Aufstieg vom Coax

Hallo Heliflieger,

wahrscheinlich ist diese Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet, möchte sie aber trotzdem anbringen. Ich bin seit 20 Jahren Flächenflieger, Sender im Mod 1 (Gas rechts). Meine Enkelinnen sind Heli-Fans. Habe mir fürs große Wohnzimmer einen Revell Coax besorgt, kann damit (und die Größere auch) im Mod 2 sichere Rundflüge und Punktlandungen.
In der Börse werden oft Blade cPMX angeboten. Spektrum DX6I ist vorhanden.
Wäre dieser Weg empfehlenswert?

Grüsse von Henner
 

husi

User
Hallo Henner,

bist du auch schon Hubschrauber geflogen, oder bisher nur Fläche?
Wenn du schon Hubschrauber geflogen bist, dann mit welchem Mode?
Wenn du noch nicht Hubschrauber geflogen bist, dann würde ich IMMER im selben Mode fliegen, der einem selbst in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bei mir sind es über 30 Jahre Fläche und 15 Jahre Hubschrauber, alles im Mode 4.
Mir geht es nicht den Mode an sich, aber darum, keinen neuen Mode mit dem alten Mode gleichzeitig zu nutzen.

Oder willst du den Heli selbst gar nicht fliegen, sondern nur die Enkelinnen? -> Dann ist der Mode "fast" egal. Fast darum, wenn sie feuer gefangen haben und irgendwann mal eine Fläche von dir fliegen wollen, dann gibt es das Thema wieder (umgekehrt).


Thema Coax:
Du schreibst, das sie sicheren Rundflug und Punktlandungen können. Ist da auch schon stabiles (längeres) Schweben in anderer Ausrichtung als die "Heckansicht" möglich? Dann kann man über einen "normalen" Heli nachdenken, ansonsten würde ich erst mit dem Coax weiter üben.

Wenn die Grundlagen sitzen, dann ist fast schon egal welcher CP-Heli als nächstes dran kommt. Bei mir war es der 450er T-Rex. Der Hauptunterschied ist der Respekt vor dem mit voller Drehzahl laufenden Helis auf dem Boden.
Über Blade etc. kann ich dir nichts sagen, aber mein kleiner 250er T-Rex ist schwieriger einzustellen, als die 450er, oder 600er ...

Viele Grüße
Mirko
 

mcxer

User
Hallo Henner,
mit einem Koax im Wohnzimmer zu fliegen ist wirklich ein Kinderspiel, hat halt absolut nichts mit Hubschrauber fliegen zu tun.
Ein Koax fliegt quasi von alleine, das schafft jedes Kind den zu fliegen.

Einen cPMX gibt es meines wissens nicht !

Es gibt allerdings reichlich Blade Hubis - z.B. auch einen mcpx - eine kleines Geschoss was Du jetzt nicht fliegen kannst !

Du kannst natürlich jetzt mit CP-Hubis weiter machen, das ist dann der ganz schwere und teure Weg, den viele nicht schaffen.
20 Jahre Fläche fliegen helfen Dir genau nichts - CP-Hubis fliegen nicht wirklich wie Flächen.

Um einen Eindruck davon zu kriegen wie CP-Hubis geflogen werden müssen, schlage ich mal zwei mögliche Lösungen vor. ( es gibt aber mehr ....)
Wenn Du bei dem Wetter gerne weiter drinnen üben möchtest, bietet sich ein kleiner Blade Quadcopter an.
Ganz günstig bekommst Du den mqx gebraucht, der ein perfektes Trainings-Gerät ist, da er wie ein CP Hubi gesteuert werden muss.
( aber der ist ungefährlich, hart im nehmen, fliegt lange usw. usw. usw. - kriegst Du ab 20,- Euro ! )
Es gibt auch noch andere, wie den nano qx, der den Vorteil hat, diverse schaltbare Modi zu haben.
Der kann dann wie ein Koax, aber auch wie ein CP-Hubi !

Ein möglicher Zwischen-Schritt sind single Rotor Hubis, die gibt es auch in diversen Ausführungen, auch für die Wohnung.
mfg
Roland
 
Hallo Henner,
kann mich da nur dem Mirko anschließen was Mode 1-2-4 betrifft.
Coax sind meiner Meinung nach recht ungeeignet zum lernen.
Gibt viele gute Blade Modelle die geeignet sind fürs Wohnzimmer.
Das ein Blade mcpx nichts zum lernen ist, sehe ich anders.
Der mcpx ist absolut gutmütig einzustellen!
Ebenso Blade Nano S2 nano CPX BL oder der neue mcpx BL2.

Was ich aber wirklich empfehlen kann ist der XK110 den habe ich mir vor kurzem auch mal zum ausprobieren geholt, der ist von sehr sehr gutmütig bis wirklich 3d im Wohnzimmer zu gebrauchen. Da war ich auch sehr überrascht wie gut der geht,mit 1s Lipo.
Kosten sind auch überschaubar... so für die ersten Versuche
129,- kompl. incl. Fernbedienung oder 99,- ohne.
 

mcxer

User
Captain-Balu hat es bei RC-Heli mal visualisiert.
Findet man im Web unter: Heli fliegen ist wie Eierlaufen
Unter Bilder der erste Treffer.

Der Revell Koax war ja nicht mal 4 Kanal, damit kannst Du leider nicht wirklich was üben, was Du nicht schon von der Fläche her kannst.
Mit CP- Hubi fliegen hat es nichts zu tun.

Der Mode den Du fliegst ist egal, ja sogar Fläche und Hubi anders geht - weiß ich aus Erfahrung. ( habe ich aber geändert )
Du kannst wählen, ob Du jetzt in kleinen eher leichten Schritten weiter machen möchtest, oder gleich auf die harte Tour.
( ja, die DX6i reicht im Grunde, nur bin ich froh, das ich die nicht mehr programmieren muss - das ist wirklich sehr mühsam ! )

Dann nur als Tipp, wenn Du es Dir tatsächlich antun möchtest mit einem billig mcpx. Die ersten hatten noch DSM2 als Funk-Protokoll.
Es gibt den aber auch mit DSMX. Die DX6i gab es aber auch nur mit DSMX, die kann dann keinen Hubi ansprechen der DSM2 ist !

mfg
 
Kleine Korrektur
DX 6i
ist die silberne Fernbedienung sie kann sowohl dsmx als auch dsm2 !
DX 6 ist dann die Aktuellere -schwarz- die nur noch dsmx unterstüzt.
Von der DX6i würde ich abraten, es sei denn es wurde nachträglich eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut, ansonsten zuverlässiger Sender.

Blade Protokoll
mcpx mit 1s Lipo dsm2
mcpx bl mit 2s Lipo dsmx

Der XK110 fliegt eher wie eine Drohne in G6 Modus, den kann theoretisch ein 5 Jähriger sofort fliegen.
 

mcxer

User
Nein, es ist wie ich schon sagte, es gibt tatsächlich einige DX6i die kein DSM2 können ! ( die meisten können beides )

Viele der MCPX brushed sind vermutlich DSM2, einige vielleicht aber auch DSMX.

Es gibt ja reichlich Beiträge wo die Leute sagen, ich bekomme dies und jenes nicht gebunden. Klar, wenn die Funk-Protokolle nicht passen wird das nichts ! Sollte man einfach nur wissen.
mfg
 
Hallo Henner

Ich kann Dir für den Blade 200 S empfehlen. Mein Sohn fliegt damit mit einer
älteren DX8. Obwohl Drehzahl gesteuert kann man sehr schöne Rundflüge auch
bei Wind machen und ist Dank 3 verschiedener Flug Modi auch für "absolute" Anfänger
sehr geeignet.

Gruß Bernd
 

husi

User
Coax sind meiner Meinung nach recht ungeeignet zum lernen.
Da muß ich dir etwas wiedersprechen, wenn es sich um einen 4 Kanal Coax handelt. (Bei einem 3 Kanal Coax gebe ich dir zu 100% Recht.)
Bevor ich auf den T-Rex umgestiegen bin, hatte ich 500 Akkuladungen mit dem Coax durch. Da waren z.B. Rückwärtskreise die leichteste Übung, die ich mit dem Coax geflogen bin. Diese Übungen haben mir sogar sehr viel genützt, als ich dann auf den "Großen" umgestiegen bin.
Ich weiß aber auch, das nur wenige so viel Selbstdisplin haben... Anfänger wollen immer zu schnell zu viel und immer höher und immer weiter...

Viele Grüße
Mirko
 
Erst mal vielen Dank für diese Infos. Stimmt, es ging bei der Eingangsfrage um mcpx, habe mich vertippt. Wahrscheinlich kann man mit nem Coax nicht wirklich Heli fliegen lernen, ist aber doch was völlig anderes als Fläche, technisch einfacherer aber das Fluggelände ist doch etwas anders im Zimmer. Und Flugeigenschaften und Flugbild sind sowas von anders, da ist der andere Mod meiner bisherigen Erfahrung nach kein Problem. Geht noch nicht vom Auge direkt in den Finger, wird schon besser.
Wusste ich nicht, dass es da die Single-Rotor als Zwischenschritt gibt, werde mich da gleich einlesen.
Meine Dx6i kann beide Übertragungsarten, habe ich seit Jahren im rauen L/S-Einsatz. Finde ich einfach und zuverlässig. Ich hätte auch noch ne Multiplex, aber die passt ja nicht zu Blade.
Grüße von Henner
 

husi

User
Hallo Henner,
Und Flugeigenschaften und Flugbild sind sowas von anders, da ist der andere Mod meiner bisherigen Erfahrung nach kein Problem.
solange du Schwebst ja. Wenn du dann mal (draussen) schnellen, weiten Rundflug machst, evtl. mal die eine, oder andere Rolle, oder Loopings rein streust, dann... Dann bist du froh, wenn "Seitenruder" auch beim Heli genau das macht, was du erwartest und nicht eine Rolle einleitet.

Viele Grüße
Mirko
 

mcxer

User
Hallo Henner,

ein anderer Mode bei Fläche und Hubi geht, habe ich lange genug gemacht.
Aber ich fand es letztlich extrem unpraktisch und wenn man vergisst die Funke umzustellen - dann wird es bitter :(
Zumindest wenn es schon in Fleisch und Blut eingegangen ist.

Schön, das Deine DX6i DSM2 und DSMX kann, damit kannst Du dann alles fliegen was der Markt so hergibt, auch die durchaus guten älteren Modelle.

Ja, man könnte drinnen auch mit single Rotor mini Hubi weiter üben, aus Erfahrung halte ich aber einige Kopter für die sehr viel besseren Modelle.
Sehr viele, so auch ich, sind damals vom 4 Kanal Koax zum Blade msr gewechselt.
Ein witziger kleiner single Rotor Hubi der sehr viel schneller ist als ein Koax, aber nur die Reflexe trainiert, da er nicht wie ein CP-Hubi gesteuert wird.

Ja, viele Wege führen nach Rom, da darf jeder seinen finden.
mfg
Roland
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl ein Single-Rotor eher geeignet. FBL ist schwieriger zu beherrschen. Ich kenne mich da nicht so aus und weiß nicht aus welchen Gründen. Aber daher frage ich ja hier. Der xk110 scheint gerade schlecht zu bekommen zu sein. Daher habe ich nach Ähnlichem gesucht. Bei Conrad habe ich was von Pichler gesehen:
Der da beiliegende Sender wäre sogar im Mod umstellbar. Kennt jemand den und/oder kann mit den dort aufgeführten Daten was anfangen, um ihn einzuschätzen?
Grüsse von Henner
 

mcxer

User
Singel Rotor heißt auch noch nichts, weil es die ja auch als fixed Pitch und mit Paddelstange gibt.
Z.B. Blade msr ( die ur-Version ) oder Blade 120SR. Beide haben Paddelstangen, der erste geht noch im Wohnzimmer aber auch draussen, der 120SR nur noch im Park. Die sind um längen schneller wie Dein Koax, werden aber nicht wie ein CP-Hubi gesteuert.

Dann gibt es Flybarless single Rotor und fixed Pitch, auch was für Aufsteiger, aber ohne elektronische Helfer kriegst Du die erstmal kaum in den Griff, da sie wie CP-Hubis gesteuert werden wollen.
Die gibt es es von Blade aber mit SAFE, dann sind Sie für Dich fliegbar ( weil die Elektronik die im Safe-Modus in der Luft hält ).
Hast Du im Safe-Modus im Griff, kannst Du die auf geübten Einsteiger Modus umschalten, oder auf Experte-Modus - da fliegen sie CP-Hubi like !
Alles von Blade geht mit der DX6i.

Die XK Hubis fliegen allerdings auch sehr gut, die sind auch sehr beliebt.
mfg
Roland
 
Henner,
Ich glaube Du siehst den Wald bald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Blade ... schön und gut,aber da ist es wirklich rausgeschmissen Geld sich da einen MSR oder der gleichen anzuschaffen.
Hast die DX6i fein.
Dann am besten etwas aktuelles
Blade Nano S2
Oder...
Blade MCPX BL 2.

Oder günstige Variante den link den ich dir geschickt habe.

Die machen wirklich was sie sollen.
Holst die alten billig gebraucht, kann es gut sein das Du gegen schlechte Technik ankämpfst.
Letztendlich....
Jeder wie er möchte,...
jedem das seine....
 

mcxer

User
Wenn Henner mal sagt, wo und wie er gerne üben möchte, dann könnte man besser helfen.

Direkt das volle CP-Hubi feeling, was aber manch einen doch überfordert, oder doch lieber Schritt für Schritt ?
Drinnen oder draussen.
Schaltbare Schwierigkeit, oder auch nicht.
Möglichkeiten gibt es genug.
Zum üben halte ich nach wie vor die kleinen Copter für bestens geeignet. Extrem Crash-Fest und noch gut zu Möbeln etc. ... :)
mfg
Roland
 
Hallo,
welcher Heli absolut anfängertauglich ist und qualitativ eines der besten kleinen Helis ist, ist der Omphobby M1
in dieser Größe mit recht kleinen Rotordurchmesser.
Technisch und qualitativ hat er meilenweit diese Blades und sonstigen kleinen Helis hinter sich gelassen, alleine schon durch den Direkt Antrieb, die Rotorwelle steckt quasi mittig im Motor als Motorwelle und man kann so beim Crash nicht mal mehr ein Getriebe zerstören sondern nur noch maximal die Rotorwelle verbiegen, die man dann wahrscheinlich sogar noch schnell am Platz ziehen kann um mit einer neuen gleich weiterfliegen zu können und hält so die Ersatzteilkosten verdammt niedrig.

Damit kann man im Self Level einsteigen, sich erstmal dran gewöhnen, fliegt in dem Modus noch leichter als ein Koax, und dann legt man den Schalter um, und geht ne Stufe höher mit normaler Flybarless Unterstützung und lernt gleich richtig CP-Heli fliegen dabei.
Klappt es dann mal doch nicht, Schalter wieder zurück und Heli wird sicher ausgelevelt und wird nur mit Pitch halten sicher am Himmel geparkt.

War vorhin gerade 3 Lipos mit meinem M2 fliegen und bin jedes mal wirklich erstaunt wie präzise er doch gesteuert werden kann. 😊

Den M2 kann man später sogar ganz leicht zum 250er Scaler umbauen und mit einem niedlichen Airwolf Bell 222 Rumpf zum Beispiel umbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-24-00-59-51.png
    Screenshot_2020-12-24-00-59-51.png
    1 MB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_2020-12-24-01-00-28.png
    Screenshot_2020-12-24-01-00-28.png
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2021-02-19-21-09-42.png
    Screenshot_2021-02-19-21-09-42.png
    971,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ja, es gibt viele mögliche schöne Modelle und auch Wege - hin zum CP-Hubi fliegen.
mfg
 
Also ganz ehrlich, wenn ich nochmal CP Heli fliegen lernen müßte und ganz am Anfang stehen würde, würde ich den Weg über den Omphobby gehen.
Wenn ich dran denke was ich dagegen an meinem TT-Raptor immer basteln musste und so ganz ungefährlich war der 600er auch nicht, aber lag ungefähr so satt wie der kleine 400er Omphobby M2 in der Luft.
Würde auch nicht ganz so kleine Helis zum Einstieg empfehlen, denen fehlt einfach die Trägheit und man muss verdammt gut und schnell gucken können, und dies mit super schneller Reaktion auf die Senderknüppel übertragen und können eben verdammt zickig werden, wenn man noch nicht die richtige Dualrate Expo Einstellung beim Maiden gefunden und eingestellt hat.
Selbst beim neuen Omphobby bin ich auch heute noch dreimal am Sender gewesen und habe Expo Gaskurve usw. noch verbessert, obwohl er bestimmt schon 15x oben war. 😄

Da fand ich meinen fliegen Schulbus, den 600er Raptor doch wesentlich freundlicher, der hat auch einen Defekt immer drei Tage vorher in der Luft angekündigt, wenn sich zum Beispiel schlagend knirschend die China Pingpong Lager an der Hauptrotorwelle oder im Motor verabschiedet haben. 😂😆
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten