Monsun herumzurutschen. Boah ist das langweilig!
Zur Abwechslung durfte ich noch ein paar Ergänzungen vornehmen:

Monsuncrash29.jpg

Die zukünftige Flächenbefestigung,

Monsuncrash30.jpg

Ersatz für die böse Klappe, die den Akku nicht mehr halten konnte. In Zukunft wird da nichts Wichtiges mehr untergebracht.

Gruß Andreas
 
Apropos Flächenbefestigung:
Ein Geniestreich der Konstruktion, statt diese mit der überdimensionierten Kieferleiste zu verschrauben, sitzt sie etwa so wie bei Andreas. Da kann sie dann im Ernstfall auch Schaden anrichten...;)
Wäre die Kiste nicht aus meiner Frühzeit, würde ich sie abgeben und eine schöne nach dem Plan von B. Schmalzgruber bauen. Oder das Projekt streichen...

Zum Glück hatte ich damals Übung im lackieren und hab nicht kiloweise Farbe draufgehauen.

Gruß hans
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also das Retro Treffen in Wehrheim ist jetzt auch das BO 209 Treffen, oder?
...auch Amateur Treffen, Terry Treffen, Filius Treffen, Blue Angel Treffen, Hobie Hawk Treffen, Brillant Treffen, Lanzet Treffen, Delmo Treffen, Big Lift Treffen, Cirrus Treffen, Alpha Treffen, Kwik Fly Treffen, Rasant Treffen, Olymp Treffen, Parat Treffen, Curare Treffen, Atlas Treffen, ...habe ich noch wichtige vergessen?
 
...also wenn noch jemand was zur Monsun zu schreiben hätte, jetzt wäre die Gelegenheit...

So bald es neues gibt, gerne. Meine ist aktuell in Bearbeitung...
Der Rumpf ist fast fertig entlackt, wird dann grundiert und bespannt. Über das Material bin ich noch am überlegen: 20gr Papier, oder Nylongewebe...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten